INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

automatisch Standby od. Ruhezustand und wieder aufwachen? #2



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2015, 10:36
Beitrag #1

ABoe12 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2015

2012
2010
EN



automatisch Standby od. Ruhezustand und wieder aufwachen? #2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einem Laptop (FujitsuSiemens S751 Windows 7, 32 bit) und Labview (2012 32bit ) in Intervallen von einer halben Stunde Mess-Daten aufnehmen. Der Aufnahme-Vorgang selbst dauert nur eine Minute, weshalb der Computer in der Zwischenzeit im "Energie sparen"-Modus verbringen soll und sich nach Ablauf der halben Stunde selbst reaktivieren soll. Nach einigen Recherchen habe ich zwei passende Foreneinträge für ein solches "Standby+Aufwachen" gefunden:

http://www.labviewforum.de/Thread-automa...-aufwachen
http://objectmix.com/labview/395877-auto...nds-2.html

deren angehängte VIs genau dies ermöglichen sollten ("SuspendAndResume3.vi" bzw. "suspendandresume_LV80_Beitrag16.vi")
Führe ich die VIs in Labiew aus, so geht der Computer zwar erwartungsgemäß in den "Energie sparen"-Modus (oder Alternativ in den Ruhezustand), er erwacht allerdings nicht nach der angegebenen Zeit, sondern lässt sich nur durch Drücken des "Power On"- Knopfes des Laptops aus diesem Modus reaktivieren. Es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben.

Die VIs scheinen zur Zeit der damaligen Forenbeiträge funktioniert zu haben. Sie basieren im Wesentlichen auf Standard-Windows-Bibliotheken, mit deren Programmierung ich mich allerdings nicht wirklich auskenne.

Meine Mutmaßungen, woran es liegen könnte, das der Computer nicht automatisch "erwacht":

* andere Labview-Version
* anderes Betriebssystem
* irgendeine Option, die im Bios/Betriebssystem/LV aktiviert werden muss
* irgendein Denkfehler meinerseits


Für Tipps, um dieses Problem zu lösen, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
André


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  SuspendAndResume3.vi (Größe: 19,38 KB / Downloads: 219)

8.0 .vi  suspendandresume_LV80_Beitrag16.vi (Größe: 15,3 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2015, 01:01
Beitrag #2

teegee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jan 2015

2014
2003
EN


Sonstige
RE: automatisch Standby od. Ruhezustand und wieder aufwachen? #2
- Bist du sicher, dass dein BIOS WakeOnRTC unterstuetzt? ACPI/RTC? "wake from RTC alarm" oder aehnliches in advanced power settings oder aehnlich
- Ich weiss nicht, ob windows die hardware clock schreibt vor dem suspend. Falls es das tut, muss es abgestellt werden. Der wake up timer wird nicht ausgefuehrt, wenn die RTC veraendert wurde, nachdem der timer gesetzt wurde. (disable windows hwclock update?)
- Wenn du resume nicht hinkriegst vom S4 state (suspend to disk), versuch S3 (suspend to RAM)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2015, 23:45
Beitrag #3

ABoe12 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2015

2012
2010
EN



RE: automatisch Standby od. Ruhezustand und wieder aufwachen? #2
Hallo Teegee,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Laptop-BIOS habe ich keine WakeOnRTC-Option oder ähnliches gefunden. Der Laptop scheint das nicht zu unterstützen. Eine (kurze) Recherche in einigen Foren ergab, dass das bei Laptops scheinbar gar nicht so ungewöhnlich ist. Ich werde mich wohl damit begnügen müssen, dass der Laptop die ganze Zeit über im Normalbetrieb läuft.

Viele Grüße
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2015, 23:11
Beitrag #4

ABoe12 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2015

2012
2010
EN



RE: automatisch Standby od. Ruhezustand und wieder aufwachen? #2

Akzeptierte Lösung

Ergänzung:

Durch Zufall habe ich doch noch eine Lösung gefunden:

Obwohl der Laptop im BIOS kein WakeOnRTC oder eine ähnliche Option hatte, konnte ich in der
Windows-Systemsteuerung etwas finden:

unter "Energieoptionen ... Energiesparplaneinstellungen ändern ... Erweiterte Energieeinstellungen ändern ... Energie sparen ... Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" die beiden Punkte auf "Aktivieren" stellen

danach funktionierte die SuspendAndResume3.vi ohne Probleme, d.h. sowohl das Wechseln in den Engiespar- oder Ruhezustand als auch das wieder aufwachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  automatisch Standby od. Ruhezustand und wieder aufwachen? ansie 4 6.739 09.09.2009 13:30
Letzter Beitrag: ansie
  Monitor in Standby schalten und wieder aufwecken finu 3 7.014 04.01.2009 12:42
Letzter Beitrag: markusx_83

Gehe zu: