INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2015, 16:15
Beitrag #1

Riddler Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2015

2015
2015
EN



RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich?
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit einer VISA Operation.

Ich lese von einem Extruder über RS-485 Temperaturdaten aus (11 Zonen). Zusätzlich lese ich noch von 10 Zonen die Leistung der Heizelemente aus und von 9 Zonen die Leistung der Kühlelemente, sodass ich auf insgesamt 31 Befehle komme, die in einem Array durchlaufen werden. Das Ganze wird in einer While-Schleife kontinuierlich durchgeführt.
Für einen "Durchlauf" benötigt Labview knapp 1,6 Sekunden. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich würde gerne mit 1 Hz oder besser noch mit 2 Hz auslesen können. Baudrate kann nicht verändert werden, da der Extruder auch mit dem betreffenden Modul bei diesen Einstellungen kommuniziert.
Ich denke, dass es nicht am benutzten PC liegen kann, der nicht der Neueste ist?
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Schöne Grüße
Riddler


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2015, 16:33
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich?
Die Daten müssen halt übertragen werden.

Da hilft nur die Baudrate zu erhöhen, wenn das Gerät das unterstützt.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 17:04
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich?

Akzeptierte Lösung

Wieso arbeitest du mit aktiviertem "Termination Char" bei VISA-Read und dann doch mit einer Warte-Zeit zwischen Read & Write? Entweder hast du eine definiertes Abschlusszeichen bei der Antwort, dann kannst du das Warten dem VISA-Read überlassen, oder falls du kein Abschlusszeichen hast, dafür aber deine Antworten immer gleich lang sind, dann erledigst du es über die Anzahl der zu lesenden Zeichen. In beiden Fällen kannst du auf die Wartezeit verzichten, die laut deinen Angaben fast schon komplett für deine 1,6 Sekunden verantwortlich ist.

Trotzdem gilt weiterhin: Alleine das Schreiben deines ca. 25 Byte (soweit man das richtig abzählen kann) großen Kommandos braucht physikalisch ca. 6-7 ms. Dasselbe gilt beim Lesen. Dazu kommt die Verarbeitungszeit deiner Gegenstelle (Extruder). Insgesamt kannst du wahrscheinlich nur schneller werden, wenn es eine Möglichkeit gibt, mehrere Messwerte auf einmal von deinem Extruder abzuholen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 18:25
Beitrag #4

Riddler Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2015

2015
2015
EN



RE: RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich?
Lieber Holger, lieber Jens,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das Termination Char aktiviert ist, wenn man es nicht manuell ausstellt. Weiterhin habe ich nicht beachtet, dass die Wartezeit ja für jeden der 30 Lesevorgänge gilt :-(
Nach Entfernung der Wartezeit dauert das Ganze nun knapp unter einer Sekunde, was schonmal super ist. Komischerweise waren dann die 30 x 50 ms Wartezeit doch nicht komplett für die Dauer verantwortlich.

Vielen Dank nochmal

Grüße, Riddler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 15:50 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich?
(10.11.2015 17:04 )jg schrieb:  Dazu kommt die Verarbeitungszeit deiner Gegenstelle (Extruder). Insgesamt kannst du wahrscheinlich nur schneller werden, wenn es eine Möglichkeit gibt, mehrere Messwerte auf einmal von deinem Extruder abzuholen.
Man könnte ja mal versuchen, Senden und Empfangen in parallellen Schleifen zu organisieren. Dann müsste nicht jedes Mal die vollständige Reaktionszeit der Gegenstelle (bestehend aus Antwortverzögerung und -dauer) abgewartet werden, bis wieder ein neues Kommando gesendet werden kann. Die Antworten müssten kürzer sein als die Kommandos - wenn nicht, müssen beim Senden entsprechende Pausen gemacht werden.
Die Datenrate ließe sich dann mehr als verdoppeln.

Rein theoretisch kann man die Datenrate nochmals verdoppeln, wenn man auf die ASCII-Codierung der Daten verzichtet. D.h. ein Datenbyte wird direkt als das Byte gesendet was es ist und nicht als 2 HEX-Ziffern-Bytes 00..FF - oder sogar als 3 Dezimal-Ziffern 000..255. Dann stehen aber keine Steuerzeichen (wie Zeilende) mehr zur Verfügung, was die Synchronisation erschwert. Aber hier wird der Extruder dieses andere Protokoll wahrscheinlich nicht haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 16:18
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich?
Ist bei einem 2-Draht RS 485 (die häufigste RS 485 Umsetzung) schwierig bzw. nicht sinnvoll, da sie keine getrennten RX und TX Leitungen hat.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2015, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 19:19 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich?
(11.11.2015 16:18 )jg schrieb:  Ist bei einem 2-Draht RS 485 (die häufigste RS 485 Umsetzung) schwierig bzw. nicht sinnvoll, da sie keine getrennten RX und TX Leitungen hat.

Was heißt hier schwierig: es ist dann unmöglich Mein Vorschlag hätte natürlich nur bei echtem Duplexbetrieb eine Chance.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 4.503 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.478 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.479 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 13.979 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  angeschlossene Geräte via VISA finden möglich? MKay 6 7.102 10.06.2015 07:52
Letzter Beitrag: Lucki
Question Kabellose Datenübertragung mit Xbee Funkmodul (Arduino) mit Visa über USB Eingang für MAC und WIN Marlon 17 13.558 15.01.2015 23:14
Letzter Beitrag: Marlon

Gehe zu: