INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2014, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 08:45 von kadke.)
Beitrag #11

kadke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2014
DE



RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
Hallo,
Was meinst du mit :Lasse dazu den Numerator Anschluss frei?

Ich hab das ganze jetzt nochmal in eine neues vi gepackt um nur die Funktion zu testen.
ich weiß echt nicht was ich bei Tunnelmodus nehmen soll: " indizieren, letzter wert, verknüpfen"?

Das zeweite Array indizieren kann bestimmt weggelassen werden.
Verstehe nur immer noch nicht warum er nur den ersten Wert ausliest also die "1".


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  AutoindizierteFor-Schleife.vi (Größe: 6,95 KB / Downloads: 107)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2014, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 08:51 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
Hallo kadke,

Zitat:Was meinst du mit :Lasse dazu den Numerator Anschluss frei?
Damit ist die Konstante "4" an der linken oberen Ecke der FOR-Loop gemeint! Die brauchst du bei Autoindizierung nicht (oder nur sehr selten)…

Zitat:ich weiß echt nicht was ich bei Tunnelmodus nehmen soll: " indizieren, letzter wert, verknüpfen"?
Wenn du Arrays indizieren (Eingang)/aufbauen (Ausgang) willst, dann natürlich "indizieren". Für die anderen Modi darfst du selbst mal üben…

Zitat:Das zeweite Array indizieren kann bestimmt weggelassen werden.
Nicht nur das - die ganze FOR-Loop ist sinnfrei…

Zitat:Verstehe nur immer noch nicht warum er nur den ersten Wert ausliest also die "1".
Weil du dieses zweite ArrayIndizieren verwendest!?
Die Loop gibt ein Array aus und du indizierst das erste Element. Warum das erste? Weil das die Voreinstellung bei freiem Index-Input am IndexArray ist…

Ich hatte dich gestern schon einmal auf die LabVIEW-Hilfe hingewiesen. Hast du in der Zwischenzeit schon mal darin gelesen? Für alle von dir verwendeten Funktionen?

Wieso ist dein "Nummern"-Array ein Indicator, wenn du es eigentlich als Control verwenden willst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2014, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 09:07 von kadke.)
Beitrag #13

kadke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2014
DE



RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
Zitat:Nicht nur das - die ganze FOR-Loop ist sinnfrei…
Jetzt bin ich total verwirrt, ich soll doch keine For-Schleife nehmen?
Ich dachte ich soll eine autoindizierte For-schleife nehmen.
Ja habe in der LabView-Hilfe gelesen. Diese ist aber oft sehr unverständlich für mich.


Zitat:Wieso ist dein "Nummern"-Array ein Indicator, wenn du es eigentlich als Control verwenden willst?

Mhh also das "nummern"-Array ändert sich auch in meinem großen Programm was ich schreiben, dort werden immer anderen Zahlen reingeschreiben aber immer mit der Anzahl viel.... Was meinst du mit Control? hab schon verschiedene Datentypen ausprobiert aber weiß nicht was ich für einen Nutzen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2014, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 09:12 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
Hallo kadke,

Zitat:Jetzt bin ich total verwirrt, ich soll doch keine For-Schleife nehmen?
In der jetzigen Version ist sie sinnfrei!
Schau dir die LabVIEW-Hilfe an.
Mach die Einsteigerkurse. (Siehe meine Signatur!)
Geh die Beispiel-VIs aus dem Beispielfinder durch.

- In der jetzigen Version nutzt du keine Autoindizierung.
- In der jetzigen Version verwendest du zweimal IndexArray mit Default-Eingängen. Warum?

Zitat:Ja habe in der LabView-Hilfe gelesen. Diese ist aber oft sehr unverständlich für mich.
Deswegen meine Signatur…

Zitat:Was meinst du mit Control?
Wenn du nicht weißt, was Control und Indicator bedeuten, solltest du die Einsteigerkurse durchgehen und die Anleitung lesen! Das ist absolutes Grundlagenwissen und hat mit THINK DATAFLOW zu tun…

Zitat:hab schon verschiedene Datentypen ausprobiert aber weiß nicht was ich für einen Nutzen soll.
Ich wüsste das auch nicht. Wer hat was von "Datentypen" gesagt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2014, 16:36
Beitrag #15

kadke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2014
DE



RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
ok habe das jetzt mit dem Tunnelmodus usw. verstanden, es klappt jetzt auch das ich meine Element aus Array nacheinander auslesen kann.

Jetzt habe ich noch das Problem der Umwandlung, ich möchte ja jetzt nicht jede Zahl einzeln umwandeln also nicht so zwei von "numbertobolean" haben sondern nur eins. Also so dass die Elemente die aus der Schleife herauskommen auch hintereinander umgewandelt werden.

Könnte ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  AutoindizierteFor-Schleife.vi (Größe: 9,66 KB / Downloads: 107)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2014, 16:45
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
Hallo kadke,

und jetzt darfst du noch überlegen, warum ich in meinem VI den Datentyp auf U16 umgestellt habe…


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  AutoindizierteFor-Schleife.vi (Größe: 14,43 KB / Downloads: 112)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 08:06
Beitrag #17

kadke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2014
DE



RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
(25.11.2014 16:45 )GerdW schrieb:  Hallo kadke,

und jetzt darfst du noch überlegen, warum ich in meinem VI den Datentyp auf U16 umgestellt habe…

Da es sich um ganze Zahlen handelt, nehme ich U16 also den Datentyp Integer mit 16 bits, da diese ausreichen
oder?

Funktioniert jetzt schon ganz gut, jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich das ganze wieder in ein Array schreibe
und 8 Anzeigeelemente und 4mal 1D-array teilen am Ende habe. Aber ich wollte ja das ganze hintereinander auslesen damit ich das ganze an das "DAQmx-Schreiben" hängen kann. Möchte also nur einmal das 1D array teilen haben und nur 2 Anzeigeelemente für Port 0 und eins für Port 1
also so erst soll die "1" im Bitcode geschrieben werden, danach die "4" usw.

WEnn ich aber das Array indizieren weglassen und es direkt mit 1D- Array Teilen verbinde, bekomme ich den Fehler
"unterschiedliche Dimensionen" was ja logisch ist.

Hab es schon mit einer while schleife und einer Wartezeit probiert, leider ohne Erfolg


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Bitumwandlung - Copy.vi (Größe: 10,31 KB / Downloads: 103)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 08:51
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
Hallo kadke,

Zitat:Aber ich wollte ja das ganze hintereinander auslesen damit ich das ganze an das "DAQmx-Schreiben" hängen kann. Möchte also nur einmal das 1D array teilen haben und nur 2 Anzeigeelemente für Port 0 und eins für Port 1 also so erst soll die "1" im Bitcode geschrieben werden, danach die "4" usw.
In deinem VI finden sich die Indicators
- M_IN_Port0
- M_IN_Port1
- M_OUT_Port0
- M_OUT_Port1
- V+_Port0
- V+_Port1
- V-_Port0
- V-_Port1
Leider passt das nicht mit deiner Beschreibung zusammen…

Wo soll da jetzt was drin stehen? Kannst du ein (oder zwei) konkretes Beispiel geben, bei welchem Input "nummern" du welches Ergebnis erwartest?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 09:35
Beitrag #19

kadke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2014
DE



RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
(26.11.2014 08:51 )GerdW schrieb:  Hallo kadke,
In deinem VI finden sich die Indicators
- M_IN_Port0
- M_IN_Port1
- M_OUT_Port0
- M_OUT_Port1
- V+_Port0
- V+_Port1
- V-_Port0
- V-_Port1
Leider passt das nicht mit deiner Beschreibung zusammen…

Wo soll da jetzt was drin stehen? Kannst du ein (oder zwei) konkretes Beispiel geben, bei welchem Input "nummern" du welches Ergebnis erwartest?
Ich möchte am Ende nur noch 2 Indicator. Ich lade mal was hoch was schon funktioniert, da habe ich die Bitumwandlung noch per "Hand gemacht". Genau dasselbe möchte ich jetzt auch realisieren nur das ich anstatt den Schieberegler "numeric" mein Anzeige-Array "nummern" haben möchte.
In dem Beispiel sieht man das ich die ersten 8Bit an meinen Port0 an den USB6009 sende und die restlichen Bits an den Port1.
In der neuen Version "Bitumwandlung_V2" mit der fertigen Funktion "NumberTo boolean" realisiere ich ja das ganze mit Array teilen.
Meine Frage ist also wie kann ich meine Indicatoren
- M_IN_Port0
- M_IN_Port1
- M_OUT_Port0
- M_OUT_Port1
- V+_Port0
- V+_Port1
- V-_Port0
- V-_Port1
sozusagen zusammenfassen. Also so das alles nacheinander geschrieben wird.
Ich hoffe mein Beispiel "binär2" macht deutlich was ich errreichen möchte


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Bitumwandlung_V2.vi (Größe: 8,28 KB / Downloads: 98)

11.0 .vi  binär2.vi (Größe: 27,37 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 09:43 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
Hallo kadke,

ich habe das Bitgefrickel in Binär2 durch die schon genannten Funktionen ersetzt:
   
Problem: deine DAQmxWrite sind auf "1Kanal 1Sample" gesetzt, obwohl du jeweils 8 (port0/line0:7) und 3 (port1/line0:2) Kanäle schreiben willst…

Zitat:so das alles nacheinander geschrieben wird.
Was heißt bei dir "nacheinander"? Momentan setzt du die Port-Bits alle gleichzeitig (oder versuchst dies wenigstens)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kehrwertergebnis im Anzeigeelement fehlerhaft L@BTR0N 8 5.931 20.05.2022 21:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  LED-Anzeigeelement mit runden Ecken nixblicker 9 4.308 30.10.2020 09:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.761 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 7.827 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013
  Anzeigeelement modifizieren Mechatroniker28 12 7.872 21.03.2018 11:43
Letzter Beitrag: Mechatroniker28
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 4.158 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa

Gehe zu: