INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2005, 12:02
Beitrag #1

bastimeister Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2005



kA



animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
Hallo LabVIEW-Freunde!

Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich möchte ein VI in eine HTML bringen um dieses in unsere Webseite einbinden zu können. Im pinzip denkt man das ist doch garkein Problem man kuckt einfach in die LabVIEW-Hilfe und da sieht man es gibt ein WebPuplishing-Tool! Aber das hab ich ja schon gemacht nur leider gibt es am ende zwei Probleme:
1. In diesem WebPuplishing-Tool kann man bei ViewingOptions (bitte nicht wundern, wir nutzen die englische Version) gibt es einmal Embedded, wobei das VI so in die HTML-Seite eingebunden wird das sie Steuerbar wird über den Browser, so steht das auch in der Hilfe, aber dafür muss der "RunTime-Engine" installiert werden und auserdem dauert das Stunden bis die Seite mal geladen ist. Ob das dann nun auch funktioniert istne ganz andere Frage?! Jedenfals kann man keinem Benutzer unserer Internetseite zumuten das er ewig wartet und dann auch noch etwas installieren muss!
2. Weiterhin gibt es in die ViewingOption "Snapshot" wobei nur ein Bild angezeigt wird, was uns eigentlich garnix bringt, da wir ja eine animierte Version benötigen! Und als 3 Möglichkeit, die "Monitor"-Variante. Hierbei ergibt sich wieder ein großes Problem was in der Hilfe steht: Es ist nur möglich mit Netscape eine animierte HTML zu erhalten. Das bedeutet es wird immer wieder automatisch aktuallisiert sodas sich ein sauberer Ablauf des VIs ergibt. Weiterhin steht in der Hilfe, mit dem InternetExplorer würde nur periodisch aktualisiert, was ich auch schon getestet habe: man muss immer wieder auf F5 klicken damit sich überhaupt am Bild was ändert! Bei allen anderen Browsern ist es sogar so, da soll nur ein Statisches Bild angezeigt werden! Man kann doch niemandem vorschreiben, welchen Browser er zu benutzen hat da muss es doch eine Möglichkeit geben das diese Animation in jedem Browser läuft, oder zumindest im InternetExplorer, den ja jeder Windowsbenutzer schon auf seinem Rechner findet!

Könntet ihr mir da weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit ein VI in jedem Browser animiert darzustellen?

Vielen Dank für eure Mühe
Mfg bastimeister

Bin noch kein so erfahrener LabVIEW-Programmierer und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2005, 11:02
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
Hallo bastimeister.

Gratulation - dafür dass du das korrekt erkannt hast.

Um es zunächst kurz zu machen:
bastimeister schrieb:Könntet ihr mir da weiterhelfen?
Nein

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit ein VI in jedem Browser animiert darzustellen?
Nein

Du kannst natürlich auch nach ganz anderen Wegen für eine Animation suchen. Mit LabVIEW hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Embedded VI:
Zitat:Ob das dann nun auch funktioniert istne ganz andere Frage?!
Ja

Zitat:Jedenfals kann man keinem Benutzer unserer Internetseite zumuten das er ewig wartet
Es würde mich interessieren, ob das andere auch bestätigen können. Ich kann das nicht bestätigen, aber hier läuft dann Server und Browser auf dem gleichen PC, was die Ladezeiten erheblich verkürzt.

Zitat:und dann auch noch etwas installieren muss!
Zum Beispiel bei Macromedia Flash (ggf. auch Java) besteht das gleiche Problem - und es wird nahezu klaglos akzeptiert.

Zitat:2. Weiterhin gibt es in die ViewingOption "Snapshot" wobei nur ein Bild angezeigt wird, was uns eigentlich garnix bringt, da wir ja eine animierte Version benötigen!
Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, ob es nicht doch auch ohne Animation geht.

Zitat:Und als 3 Möglichkeit, die "Monitor"-Variante. Hierbei ergibt sich wieder ein großes Problem was in der Hilfe steht: Es ist nur möglich mit Netscape eine animierte HTML zu erhalten.

[...]
Das ist nicht wirklich ganz korrekt. "Server Push" nennt sich die dahinter stehende Technik. Das kann der Internet Explorer nicht, aber andere (Mozilla basierten) Browser können das auch. Es kann jedoch wirklich so sein, dass es nur mit dem Netscape funktioniert. Das ist dann aber ausschliesslich durch NI verursacht und nicht unbedingt durch die mangelnden Möglichkeiten des Browsers.


BTW: Du musst das nicht extra erwähnen oder dich quasi dafür entschuldigen, dass du die englische Version verwendest. Es gibt sehr gute Gründe, die für den Einsatz der englischen Version sprechen.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2005, 13:47
Beitrag #3

bastimeister Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2005



kA



animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
Das hat aber lange gedauert bis sich da überhauptmal jemand meldet, zu dem Topic! :roll:
ich schrieb:Im Forum von "ni.com" hab ich herausgefunden das es auch mit hilfe eines Java-Applet geht, dafür braucht man aber wieder eine Java-Entwicklungsumgebung! Auserdem hab ich Java noch nie programiert, müsste also ganz von vorn anfangen das zu erlernen!
Björn schrieb:Um ein Applet zu schreiben brauchst du keine Entwicklungsumgebung. Der reine Java-Compiler reicht auch, der ist kostenlos. Sieht aber nicht schön aus, musst den Quelltext im Editor schreiben.

Desweiteren gibt es auch kostenlose Entwicklungsumgebungen für Java, ich habe z.B. mit "JOE" gearbeitet, die ist kostenlos und mit sehr guter Hilfe. JOE heisst glaube ich Java Oriented editing...

musst mal googlen...
http://www.programurl.com/joe-java-oriente...ed-editing-.htm
weiterhin ich schrieb:Nun mach ichs halt mit hilfe von Screenshots und bastel diese dann zu nem animierten GIF zusammen, darf ja auch nicht zu groß sein, denn wer hat schon Lust ewig zu warten bis der Browser endlich mal geladen hat! Dan clicken die Nutzer unserer Internetseite das eh weg und alles war um sonst!
Alles klar, kann ja sein das es hier nochmal jemanden interessiert, meine Anfragen und Antworten der LabVIEW-User weltweit zu diesem Thema stehen unter folgenden Links bei http://www.ni.com:
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...id=4605#M114665
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...id=4607#M114872

Bin noch kein so erfahrener LabVIEW-Programmierer und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2005, 15:31
Beitrag #4

chiefwiegam Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 135
Registriert seit: Sep 2004



kA



animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
Hi,
Wenn du nur das F5 drücken automatisieren willst, dann füge doch einfach ein kleines Javascript in die Seite ein. Das Script kann dann z.B. jede Sekunde die Seite neuladen.
Wenn du die Seite nicht editieren kannst, weil sie von Server generiert wird. Dann erstellen eine mit Frame (grösse 100%) und einem Script welches den Frame immer aktualisiert.

g markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2005, 06:50
Beitrag #5

bastimeister Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2005



kA



animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
Danke chiefwiegam!
Aber das wäre zu langsam aktuallisiert, schließlich sollte das VI ja schnell ablaufen, auserdem ist das Problem beim F5 drücken, das Bild wird immer wieder neu eingeblendet und das sieht richtig Scheiße aus! Es geht ja schließlich um eine Animation die hintereinnander ablaufen soll! Hab mir ein animiertes GIF erstellt und das sollte auch reichen! Musste zwar die Bilderanzahl reduzieren (wegen dem Datenvolumen), aber so ändert sich zumindest nur das im Bild was sich wirklich bewegt! Und wie ja jeder weis Laufen die Bilder bei diesem GIF nacheinander ab wie bei einem Trickfilm oder Daumenkino! Habe es mit einnem zusätzlichen GIF-Optimierer auf 1,76MB gebracht, so lange dürfte man schon warten können bis das Bild geladen ist, wenn man nicht gerade mit dem urältesten Analogmodem (aus den Anfängen des Internets) arbeitet Lol
Und hierbei eroffnet sich zumindest auch die Möglichkeit Hintereinanderablaufende VIs darzustellen (wenn ein VI in ein anderes übergeht beispielsweise durch drücken eines Buttons, oder wenn einen andere Bedingung erfüllt ist) und sogar ein Excelprotokoll darzustellen, als Schluß, was ja wohl mit den von LabVIEW gebotenen Möglichkeiten wie Embeedet im WebPuplishing-Tool unmöglich ist da nur ein einzelnes VI dargestellt werden kann! Selbst mit Java Applet sollte das eine Unmöglichkeit darstellen, mehrere VIs nacheinander und sogar noch das Excelprotokoll darzustellen :?: :!: Oder kann das Jemand wiederlegen der sich mit Java in Verbindung mit LabVIEW auskennt :?:

Bin noch kein so erfahrener LabVIEW-Programmierer und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2005, 07:42
Beitrag #6

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
Ich hatte mich in meiner Nachricht mehr auf deinen Kommentar unter "Smalltalk -> LV-User stellen sich vor" bezogen, da schreibst du:

bastimeister schrieb:Im Forum von "ni.com" hab ich herausgefunden das es auch mit hilfe eines Java-Applet geht, dafür braucht man aber wieder eine Java-Entwicklungsumgebung, und als Freeware gibt es das ja leider nicht!

Wenn du nur eine einfache Animation in einem Browser haben willst, kannst auch Flash benutzen. Beschränkt einsetzen lässt sich auch VRML, ist aber eher für Interaktionen gedacht, auch 3D. Ist beides leicht und schnell zu lernen.

Und ausserdem bin ich noch mit einem analogen Modem unterwegs und das schon seit 5 Jahren.

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2005, 18:36
Beitrag #7

dukemichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2004

8.6
2000
de

9400
Oesterreich
animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
Hallo,

also ich selbst habe schon mit dem Web-Tool von LabVIEW gearbeitet und es gibt überhaupt keine Probleme.
Es stimmt, dass die Runtime Version von LabVIEW installiert sein muss, aber die ist ja kostenlos von der NI-Homepage downloadbar ( http://digital.ni.com/softlib.nsf/websearc...&node=132060_US ).
Das VI ist auch problemlos steuerbar. Bezüglich dem Download ist in der jetzigen Breitbandzeit auch kein Problem (finde halt ich).

Vorraussetztung ist, dass das LabVIEW-Programm (kann auch eine Application sein) läuft.

ciao michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2005, 10:04
Beitrag #8

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
HI

Einen Versuch werd ist LabVNCl! http://www.jeffreytravis.com/lost/labvnc.html

funkt ohne probleme und kost nix

mfg Mario
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2005, 10:40
Beitrag #9

bastimeister Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2005



kA



animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
LabVNC hab ich schon probiert funzt aber nicht! Hat mir auch schon einer bei ni.com gesagt! Weis auch nichht was die da programiert haben, jedenfalls kackt mein Rechner dann ab! Funzt nicht wirklich, aber Danke!

Bin noch kein so erfahrener LabVIEW-Programmierer und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2006, 11:51
Beitrag #10

_labview_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2006



kA



animiertes VI in HTML, Zugriff mit MS-InternetExplorer
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand von euch aktuell LabVNC mit LabVIEW 8.0 in Betrieb hat. :?:

Das VI startet hier ganz normal und übernimmt das gewünschte VI. Beim Versuch, mit dem Server (http://xxx.xxx.xxx.xxx:5800) zu verbinden, stürzt LabVNC leider ab.

Das NI-eigene Web-Publishing-Tool ist auch nicht gerade sehr hilfreich. Unter Debian Linux läuft die Runtime zB überhaupt nicht und auch sonst finde ich es nicht gerade benutzerfreundlich, wenn erst die Runtime installiert werden muß. Java ist immerhin auf den meisten Rechner bereits vorhanden.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Vielen Dank im voraus
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HTML-Datei - Name einer PNG bzw. JPG ändern Dsans 1 1.540 09.02.2023 04:42
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  HTML als 2D Array ares2013 5 2.984 18.11.2021 19:50
Letzter Beitrag: GerdW
  HTML Tags entfernen ares2013 8 7.432 24.06.2021 11:01
Letzter Beitrag: ares2013
  RTF, HTML und PDF innerhalb von VI anzeigen achim @ FZK 5 3.739 17.05.2021 08:36
Letzter Beitrag: Zelos
  FP Druck vs HTML vs Standard Report Mischa E 2 4.371 15.03.2012 09:21
Letzter Beitrag: Mischa E
  HTML Report Textposition ändern Martin Heller 2 5.035 07.01.2011 12:58
Letzter Beitrag: Martin Heller

Gehe zu: