INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

angeschlossene Geräte via VISA finden möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2015, 15:05
Beitrag #1

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



angeschlossene Geräte via VISA finden möglich?
Hallo LVF Gemeinde,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich aus LV heraus meine möglichen VISA Sessions abfragen kann und daraus eine Information erhalte, die sich wie folgt eingliedern lässt:
1. kein Gerät angeschlossen (weil z.B. der Timeout kommt)
2. ein Gerät angeschlossen (weil der *IDN?-Befehl funktioniert)
3. undefinierter Zustand

Der Hintergrund ist eine programmatische Erkennung der Messgeräte am COM-Port bzw. am USB und eine Zuordnung. Den sonst muss alle angeschlossene Hardware statisch konfiguriert werden und kostet jedes Mal Zeit und Arbeit.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versteht mein Anliegen. Ansonsten bitte einfach Rückfragen stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2015, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2015 16:41 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: angeschlossene Geräte via VISA finden möglich?
Ich finde, du beantwortest deine Frage schon selber in deiner Fragestellung.

Prinzipiell musst du doch "nur" auf jedem Port an deinem Computer ausprobieren, was angeschlossen ist.

Ausprobieren bedeutet dabei:
Für jedes bekannte Gerät EDIT und für jede Schnittstelle, tue...
- Öffnen/Konfiguration der Schnittstelle (also z.B. Baudrate, Parity, Stop-Bits etc. pp.)
- Senden eines "Test"-Kommandos für das spezifische Gerät (z.B. dein *IDN?)
- Warten auf eine Antwort.
- Falls Antwort zum Gerät passt -> fertig, falls Antwort nicht passt oder keine Antwort -> nächstes Gerät testen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2015, 15:54
Beitrag #3

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



RE: angeschlossene Geräte via VISA finden möglich?
Hallo Jens,

eigentlich finde ich nicht die Antwort in meiner Frage, sondern eher eine unverständliche Frage -.-

Ich weiss von Seiten LVs aus nicht, was sich z.B. am COM1 befindet und möchte ihn deshalb abfragen.
Geräte sind entweder via USB oder RS232 abgeschlossen.
Kann man überhaupt eine Geräteabfrage machen, ohne die Kommunikationsart in VISA genauer beschreiben zu müssen?

Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2015, 16:41
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: angeschlossene Geräte via VISA finden möglich?
Du weißt aber schon, mit welchen Geräten bzw. Gerätetypen du überhaupt kommunizieren willst?

Wenn du jetzt automatisiert wissen willst, was für ein Gerät an COM1 hängt (oder auch nicht), dann bleibt dir IMHO nur ein Trial & Error Verfahren, also so wie von mir beschrieben:

Für jedes dir bekannte (und programmatisch umgesetzte) Gerät, tue:
- COM-Schnittstelle konfigurieren mit den Parametern und dann versuchen, eine Kommunikation aufzubauen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2015, 19:13
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: angeschlossene Geräte via VISA finden möglich?
Man kann ja in "Visa Ressource Name" jeden Wert reinschreiben, und wenn ein Wert nicht existiert, gibt es irgendwann eine Fehlermeldung.
Habe mal ein Beispiel gemacht. Beachte das Wort "USB" in der Meldung zu COM5, im Gegensatz zur Meldung bei COM1. Damit kannst Du leicht unterscheiden, ob es sich um einen normalen, oder um einen USB-ComPort handelt.
(Mit dem Wurmfortsatz des Fehlerstrangs werden die Fehlermeldungen unterdrückt - läßt sich eleganter machen)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2015, 20:15
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: angeschlossene Geräte via VISA finden möglich?
Das Array mit vordefinierten COM-Ports, das geht aber dynamischer: VISA Find Resource

Und dann noch ein Link aus der NI Community:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-5344

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.06.2015, 07:52
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: angeschlossene Geräte via VISA finden möglich?
(09.06.2015 20:15 )jg schrieb:  Das Array mit vordefinierten COM-Ports, das geht aber dynamischer: [
Danke für den Hinweis, die Funktion kannte ich nicht. Die Information ist zwar etwas dürftiger - kein Hinweis ob USB oder nicht -, aber das kann man ja dann noch erfragen.
Die Frage war ja: wie heraufinden, ob ein bestimmtes Gerät angeschlossen ist. Man brauchte dann, nachdem alle möglichen Schnittstellen bekannt sind, nur noch an alle ein Kommando senden, auf das nur das richtige Gerät die richtige Antwort geben wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow VISA-Geräte zählen und finden Labwatcher 10 1.697 24.01.2024 13:55
Letzter Beitrag: hansi9990
  PXI-8232: GPIB-Adresse für VISA finden jusaca 0 3.458 14.06.2016 14:52
Letzter Beitrag: jusaca
  RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich? Riddler 6 6.478 11.11.2015 19:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Auslesen mehrere Geräte / Allg. Aufbau? Timm 8 7.039 27.01.2015 18:29
Letzter Beitrag: Timm
  Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung Eliii 3 4.065 24.07.2014 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.176 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: