INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

aktueller Stand der Messtechnik



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2008, 18:14
Beitrag #1

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
aktueller Stand der Messtechnik
Hallo,

ich bin gerade am Zusammenschreiben meiner Studienarbeit und mein Betreuer möchte, dass ich
ein Kapitel zum Stand der Messtechnik schreibe.

Da dieser Bereich sehr breit ausgeführt werden kann, wollte ich euch fragen ob ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.
Ich möchte allgemein (nicht nur auf NI bezogen) etwas über die Möglichkeiten neuster Erfassungs-hardware und Software schreiben --- was wird am meisten verwendet (Hersteller), wo sind die Grenzen, an was wird gerade geforscht oder verbessert.
Bisher fällt es mir schwer Anhaltspunkte zu finden, was in der Informationsfülle des Netzes wichtig sein könnte.
Deshalb die Bitte an euch, ob ihr mir ein paar Infos, Stichwörter oder Links geben könnt, die ihr in diesem Zusammenhang für wichtig erachtet.

Ich weiß, dass diese Fragestellung wahrscheinlich aufgrund ihrer Allgemeinheit nur blöd zu beantworten ist, trotzdem wäre ich für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2008, 18:59
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
aktueller Stand der Messtechnik
Hallo Martin,

schön wäre es wenn Du sagen könntest in welche Richtung Du die Messtechnik beschreiben möchtest.

Gerade durch FPGAs und AD-Wandler mit Sampleraten im Bereich des 3-stelligen Megasamples bis
1-Stelligen Gigasamplesbereich sind viele Möglichkeiten enstanden Daten in einem Geschwindigkeits- und Auflösungsbereich zu ver-/bearbeiten was früher nur sehr aufwändig mit analoger Schaltungstechnik machbar war. Bestes Beispiel ist hier (so finde ich) das Software-definded-Radio-Konzept. Gerade dadurch ist vieles in der modernen Kommunikation erstmöglich geworden. Und neben der Anwendung in der Kommunikation gibt es auch viele Anwendungen in der Messtechnik (Schau Dir mal die aktuellen Spektrumanalyzer bei R&S an ,) )

Auch im Bereich der µC/µP/SoC-Technik hat sich ja vieles getan... vor 10 Jahren war ja an einen DSP mit 600MHz-Takt nicht zu denken..


Erzähl' doch auch mal was Deine Studienarbeit umfasst und welche Messtechnik da genauer beschrieben werden soll.

Gruß, Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2008, 09:45
Beitrag #3

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
aktueller Stand der Messtechnik
Hallo Robert,

danke für deine Antwort.
Die Aufgabe meiner Studienarbeit ist/ war (schon fast am Ende), die Messtechnik an einem Prüfstand
zu installieren.Neben dem Erfassen von Sensordaten musste ich auch über einen Fkt.generator 2 Hydraulikzylinder ansteueren.
Im Megasamplebereich habe ich nicht gearbeitet, wäre aber durchaus interessant darüber etwas zu berichten.

Meine Hardwarekomponenten waren: NI-PCI 6221, Connector-Block 2110, Steuerungseinheit von Bosch Rexroth HCE2x, Temp. +Drucksensoren von Hydac, Kraftdose von HBM, Wegsensoren

Software: LV, Diadem

Des weiteren wird hier im Institut noch mit Compact Rio gearbeitet.

Das also ist das Messtechnik-Umfeld sozusagen über das ich den aktuellen Stand der Technik, Alternativen, Konkurrenzprodukte, Neuentwicklungen recherchieren soll.

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 09:27
Beitrag #4

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
aktueller Stand der Messtechnik
Hallo,

ich schreibe gerade an meinem erwähnten Kapitel Stand der Messtechnik.

Momentan bin ich auf der Suche nach graphischen Programmieroberflächen neben LabVIEW.
Deshalb meine Frage:
Welche weitverbreiteten Programmieroberflächen für messtechnische Anwendungen gibt es sonst noch?
Hat vielleicht jemand einen informativen Link zu einem dieser Programme?

Danke schonmal für Infos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2008 10:40 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
aktueller Stand der Messtechnik
-DIAdem (allerdings gibts da die DAC-Funktion nur noch in alten Versionen)
-Agilent VEE
-HBM Catman
-TestStand (zur Testautomatisierung)
-Measurement Studio (LabWindows/CVI)
-DASYlab
-MATLAB/Simulink (Definitionsfrage!)
-Measure Foundry
-TestExec (zur Automatisierung)
-...

Ich hatte mal eine als Demo hier, die funktionierte so ähnlich wie DASYlab...mir fällt aber einfach der Name nicht mehr ein...

http://www.directindustry.de/industrie-her...ware-60803.html

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messtechnik, Messunsicherheit Peccatum 3 4.937 04.03.2013 22:06
Letzter Beitrag: Peccatum

Gehe zu: