INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2010, 20:35
Beitrag #1

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr
Hallo
ich bin etwas verzweifelt. Ich habe hier bei meinem Praktikum mit LabVIEW programmiert und habe dafuer DAQmx verwendet.

Ich wollte mein Programm nun auf einem Computer im Labor laufen lassen, allerdings musste ich dazu dort auch erst DAQmx installieren - zuvor wurde eben tradtional mx verwendet.

Ich hab DAQmx installiert und sonst ueberhaupt nichts gemacht und das Problem ist jetzt, dass nun das Programm welches normalerweise auf dem Labor-Computer laueft und mit dem diverse Laborgeraete gesteuert werden (und das darueber hinaus ziemlich wichtig ist) nun nicht mehr geht. Sad (dieses emoticon muesste eigentlich sogar weinen... :/)

Digital Out und Analog Out melden nur noch errors. Geraet nicht gefunden usw.
So als ob DAQmx die alten traditional mx Sachen zerstoert haette. Aber das kann doch nicht eigentlich ueberhautp nicht sein, denn das update muss doch abwaerts kompatibel sein.
Was mache ich falsch? Wie krieg ich das wieder hin? Muss ich das Programm umschreiben fuer DAQmx. Ich fuerchte das krieg ich nicht hin, weil es riesig ist und ich nur noch eine Woche hier bin.

Habs bis jetzt noch keinem gesagt, weil ich es gerne wieder hinbiegen wuerde, bevor es jemand merkt...
Habt ihr nen Tipp?

Alle PCs im Spiel haben LabVIEW 7.1, Windows XP. DAQmx is Version 8.9
Und der Laborcomputer verwendet fuer das Hauptprogramm ein PXI system mit zwei NI-Messkarten. Analog Out, Analog In, Digital Out wird gebraucht

edit: sorry, falls das kein Bug ist und damit im falschen Subforum steht. Eigentlich hoffe ich ja sehr des es kein Bug ist, sondern einfach irgendne Kleinigkeit... :/ -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2010, 20:54
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr
' schrieb:Aber das kann doch nicht eigentlich ueberhautp nicht sein, denn das update muss doch abwaerts kompatibel sein.
Du kennst doch LabVIEW. Die scheren sich einen feuchten Kehricht um Kompatibilität.

Beim Installieren des DAQmx erscheinen diverse Hinweise, die besagen, dass bestimmte Traditional-Cards nicht mehr unterstützt werden (also nochmals starten und lesen). Welche genau das sind, weis ich nicht mehr. Es kann also ohne weiteres sein, dass bestimmte Karten nach der DAQmx-Installation nicht mehr funktionieren. Es gibt einen "aktuellen Traditional-DAQ", nämlich 7.4.4. Ich denke aber, dass der mit installiert wird. Notfalls halt von ni.com runterladen.

Du kannst auch mal im MAX kucken unter Software, da muss ein Traditional-DAQ stehen, sonst geht nix.

Ob man ein PXI-System im MAX manuell anmelden muss oder ob der DAQ das selbst erkennt, weis ich nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2010, 22:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2010 22:43 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr
' schrieb:edit: sorry, falls das kein Bug ist und damit im falschen Subforum steht. Eigentlich hoffe ich ja sehr des es kein Bug ist, sondern einfach irgendne Kleinigkeit... :/ -
Also ein LV 7 Bug ist das sicherlich nicht, denn vor deinen Installationen hat ja dein System funktioniert. Also:verschoben12:

IchSelbst hat schon gute Tipps gegeben, aber erzähle doch mal mehr über dein PXI-System: Also PXI-Typ und bitte auch genaue Typen der DAQ-Karten.

Gruß, Jens

P.S.:
Offtopic2
Traditional mx gibt es nicht, nur Traditional DAQ. Und Trad DAQ und DAQmx beißen sich in einer ganze Menge Dinge, die Treiberarchitekturen sind auch komplett unterschiedlich. Man kann eigentlich nicht sagen, dass DAQmx ein Upgrade von Trad-DAQ ist.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2010, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 09:01 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr
' schrieb:Beim Installieren des DAQmx erscheinen diverse Hinweise, die besagen, dass bestimmte Traditional-Cards nicht mehr unterstützt werden (also nochmals starten und lesen). Welche genau das sind, weis ich nicht mehr. Es kann also ohne weiteres sein, dass bestimmte Karten nach der DAQmx-Installation nicht mehr funktionieren.
Meines Wissens nach sind es von den alten Traditional-Cards nur die Karten der E-Serie, die auch mit DAQmx funktionieren, die also die DAQmx-Revolution überlebt haben. Ansonsten funktionieren die Karten (alt) nur mit Trad-DAQ und die neuen (M-Serie) und neuesten Karten (X-Serie) nur mit DAQmx. Von den Karten von Fremdanbietern funktioniert keine einzige mit DAQmx. Entweder arbeiten sie mit eigenen Treibern oder noch mit trad. DAQ. DAQmx war somit auch, in Verbindungen mit deutlichen Preissenkungen (- Fertigung in Ungarn -), ein Schlag gegen andere Anbieter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2010, 20:30
Beitrag #5

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr
Ok, sorry, dass ich nichts mehr gesagt hab, ich habe vergessen die Benachrichtung zu aktivieren und es war WESmile.

Es ist ein PXI 1036 System mit zwei relevanten Karten:
PXI 6031E
PXI 6704

Lucki hat irgendwie recht: die 6031E geht mit DAQmx und tradtional DAQ (not mx)Big Grin. Soll heissen, diese alten traditional VIs funktionieren trotz installiertem DAQmx fuer diese Karte.
Ich habe am Freitag dann noch die neusten tradtional Treiber installiert, in der Hoffnung, dass die selben alten traditional VIs fuer die andere Karte (6704) damit auch wieder zum Leben erwachen. Ohne Erfolg. Das verstehe ich irgendwie nicht. Die Treiber sind da, und trotzdem klappts nicht.
Ich habe dann DAQmx deinstalliert, dann ging das Programm wieder.
Also irgenwdie scheint DAQmx die trational Treiber zu ueberschreiben. Daher meine Vermutung, dass es eine Art Update ist. Klar sind die mx viel maechtiger, v.A. wegen dem Parallelprocessing.

Ok dann hab ich halt DAQmx wieder installiert und in einer laengeren Prozedur in einem unuebersichtlichem Programm alle trad VIs mit den DAQmx ersetzt. Es scheint wieder zu gehen.

Ich habe mich dazu entschieden das Programm komplett neu zu schreiben. Es ist sowieso nicht sonderlich toll.
Hoffentlich wird aus der Sache wasSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2010, 21:44
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr
Offtopic2
Alte Weisheit:

Never touch a running system!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2010, 23:24
Beitrag #7

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Programm funktioniert nach Installation von DAQmx nicht mehr
Weisheit hin oder her: Ich habe wie gesagt eben ein anderes Programm welches DAQmx auf dem PC benoetigtSmile- ansonsten hast du natuerlich Recht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI-DAQmx / DAQ Assist öffnet nicht, LabView-Anwendung friert ein ocean 10 4.939 17.12.2021 14:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten im .dat Format abspeichern funktioniert nicht. (Famos) Titus85 1 2.259 27.01.2020 08:48
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx nicht gefunden Miguel 6 5.562 14.03.2018 20:16
Letzter Beitrag: Miguel
  Fehler 1502, Exe aus VI erstellen funktioniert nicht. mmk1988 8 5.220 23.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliche Datenerfassung mit DAQ-Assistent funktioniert nicht madlen 7 8.737 20.03.2014 19:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Trigger funktioniert nicht dbuckl 14 11.412 18.11.2013 15:44
Letzter Beitrag: dbuckl

Gehe zu: