INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlauf in String umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2006, 14:25
Beitrag #1

Florian79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2006

8
2006
kA


Deutschland
Signalverlauf in String umwandeln
Hallo Leute,

ich soll, zur Veranschaulichung für meinen Betreuer, einen Sinus generieren und diesen über die RS232 an einen DSP schicken. Ich soll zeigen alles was rein geht kommt unverändert wieder raus.
Die serielle Kommunikation mit dem DSP steht und funktioniert bei direkter Eingabe von Strings super, wie gewünscht.

Problem ist die Umwandlung des Sinus in einen String( hab mir gedacht in eine String aus Fließkommazahlen)
und dann wieder aus dem String in ein Sinussignal daß ich anzeigen kann.

Habs versucht mit einer Sinuswschwingungund "Zahl nach String" , aber ich bekomme als Ausgabe einen 1D Array mit Strings und bin anscheinend zu doof um mir daraus einen String zu basteln.


Bin für alle Vorschläge offen und dankbar

Gruß
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2006, 14:36
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signalverlauf in String umwandeln
Hallo,

kannst Du mal das VI posten, damit man dran "rumprobieren" kann. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Leute,

ich soll, zur Veranschaulichung für meinen Betreuer, einen Sinus generieren und diesen über die RS232 an einen DSP schicken. Ich soll zeigen alles was rein geht kommt unverändert wieder raus.
Die serielle Kommunikation mit dem DSP steht und funktioniert bei direkter Eingabe von Strings super, wie gewünscht.

Problem ist die Umwandlung des Sinus in einen String( hab mir gedacht in eine String aus Fließkommazahlen)
und dann wieder aus dem String in ein Sinussignal daß ich anzeigen kann.

Habs versucht mit einer Sinuswschwingungund "Zahl nach String" , aber ich bekomme als Ausgabe einen 1D Array mit Strings und bin anscheinend zu doof um mir daraus einen String zu basteln.
Bin für alle Vorschläge offen und dankbar

Gruß
Florian

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2006, 14:46
Beitrag #3

Florian79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2006

8
2006
kA


Deutschland
Signalverlauf in String umwandeln
Aber gerne doch....
Sonstige .vi  Basic_Serial_Write_and_Read_sinus.vi (Größe: 38,21 KB / Downloads: 266)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2006, 15:40
Beitrag #4

Guenther Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2006

2009
1998
EN


Deutschland
Signalverlauf in String umwandeln
Hi Florian,

Dein Beispiel schreit geradezu nach der "Array To Spreadsheet String" Funktion. Findest Du in der Stringpalette. Damit wird das Numerische Array direkt in einen String umgewandelt. Formatierung der einzelnen Zahlen und Trennzeichen kannst Du einstellen.

Viel Glück
Günther


Sonstige .vi  Basic_Serial_Write_and_Read_sinus_1_.vi (Größe: 43,52 KB / Downloads: 270)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2006, 16:10
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signalverlauf in String umwandeln
Den Spreadsheet String hätte ich spontan auch empfohlen. Ich habe es in Dein VI miteingebaut. Schau es Dir mal an, vielleicht hilft es Dir weiter......

Gruß Markus

quote name='Florian79' date='15.09.2006, 15:46' post='15087']
Aber gerne doch....
[/quote]

Ups. Günther war da wohl schneller. Hab wohl das falsche VI angeguckt. Hatte zuerst Deins offen, dann das von Günther. Beides mal hat es mir aber das gleiche angezeigt. Nachdem ich beide geschlossen hab und nur das von Günther geöffnet habe, war es anders. Blush


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Array_to_Spreadsheet_String.vi (Größe: 43,82 KB / Downloads: 235)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2006, 22:59
Beitrag #6

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Signalverlauf in String umwandeln
Hallo Florian!

Ich hoffe ich weiche mit meiner Idee nicht von der Fragestellung ab, aber ich möchte auch mal meine spontane Idee vorstellen.

Eigentlich kannst Du auch mit Hilfe der Funktion in String konvertieren egal welchen Datentyp in einen String umwandeln. Nach dem Auslesen des Strings kannst Du dann halt das Spiel wieder umgedreht machen. Dazu die Funktion String in Daten konvertieren verwenden. Einzige Voraussetzung Du musst wissen welches Datenformat (Cluster, Array etc.) die umzuwandelnden Daten haben.

Soll nur mal als Einwurf sein, da ich nicht genau weiß ob ich Dein Problem wirklich richtig verstanden habe. Denn sollte die DSP (???) diese Daten auch interpretieren, dann ist das wohl die falsche Lösung.

MFG
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2006, 11:06
Beitrag #7

Florian79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2006

8
2006
kA


Deutschland
Signalverlauf in String umwandeln
Hi Leute,

erstmal danke an alle!!! Die Hilfestellungen hier im Forum sind echt super und ich hoffe das ich bald auch so gut bescheid weiß, daß ich auch mal jemand helfen kann!!

Zum Thema, ich habs mit der "Array To Spreadsheet String" Funktion gemacht und es funktioniert bestens!!
Der digitale Signal Prozessor(DSP Big Grin ) reicht alles schön durch und der Sinus sieht auch aus wie vorher.

Danke und Gruß
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String zu Number umwandeln galilio 6 5.753 01.09.2016 15:38
Letzter Beitrag: GerdW
  HEX-String in Dezimal umwandeln sumsi 18 17.809 16.04.2015 12:13
Letzter Beitrag: jg
  Flexible Präzision für Fließkommazahl in String umwandeln monoceros84 4 4.310 11.12.2014 15:04
Letzter Beitrag: monoceros84
  BinärString umwandeln in Hex String Stefan 4890 3 5.560 13.07.2012 08:38
Letzter Beitrag: Y-P
  String in Array umwandeln? Noobie 36 31.860 19.01.2012 09:02
Letzter Beitrag: Kiesch
  String in Tabelle umwandeln S04View 6 7.774 15.03.2011 11:51
Letzter Beitrag: S04View

Gehe zu: