INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2017, 17:12
Beitrag #1

t.hipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Mar 2014

2017
2012
DE


Deutschland
analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269)
Hallo zusammen,

Frage 1:
Ist es möglich mit der analogen Ausgabekarte NI9269 - Kanalweise isoliert - mehrere Signalverläufe unabhängig auszugeben?

Unabhängig heißt für mich: z.B. Ein Signal(-verlauf) (z.B. kontinuierliche Rampe) wird ausgegeben und ein zweites zeitverzögertes (ca. 5 ms bis 1000 ms) Signal(-verlauf) soll ausgegeben werden, wenn ein Event oder Trigger (Soft- oder Hardware) eintritt, während die Ausgabe von dem ersten Signal(-verlaufes) noch läuft.
Aktualisierungsrate der AO sollte min. 100 - 1000 Hz betragen. Eine Echtzeitanwendung ist meines erachtens nicht notwendig.

Frage 2:
Falls ja, wie könnte sowas in LabView umgesetzt werden? Gibt es hierzu Beispiele?
Ich würde es ggf. gerne in der folgenden Strukturen (Queued State Machine
Consumer Producer Architecture) implementieren.
http://www.mezintel.com/blog/labview-que...e-machine/

Mein Problem das ich aktuell sehe/habe: Ich kann keinen Task für jeden einzelnen Kanal starten oder stoppen und die Ausgabe von einzelnen Werten für die kontinuierliche Rampe sehe ich wegen möglichen Sprüngen kritisch.

Frage 3:
Falls nein, an welchen Parameter kann ich das an der Hardware (Spezifikation) erkennen?

Vielen Dank.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2017, 17:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269)
(16.05.2017 17:12 )t.hipp schrieb:  Frage 1:
Ist es möglich mit der analogen Ausgabekarte NI9269 - Kanalweise isoliert - mehrere Signalverläufe unabhängig auszugeben?
KA aber Probieren geht über Studieren:
Simulier die Karte in einem cDAQ-Chassis im NI-MAX und versuche, 2 unabhängige AO-Tasks zu erstellen. Wenn das funktioniert, dann sollte es auch mit der realen Hardware gehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2017, 15:11
Beitrag #3

t.hipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Mar 2014

2017
2012
DE


Deutschland
RE: analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269)
[/quote]
Simulier die Karte in einem cDAQ-Chassis im NI-MAX und versuche, 2 unabhängige AO-Tasks zu erstellen. Wenn das funktioniert, dann sollte es auch mit der realen Hardware gehen.
[/quote]

Im NI-MAX kann ich nur einen Kanal auswählen und diesem eine konstante Spannung vorgeben oder ein Sinus-Signal ausgeben. Hilft mir also leider nicht weiter.

Aus der sehr verhaltenen Resonanz entnehme ich, dass dieses hardwaretechnisch nicht geht.

Wie sieht es zur Frage 2 und Frage 3 aus?

Ist es möglich die vier Ausgabekanäle softwaretechnisch Wert für Wert auszugeben? Mit welcher Aktualisierungsrate kann da etwa gerechnet werden (cDAQ auf Windows - kein Echtzeitsystem wie Rio)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstellung von Signalverläufen der.zimtstern 3 3.775 15.04.2015 14:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen? Löffje 5 7.306 11.04.2013 08:25
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx Analoge Ausgabe; aktueller Wert Ratam 2 3.903 10.07.2012 15:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Analoge Ausgabe - Puffer - DAQWrite dimitri84 5 7.824 12.08.2011 07:55
Letzter Beitrag: dimitri84
  Skalierung für eine analoge Ausgabe Matze 2 4.660 12.05.2010 14:34
Letzter Beitrag: Matze
  analoge Ausgabe mit Laufzeitproblem Marco1981 7 5.289 05.11.2009 09:37
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: