INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

alte deinstallierteLabVIEW 6.1 Installation blockiert NI-DAQmx8.9 Treiber Installation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2009, 22:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 22:54 von consuli.)
Beitrag #1

consuli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

6.1
-
de

78467
Deutschland
alte deinstallierteLabVIEW 6.1 Installation blockiert NI-DAQmx8.9 Treiber Installation
Scheinbar ist von der Deinstallation des LabVIEW 6.1 immer noch was übrig geblieben.

OS=Vista

Die Fehlermeldung bei der Installation des NI-DAQmx8.9 lautet:
"Eine nicht unterstützte Version einer Systemkomponente von National Instruments wurde gefunden.

Es wurde eine von diesem Betriebssystem nicht unterstützte Version einer Systemkomponente von National Instruments gefunden. Beenden Sie diese Installation und entfernen Sie nicht unterstützte Software von National Instruments bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen erhalten Sie unter ni.com/vista."

Wo muss ich denn nach den alten Installationsresten suchen?

Gruss
Consuli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.03.2009, 10:57
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
alte deinstallierteLabVIEW 6.1 Installation blockiert NI-DAQmx8.9 Treiber Installation
' schrieb:Wo muss ich denn nach den alten Installationsresten suchen?
Bei den alten LabVIEW versionen wurden diese einzeln im Systemsteuerung/Software angezeigt, bei neuen ist es ein Eintrag für alles.
Ev. hast du dort noch irgendendwas zusätzliches installiert. NI-DAQ oder sowas...
ev. findest du unter c:Windows irgend eine ni?????.dll kannst du ja mal löschen?

Du hattest wirklich LabVIEW6 unter VISTA installiert ?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2009, 13:23
Beitrag #3

consuli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

6.1
-
de

78467
Deutschland
alte deinstallierteLabVIEW 6.1 Installation blockiert NI-DAQmx8.9 Treiber Installation
' schrieb:Bei den alten LabVIEW versionen wurden diese einzeln im Systemsteuerung/Software angezeigt, bei neuen ist es ein Eintrag für alles.
Ja, ich habe alle "NI-" Einträge in der Systemsteuerung deinstalliert. Ist aber wohl doch nicht alles weg gegangen.

' schrieb:Ev. hast du dort noch irgendendwas zusätzliches installiert. NI-DAQ oder sowas...
Nein.

' schrieb:ev. findest du unter c:Windows irgend eine ni?????.dll kannst du ja mal löschen?
Versuche ich als nächstes.

' schrieb:Du hattest wirklich LabVIEW6 unter VISTA installiert ?
Ja, war wohl nicht so schlau. LabVIEW6 ist glaube ich auch gar nicht für Vista frei gegeben.

Damals war es die Testversion von Ct'-CD. Hatte mir ehrlich gesagt keinen Kopf um Kompatibiltät zu Vista gemacht. Wenn ein Setup vernünftig programmiert ist, verweigert es bei einem nicht-kompatiblen Betriebssystem ja die Installation oder gibt zumindesten eine Warnung.

Gruss
Consuli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2009, 08:29
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
alte deinstallierteLabVIEW 6.1 Installation blockiert NI-DAQmx8.9 Treiber Installation
' schrieb:Ja, ich habe alle "NI-" Einträge in der Systemsteuerung deinstalliert. Ist aber wohl doch nicht alles weg gegangen.


Nein.
Versuche ich als nächstes.
Ja, war wohl nicht so schlau. LabVIEW6 ist glaube ich auch gar nicht für Vista frei gegeben.

Damals war es die Testversion von Ct'-CD. Hatte mir ehrlich gesagt keinen Kopf um Kompatibiltät zu Vista gemacht. Wenn ein Setup vernünftig programmiert ist, verweigert es bei einem nicht-kompatiblen Betriebssystem ja die Installation oder gibt zumindesten eine Warnung.

Gruss
Consuli

Wenn ein OS vernünftig programmiert wäre, würde es nicht die Installationsgegebenheiten mit jeder neuen Version inkompatibel veränderen!! Big Grin

LabVIEW selbst läuft auch in Version 6 auf Vista, wenn auch mit einigen komischen Effekten da die Veränderungen in der Benützerberechtigung von Vista plötzlich Dinge unmöglich macht die ein paar Jahre eher noch Windows recommmended Procedure waren.

Die NI-DAQ Treiber ist eine andere Angelegenheit. Das ganze Treibersubsystem wurde in Windows Vista durcheinandergeworfen. Das ist einer der Gründe warum viele Dinge wie Printerdriver, usw. plötzlich nicht mehr funktionierten. Man kann eine Treiberinstallation aber entweder so strikt machen dass sie unmöglich auf einer neueren Version dann der zuletzt getesteten installierbar ist. Das kann dann selbst bei einem Service Pack schon scheiteren. Oder man ist bei der Erstellung des Installers etwas weniger strikt und kann dann in solche Problem laufen. NI konnte in 1999 noch nicht ahnen dass ihre NI-DAQ Treiber zwar in Windows 2000 und XP ohne grosse Probleme installierbar sein werden, aber dass MS in 2007 eine Windows Version rausbringen wird wo das sehr komische Effekte verursacht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2009, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 10:18 von consuli.)
Beitrag #5

consuli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

6.1
-
de

78467
Deutschland
alte deinstallierteLabVIEW 6.1 Installation blockiert NI-DAQmx8.9 Treiber Installation
' schrieb:Wenn ein OS vernünftig programmiert wäre, würde es nicht die Installationsgegebenheiten mit jeder neuen Version inkompatibel veränderen!! Big Grin

LabVIEW selbst läuft auch in Version 6 auf Vista, wenn auch mit einigen komischen Effekten da die Veränderungen in der Benützerberechtigung von Vista plötzlich Dinge unmöglich macht die ein paar Jahre eher noch Windows recommmended Procedure waren.

Die NI-DAQ Treiber ist eine andere Angelegenheit. Das ganze Treibersubsystem wurde in Windows Vista durcheinandergeworfen. Das ist einer der Gründe warum viele Dinge wie Printerdriver, usw. plötzlich nicht mehr funktionierten. Man kann eine Treiberinstallation aber entweder so strikt machen dass sie unmöglich auf einer neueren Version dann der zuletzt getesteten installierbar ist. Das kann dann selbst bei einem Service Pack schon scheiteren. Oder man ist bei der Erstellung des Installers etwas weniger strikt und kann dann in solche Problem laufen. NI konnte in 1999 noch nicht ahnen dass ihre NI-DAQ Treiber zwar in Windows 2000 und XP ohne grosse Probleme installierbar sein werden, aber dass MS in 2007 eine Windows Version rausbringen wird wo das sehr komische Effekte verursacht.

Rolf Kalbermatter

Heisst das, es wäre das beste, wenn ich für den NI-DAQmx8.9 Treiber wieder XP auf meinen Rechner spielen würde?

Gruss
Consuli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr Andinger 6 6.615 22.02.2010 23:24
Letzter Beitrag: Andinger
  Probleme bei Installation von PCI-6220 / NI-DAQ 7.5 / LV 7.1 Dennis.Moser 2 3.509 04.06.2009 19:05
Letzter Beitrag: Dennis.Moser
  Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN GuyLombardo 5 4.860 10.07.2008 12:58
Letzter Beitrag: GuyLombardo
  Installation von NI-DAQmx Funny 1 3.438 09.04.2006 08:34
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: