INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Text an Serielle Schnittstelle senden, empfange und in "Echtzeit" vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2012, 18:28
Beitrag #11

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
Arrays vergleichen und fehlende Zeichen zählen
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss zwei Strings vergleichen, die "eigentlich" identisch sind. In dem zweiten String steht derselbe Text, wie im ersten, nur fehlen öfter Zeichen. Ich muss rauskriegen, wieviele Zeichen nacheinander fehlen und ab dem Punkt, wo der zweite String dem ersten wieder gleicht, weiter vergleichen.

Ich habe mir so etwas überlegt:
Strings zeichenweise vergleichen. An der Position x tritt der erste fehler auf. Merke Position. Suche in den Strings nach der Übereinstimmung. Vergleiche ab da weiter. Zähle die fehlenden Zeichen.

Ist so etwas realisierbar? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Hätte jemand eine andere, bessere Idee? Oder kann mir jemand ansatzweise zeigen, wie ich meine Idee umsetzen kann?

Danke!

Ach ja, hier noch ein Beispiel von den Strings, damit es verständlicher wird:

1. String:
Hallo Welt.
Ich sende einen Test Text.
Ist er angekommen?

2. String:
Hallo Welende einen Test Text.
Ist er angekommen?

Das heißt, es können auch LF und CR fehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2012, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 10:30 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arrays vergleichen und fehlende Zeichen zählen
Hallo Alexa,

erstmal zwei Fragen:
Warum heißt es im Titel "Arrays", wen du Strings vergleichen willst?
Warum bleibst du nicht im Originalthread, wo du schon einmal diese Frage gestellt hast?

Edit: Meine erste Moderation Smile Themen zusammengeführt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2012, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 10:37 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Text an Serielle Schnittstelle senden, empfange und in "Echtzeit" vergleichen
Hallo Alexa,

Zitat:hier noch ein Beispiel von den Strings, damit es verständlicher wird:
1. String:
Hallo Welt.
Ich sende einen Test Text.
Ist er angekommen?
2. String:
Hallo Welende einen Test Text.
Ist er angekommen?

Ich würde so vorgehen:
1. Strings in U8-Arrays umwandeln
2. Arrays vergleichen: so bekommst du schon mal die Übereinstimmung am Anfang heraus
3. jetzt mit Teilarrays weiterarbeiten: vom 2. String/Array ein Teilarray nach der "Lücke" auswählen und dieses in String1/Array1 suchen, damit du die Länge der Lücke bestimmen kannst. Das Teilarray sollte groß genug sein, um eindeutige Treffer zu liefern und nicht so groß, dass die nächste mögliche Lücke schon enthalten ist...
4. jetzt hast du wieder einen Anfangspunkt für Übereinstimmungen in beiden Arrays und kannst zu 2. zurückkehren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2012, 11:06
Beitrag #14

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Text an Serielle Schnittstelle senden, empfange und in "Echtzeit" vergleichen
Danke Gerd, ich versuche jetzt mal deinen Vorschlag umzusetzen. Ich poste dann meine "Bemühungen" Big Grin

Ich habe ein neues Thema eröffnet, da mir die letzte Anfrage nicht wirklich geholfen hat. Und ich dachte auch schon, dass es besser wäre, die Strings in einen Array zu schreiben und dann die Arrays zu vergleichen. Deshlab habe ich ein neues Thema geschrieben " Arrays vergleichen", damit diejenigen, die nach solchem Thema googlen auch eine Antwort finden. Nur die Aufgabe habe ich irgendwie falsch beschrieben... Ich schrieb "Strings zeichenweise vergleichen", dabei habe ich es bereits versucht und es hat nicht wiklich geklappt. Die nächste Idee wäre die mit den Arrays.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2012, 13:12
Beitrag #15

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Text an Serielle Schnittstelle senden, empfange und in "Echtzeit" vergleichen
Wäre es besser, wenn ich die Aufgabe als State Machine realisiere? Macht es Sinn? Oder ist es nur umständlicher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle Lou_ders 11 6.473 17.10.2017 13:05
Letzter Beitrag: jg
  GPS-Daten aus ublox über serielle Schnittstelle mughy 1 3.016 28.07.2016 07:32
Letzter Beitrag: Lucki
  senden an zwei serielle Schnittstellen samuel 2 2.275 14.01.2014 09:03
Letzter Beitrag: Lucki
  analoger Trigger für serielle Schnittstelle samuel 10 6.476 18.12.2013 09:33
Letzter Beitrag: samuel
  Motor in Echtzeit simulieren Jontef 2 4.533 13.01.2011 16:44
Letzter Beitrag: Jontef
  Anzeigeelement in Echtzeit skalieren member 3 3.837 28.10.2010 09:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: