INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

belegt Aufruf von Eigenschaftsknoten mehrfach Speicher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2012, 11:02
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



belegt Aufruf von Eigenschaftsknoten mehrfach Speicher
Folgende Frage:

Ich bin innerhalb einer while-Schleife. In der while-Schleife ist ein Schalter mit true/false. Ich habe ein Anzeigeelement, dass ich mit einem Eigenschaftsknoten und dem Feld sichtbar/unsichtbar über den Schalter steuern will. Der Schalter hängt an einem case. Bei jedem Schleifendurchlauf der while-Schleife wird durch den case der Methodenknoten "beschrieben", entweder mit true/false, je nach Stellung des Schalters.

Es ist klar, dass eine Eventstruktur die "bessere" Lösung dafür ist, um unnötige Speicherzugriffe bei jedem Schleifendurchlauf zu minimieren - mich interessiert aber - wird bei jedem Schleifendurchlauf durch Zugriff auf den Eigenschaftsknoten im Speicher eine neue Referenz abgelegt - so dass sich der Speicher von Schleifendurchlauf zu Schleifendurchlauf "füllt" und es irgendwann zum "Überlauf" kommen könnte, wenn die while-Schleife nur lang genug läuft? Dieses Argument wurde vorhin diskutiert und wir haben keine Antwort darauf gefunden, darum stelle ich die Frage einfach mal hier herein und wuerde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2012, 11:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: belegt Aufruf von Eigenschaftsknoten mehrfach Speicher
Direkte erzeugte PropertyNode des Controls? Kein Problem!

Aber jedes Setzen der PropertyNode erzwingt einen Wechsel in den UI-Thread und ein Frontpanel-Update. Dauerndes Setzen bremst also deine Performance ganz schön aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2012, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 11:35 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: belegt Aufruf von Eigenschaftsknoten mehrfach Speicher
Und weil dem so ist, wie Jens sagt, sollte man, wenn schon nicht mit Ereignisbehandlung, eine gleichwertige andere Lösung anvisieren.
Z.B in der Schleife Casestruktur mit 3 Fällen: Schalter auf true gesetzt, Schalter auf False gesetzt, Schalter nicht bedient - der letztgenannte Case bleibt leer.
So kann man das machen (die nicht sichtbaren Cases sind "1" und"2"):
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2012, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 14:30 von Hasenfuss.)
Beitrag #4

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: belegt Aufruf von Eigenschaftsknoten mehrfach Speicher
mir ging es halt wirklich nur um die Information, ob bei jedem Aufruf eines Eigenschafts- oder Methodenknotens ein neuer Bereich im Speicher dafür bereitgestellt wird (und der vorige auch erhalten bleibt), wenn der innerhalb einer while-Schleife hängt und als neu erstellt wird, wenn das Programm das bearbeitet. Dass der Prozess durch diesen "unnötigen" Schreibvorgang anders besser lösbar ist, ist klar. Aber als Beginner muss man wie ich einfach mal mit einer Variante anfangen und dann andere Sachen auch ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.054 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 3.901 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.489 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern alan 6 4.685 25.02.2015 10:44
Letzter Beitrag: jg
  VISA USB-Gerätetreiber mehrfach verwenden? LVuser85 9 6.168 14.01.2015 11:03
Letzter Beitrag: LVuser85
  Frage zu Message Queues, Queue Cluster mehrfach aufschlüsseln dali4u 8 7.064 11.12.2014 09:07
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: