INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2016, 10:27
Beitrag #1

NewLabviewer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2016

8.6
2015
DE



Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben
Hallo,

mit meinem Program soll es möglich sein, zwischen Regelung (PID-Regler) und Steuerung eines Volumenstroms bei Bedarf umzuschalten. Dafür verwende ich eine Case-Struktur, in der bei True die Regler.vi (Bild1) läuft, bei False die Steuerung. Damit die Stellgröße nicht zu sehr springt (hängt auch ab vom eingestellten Sollwert ab) beim Wechsel zum Regler, soll die aktuelle Stellgröße als I-Wert des Reglers gesetzt werden, sozusagen als einmaliger Startwert (gelbe Markierung), danach wird der I-Wert wieder aus dem Fehler berechnet...Dazu gibt es die Abfrage im Bild PID-Regler unten (Erster Aufruf?, rot eingekringelt).

Problem ist nun, dass das ganze nur einmal funktioniert, da die Regler.vi beim Wechsel nicht beendet wird, folglich der 1.Aufruf nur einmal vorkommt. Dafür ist der Stop-Button gedacht, sodass bei jedem Wechsel von Regler -> Steuerung die Regler.vi beendet wird und beim Wechsel von Steuerung -> Regler diese zum erneut gestartet wird, damit obige Logik mit dem Startwert funktioniert. Das klappt aber leider nicht. Ich hab versucht die Regler.vi über Methodenknoten zu beenden, weiß nicht ob das richtig implementiert war, da kenn ich mich zu wenig aus.

Der Vollständigkeit halber hier noch das Bild 2,3 der Main-Schleife, in der die Case-Struktur verbaut ist. Die VIs sind alleine nicht lauffähig, da Daten von einem Sensor kommen und Stelleinrichtungen angesteuert werden, weshalb es hier keinen Sinn macht die VIs hochzuladen.

Wo liegt der Fehler? Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2016, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 10:48 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben
Hallo New,

Zitat:Problem ist nun, dass das ganze nur einmal funktioniert, da die Regler.vi beim Wechsel nicht beendet wird, folglich der 1.Aufruf nur einmal vorkommt.
Dann solltest du statt diesem "Erster Aufruf" eine passendere Bedingung wählen, z.B. "Erster Aufruf?" ODER "Umschalten"!

Nachtrag:
Bei den PID-Funktionen aus dem PID-Toolkit ist diese Umschaltung schon integriert. Und das Toolkit ist spätestens mit LV2014 frei verwendbar in der LabVIEW-Lizenz enthalten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2016, 10:03
Beitrag #3

NewLabviewer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2016

8.6
2015
DE



RE: Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben
Vielen Dank erstmal GerdW für die Antwort. Der offizielle PID-Regler von NI steht mir leider nicht zur Verfügung, ich arbeite mit Labview 8.6.

Ich hab mal versucht die Bedingung 'Umschalten' umzusetzen, in dem ich den booleaschen Wert des Buttons 'Regler ON/OFF' an das Regler.vi übergebe und dort damit einmalig den I-Wert auf den letzten Wert aus der Steuerung setze. Unten sind die jetzt lauffähigen VIs angehängt.

Mir ist klar, dass die aktuelle Umsetzung nicht funktionieren kann, da die Hilfsvariable 'Anfangswert gesetzt' nie wieder auf False TRUE gesetzt werden kann, da Wert des Buttons 'Regler ON/OFF' beim Wechsel von Regelung -> Steuerung gar nicht mehr das VI "erreicht", sprich das ganze funktioniert auch wieder nur beim 1.Mal.

Mir scheint es, als ob die Case-Struktur + VI nicht dafür geeignet ist, da das Regler.vi beim Wechsel Regelung->Steuerung nicht anhält, sondern weiterläuft, also auch der I-Wert immer weiter steigt. Wechsel ich jetzt also von Steuerung -> Regelung zurück, springt meine Stellgröße erstmal ordentlich. Vielleicht kann man das Problem des "Weiterlaufens" anderweitig unterbinden (andere Struktur).

Versuche mit anderen Mitteln wie Occurences oder statische VI-Referenz + Methodenknoten (VI abbrechen, zur Beendigung des VIs beim Wechsel) zu arbeiten brachten keinen Erfolg, sehr wahrscheinlich meiner begrenzten Erfahrung mit Labview geschuldet.

Bin dankbar für jede Anmerkung!


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Test_Transition_LokaleVariable.vi (Größe: 13,92 KB / Downloads: 138)

8.6 .vi  simple_PID_v001-lv85_mod.vi (Größe: 13,09 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2016, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 15:34 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben
Hallo New,

Zitat:Mir ist klar, dass die aktuelle Umsetzung nicht funktionieren kann, da die Hilfsvariable 'Anfangswert gesetzt' nie wieder auf False TRUE gesetzt werden kann, da Wert des Buttons 'Regler ON/OFF' beim Wechsel von Regelung -> Steuerung gar nicht mehr das VI "erreicht", sprich das ganze funktioniert auch wieder nur beim 1.Mal.
Deswegen macht man die Umschaltung von Regelung und Steuerung ja auch im PID-subVI - und nicht etwa außen herum!
So wie eben das PID aus dem PID-Toolkit…

Warum gibt es sowohl ein Control als auch einen Indicator mit dem Namen "V_ctrl_mc_set [%]"? Programmierst du bei textbasierten Programmiersprachen auch überall mit identischen Variablennamen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.137 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 3.692 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 2.928 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06
  Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe Blackhammer 11 6.420 10.01.2018 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  PID Regelung Labview Gesetzt 5 5.924 14.07.2017 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Steuerung zwischen zwei while Schleife katanad 11 6.844 06.07.2016 14:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: