INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

analoge OUTs verzögern sich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2011, 09:56
Beitrag #1

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
analoge OUTs verzögern sich
Hallo Gemeinde,

Hardware: USB 6343
eine Producer Consumer Struktur mit Statemachine, je nach VErsuchszustand. (Error, Standby, Versuchslauf..etc)
Hier möchte ich jetzt nur den State "Versuch" zur Sprache bringen.

Ich lese innerhalb einer While (10ms Takt) 2 Temperaturen aus einer Queue. Diese gehen über 4 PIDregler und
generierren mir die 4 DBL-Werte die zum Array verbrüdert werden um auf die analoge Ausgabe geschickt zu werden.

Jetzt der Bug:
Die Ausgabe verzögert sich. Ganz ganz seltsam. Zu beginn des Vesuches passt noch alles, je länger der VERsuch dauert, desto größer
die Verzögerung. Läuft da ein Puffer voll?

Wie bekomme ich das 6343 dazu immer die aktuellen Werte auszugeben?

Lösungsatz war folgender:
Ich zwinge die Hardware dazu schneller zu schreiben als die zu verarbeitenden DAten eintreffen.
Das TimingVI eingebaut und seit dem habe ich NUR Ärger. Da ich den Status des DAQ verarbeite lande ich jetzt in meinem
Errorstate. Was soweit auch richtig ist.

Gebe ich beim initialisieren der analogen OUTs keinen Task, sondern nur die Hardwareverbindungen an, bekomme ich den
Fehler -201025, mit Task den Fehler -200428.
Wo finde ich eine aktuelle Errorcodes-Liste? Habe nur diesen LINK im Forum gefunden. Sicher gibt es doch etwas aktuelleres.

Wäre toll wenn mir jemand erklären könnte was da passiert, was ich gerade falsch mache.

Vielen Dank und entspanntes WE, Ralf aka RMR


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2011, 10:27
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: analoge OUTs verzögern sich
Die Ausgabe von Einzelwerten wie Du es machst ist gewissermassen der Standard. In diesem Fall brauchst Du weder das Timing- noch das Start-VI. Lass das erst mal weg und probiers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2011, 14:55
Beitrag #3

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: analoge OUTs verzögern sich

Akzeptierte Lösung

(22.07.2011 09:56 )RMR schrieb:  Jetzt der Bug:
Die Ausgabe verzögert sich. Ganz ganz seltsam. Zu beginn des Vesuches passt noch alles, je länger der Versuch dauert, desto größer
die Verzögerung. Läuft da ein Puffer voll?

Wie bekomme ich das 6343 dazu immer die aktuellen Werte auszugeben?

Gefunden....nach langem Suchen.
Ich gebe 4 Kanäle aus. Einer davon ist mit einem Faktor beaufschlagt. (abhängig von einem anderen anlog OUT) Somit war es möglich das dieser Kanal eine Spannung ausgeben sollte die jenseits der 10V liegt.
Mir war das durchaus bewusst, nur hätte ich nicht gedacht das mir das fast den letzten Nerv ziehen wird. Ich bin davon ausgegangen, dass eben nur 10 V raus gehen, auch wenn
am Ausgabearry der Wert 20 steht. Dem ist aber nicht so.
Die Ausgabe wird einfach gestoppt. Mir ist das erst aufgefallen als ich mir die aktuelle SChreibeposition aufs Frontpanel gelegt habe. Dort tauchte dann die 0 auf. Fällt der zu hohe Wert wieder
in den gültigen Bereich, läuft die Ausgabe wieder.

Juheeee....und heute Abend gibts BeerBeerBeer

Keep on rockin', Ralf aka RMR

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2011, 15:06
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: analoge OUTs verzögern sich
(11.08.2011 14:55 )RMR schrieb:  Mir ist das erst aufgefallen als ich mir die aktuelle SChreibeposition aufs Frontpanel gelegt habe. Dort tauchte dann die 0 auf. Fällt der zu hohe Wert wieder in den gültigen Bereich, läuft die Ausgabe wieder.
Ein Blick in den Error-Cluster hätte auch genügt. Dafür isser da.

Übrigens hatte ich auch mit Verzögerung bei AO zu kämpfen. Allerdings nur, wenn man Blöcke schreibt. Ansonsten solltest du auf Lucki hören und das Timing.vi und das Start.vi herausnehmen. Die sind überflüssig beim "on Demand" schreiben.


Gruß

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoge Signale beeinflussen sich Micha1895 6 5.344 10.04.2014 10:38
Letzter Beitrag: Micha1895
  Schleife Verzögern für stabilen Takt Movie 3 4.400 03.08.2009 07:56
Letzter Beitrag: Movie
  DAQ D-outs & Arrays RMR 2 2.974 07.07.2009 07:16
Letzter Beitrag: RMR

Gehe zu: