INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

analoger Trigger für serielle Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2013, 10:56
Beitrag #1

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hallo,

Ich habe im Moment ein grundsätzliches Problem mit einer Aufgabe. Ich nehme über eine serielle Schnittstelle ein Signal auf und verarbeite es dann weiter. Nun soll die vorliegende serielle Schnittstelle erst dann gestartet werden wenn ein analoger Trigger auslöst. Ich weiß im Moment leider nicht wirklich wie ich da ran gehen soll und wollte deswegen um eine kleine Starthilfe bitten.
Gruß

Samuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2013, 11:12
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hallo samuel,

soll die serielle Schnittstelle wirklich erst mit dem Trigger "gestartet" werden? Oder würde es nicht auch ausreichen, erst ab dem Trigger die ankommenden Daten zu verarbeiten/speichern?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2013, 11:19
Beitrag #3

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hallo Gerd,

im Endeffekt habe ich beides. Ich habe ein analoges Drehzahlsignal welches die serielle Schnittstelle startet. Die serielle Schnittstelle nimmt eine Kraft Fz auf. Ein weiteres analoges Signal erfasst die Z-Position. Sobald die Z-Position eine gewissen wert überläuft soll die Datenaufnahme des seriellen Signals also der Kraft Fz starten.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2013, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 11:31 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hallo samuel,

Zitat:Ich habe ein analoges Drehzahlsignal
Du hast also ein (NI-)DAQmx-Gerät, mit welchem du eine Drehzahl analog misst.

Zitat:Die serielle Schnittstelle nimmt eine Kraft Fz auf.
Über die serielle Schnittstelle liest du ein zweites Signal (Kraft) aus.

Zitat:Ein weiteres analoges Signal erfasst die Z-Position.
Wieder zurück zum DAQmx-Gerät, welches dir ein drittes Signal (Winkelposition?) liefert.

Zitat:Sobald die Z-Position eine gewissen wert überläuft soll die Datenaufnahme des seriellen Signals also der Kraft Fz starten.
Sehe ich es immer noch richtig, wenn ich dir nahelege, nicht "die serielle Schnittstelle zu starten" (d.h. die Datenaufnahme), sondern einfach die Datenauswertung zu starten?

PseudoCode:
Code:
IF Z > Limit THEN
  nutze aktuellen Wert von F
ELSE
  nutze nicht den aktuellen F-Wert
ENDIF

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2013, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 12:53 von samuel.)
Beitrag #5

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hallo Gerd,

vielleicht reden wir gerade ein bisschen aneinander vorbei oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Aber bei dem ersten Trigger soll via VISA die serielle Schnittstelle den Befehl erhalten "Messung starten". Die Hardware an der seriellen Schnittstelle ist also an aber erst mit dem Trigger wird der Befehl gesendet Messung starten.

IF Drehzahl > LIMIT then

sende Befehl für Messung starten an Hardware

Wenn dann im gestarteten Zustand die Z Position erreicht ist sollen die Messdaten ausgelesen und gespeicehrt werden.

Gruß

Nochmal ein Edit: NUR der Befehl MESSUNG STARTEN wird via SERIELLER SCHNITTSTELLE an die Hardware gesendet. Das eigentliche Messsignal wird dann analog von der Hardware ausgelesen wenn die Z Position erreicht ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2013, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 15:01 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hallo samuel,

Zitat:Ich nehme über eine serielle Schnittstelle ein Signal auf und verarbeite es dann weiter.
Zitat:...oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Scheint so:
Zitat:NUR der Befehl MESSUNG STARTEN wird via SERIELLER SCHNITTSTELLE an die Hardware gesendet.

PseudoCode:
Code:
repeat
  until Drehzahl > LIMIT
sende Befehl für "Messung starten" per RS232
repeat
  until Z Position erreicht
Lese Messdaten
Speichere Messdaten

Mal im Ernst:
Du redest dauernd von "Hardware", ohne irgendeine Info darüber herauszurücken. Ohne konkrete Fragen gibt es auch keine konkrete Antwort. Der PseudoCode sollte also alles beinhalten, was du brauchst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2013, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 15:43 von samuel.)
Beitrag #7

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hallo,

sry wusste nicht das es relevant ist. Die Kraft wird über ein Kistler 5015 Modul ausgelesen. Das Kistler Modul hängt an einer Kraftaufnehmerplatte. Zur Drehzahl und Wegmessung weiß ich selbst nur analog. Frage da aber nochmal nach.

Wie gesagt mir geht es darum, dass ich nicht weiß wie ich den Trigger vom Analogsignal so hinbekomme, dass er das Schreiben mittels VISA auslöst. Ich kann mir das in LV nicht wirklich vorstellen. Weißt du was ich meine?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2013, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 16:21 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hallo samuel,

du solltest auch noch klären, wie und mit welcher Hardware du deine analogen Signale in den Rechner ("dein Programm") bekommst. Erst dann kann man sagen/anraten, wie man einen Trigger für das Analogsignal programmiert! Der Kistler5015 ist "nur" ein (Ladungs-)Verstärker...

Wie schon gesagt: keine Informationen, keine Antworten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2013, 07:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 08:04 von samuel.)
Beitrag #9

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hallo Gerd,

und danke für die Antwort. Da ich dieses Jahr diesbezüglich keine Ansprechperson mehr habe gehe ich davon aus, dass zur Verarbeitung des analogen Signals eine PCI-MIO-16 genutzt wird.

Brauchst du sonst noch irgendwelche infos?

Gruß samuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2013, 08:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 08:42 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: analoger Trigger für serielle Schnittstelle
Hi samuel,

die PCI-MIO16 gab es in verschiedenen Varianten, NI nennt mindestens 2 Vergleichstypen bei einer Google-Suche: PCI6011/MIO16XE50 und PCI6040/MIO16E1…4. Ohne genaue Informationen keine genauen Antworten...

Zitat:wie ich den Trigger vom Analogsignal so hinbekomme, dass er das Schreiben mittels VISA auslöst. Ich kann mir das in LV nicht wirklich vorstellen.
Da die serielle Schnittstelle eher langsam arbeitet, wird wohl eine einfache Schleife ausreichen:
Code:
repeat
  read 1 sample from analog input
until sample > limit
send cmd to serial port
Programmiere das erst einmal und teste, ob es für dich ausreicht.
Über Sampleraten, zu detektierende Signale etc. hast du ja bisher auch noch nichts verraten: ohne genaue Informationen keine genauen Antworten. Hatte ich das schon einmal gesagt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle Lou_ders 11 6.666 17.10.2017 13:05
Letzter Beitrag: jg
  GPS-Daten aus ublox über serielle Schnittstelle mughy 1 3.087 28.07.2016 07:32
Letzter Beitrag: Lucki
  Text an Serielle Schnittstelle senden, empfange und in "Echtzeit" vergleichen Alexa 14 10.440 07.11.2012 13:12
Letzter Beitrag: Alexa
  Serielle Schnittstelle einlesen und in eine Textdatei schreiben Daniel1976Duesentrieb 1 4.210 11.04.2010 19:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Kamera über serielle Schnittstelle S_Schmit 8 8.178 11.03.2010 08:57
Letzter Beitrag: SeBa
  Serielle Schnittstelle tina 4 6.447 16.11.2006 19:50
Letzter Beitrag: Achimedes

Gehe zu: