INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schleife Verzögern für stabilen Takt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2009, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 10:48 von jg.)
Beitrag #1

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Schleife Verzögern für stabilen Takt
Hallo

Ich hab folgendes problem:

Eine Schleife erzeugt jeden durchlauf einen boolschen Wert den ich über den DAQ writer an ein Modul ausgebe.
Das Funktioniert alles ganz gut nur Schwankt die Ausgabe wohl je nach auslastung irgendwo zwischen 2-3 ms.
Damit ich einen kontinuierlichen Takt habe möchte ich das die Schleife alle 4ms durchlaufen wird.

Aus Lucki`s Beitrag vom 1.4.09 zum Thema: Prozessorauslastung vs Timing von jens_j
Weis ich schon mal das man die Finger von den Timing VI lassen soll. Leider wird sich da auf das Erfassen und nicht das Erzeugen bezogen. Ich habe auch unter den anderen Themen keine weiter führende erklärung gefunden warum die Timing VI nicht funktionieren.

Wäre Super wenn mir das noch mal jemand Kurz erklären könnte und natürlich einen Tip geben kann wie ich die Laufzeit
meiner schleife über die DAQ VI am sinnvollsten einstellen kann.

Schon mal Danke

Movie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2009, 13:07
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Schleife Verzögern für stabilen Takt
Benutze doch die Timed-Loop. Hier kann die Zykluszeit eingestellt werden und sogar festgestellt werden, ob und wieviel die Schleife zu spät war.

Falls Dein DAQ-Modul einen eigenen Timer hat, solltest Du diesen so konfigurieren und starten, dass er die gewünschten Signale erzeugt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2009, 13:41
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schleife Verzögern für stabilen Takt
Hast Du vielleicht auch mal einen Gedanken darin verschwendet, daß Du dem, der das erklären soll, 90% Arbeit ersparst, wenn Du das VI postest, bei dem bereits "alles ganz gut" funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2009, 07:56
Beitrag #4

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Schleife Verzögern für stabilen Takt
Guten Morgen

Danke Unicorn! an die Timed Loop hab ich garnicht mehr gedacht weil sie nicht bei meinen Timing Funktionen steht. Ich probiere das mal aus. Ob mein Modul (NI9472) in (NI cDAQ-9172) einen Timer hat muss ich noch mal nach gucken aber ich glaube da nicht so ganz dran.

Achso Lucki natürlich habe ich mit intensive gedanken darüber gemacht womit ich die Zeit derer belaste die meinen Beitrag lesen. Darum habe ich ja auch die Quelle angegeben die mir eine wichtige Information gegeben hat und darum habe ich auch die Programmteile weg gelassen die ihre Funktion schon erfüllen.

Es ging mir rein nach dem Blackbox prinzip darum wie ich einer Schleife die einen DAQ writer beinhaltet einen Takt geben kann und im Ideal fall warum es nicht mit "Warten" oder "Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten" funktioniert um etwas dazu zu lernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Waveform stabilen Double erzeugen Titus85 4 3.358 18.05.2021 08:32
Letzter Beitrag: Titus85
  Unregelmäßigen Takt erzeugen LV-User00 5 3.993 25.10.2013 09:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Erfassung mehrere Spannungswerte bei einem Takt Nullstrom 11 8.558 28.03.2013 15:29
Letzter Beitrag: Andora
  analoge OUTs verzögern sich RMR 3 4.109 11.08.2011 15:06
Letzter Beitrag: dimitri84
  Anforderungen an externen Sample Takt Surtre 6 6.961 25.06.2010 11:04
Letzter Beitrag: Achim
  AO-Sollwerte im Takt ausgeben und zwischendurch Regeln m.l.e 11 8.185 25.04.2009 16:18
Letzter Beitrag: m.l.e

Gehe zu: