INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

avi files werden zu langsam gelesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2017, 08:30
Beitrag #1

stsc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2007

8.5, 2012, 2016
2002
DE

98693
Deutschland
avi files werden zu langsam gelesen
Guten Morgen,

ich möchte avi-files (640x480, WMVideo Decoder DMO, 49 frames/s) mit LabVIEW anschauen und analysieren. Leider sind die wiedergegebenen Videos deutlich langsamer als 49 Frames/s. Anfangs werden sie noch mit ca. 20...30 Frames/s wiedergegeben, nach wenigen Sekunden jedoch nur noch mit lediglich 5...10 Frames/s angezeigt. Zum Testen habe ich das LabVIEW Programm auf das Nötigste reduziert, d.h. nur Lesen und Anzeigen der Frames (-> screenshot.png). Die Verlangsamung scheint nicht durch die Analyse der Bilder (RGB-Werte einer ROI), sondern schon beim Lesen und Darstellen der Frames verursacht zu werden. Mein Rechner nutzt einen Quadcore-Prozessor (i5-4590), hat 4 GB RAM und Win 7/64 als BS. Mit VLC-Player und dem Windows Media Player werden die Videos in "Echtzeit" abgespielt, d.h. prinzipiell scheint das mit meinem Rechner möglich zu sein.
Hat jemand eine Idee, wie sich die Wiedergabe mit LabVIEW (LabVIEW 2012, 32 Bit) beschleunigen lässt? Oder gibt es andere/schnellere Möglichkeiten, um avi-files zu lesen?

Vielen Dank!

PS: Gerade habe ich noch einen Versuch ohne Darstellung des akt. Frame ("image" aus der while-Schleife entfernt) durchgeführt. Es ändert sich jedoch nichts. Die Verzögerung scheint tatsächlich durch das "IMAQ AVI Read Frame" verursacht zu werden. Möglicherweise durch die Decodierung (compressionFilter: WMVideo Decoder DMO).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: