INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

bmp einlesen und ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2008, 11:52
Beitrag #1

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
bmp einlesen und ausgeben
Häh, ich les eine BMP ein (BMP-Datei lesen), gebe die Grafikdaten an BMP-Datei schreiben und hinterher ist die Datei fast doppelt so groß und zwar deswegen, weil, im Hexeditor betrachtet, noch ziemlich viele Nullen angehängt werden (und ein paar wenige Zeichen im Header wurden verändert). Kann mir jemand sagen, was da passiert?

Gruß

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2008, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2008 12:31 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
bmp einlesen und ausgeben
Echt? Bei mir nicht. Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

' schrieb:Häh, ich les eine BMP ein (BMP-Datei lesen), gebe die Grafikdaten an BMP-Datei schreiben und hinterher ist die Datei fast doppelt so groß und zwar deswegen, weil, im Hexeditor betrachtet, noch ziemlich viele Nullen angehängt werden (und ein paar wenige Zeichen im Header wurden verändert). Kann mir jemand sagen, was da passiert?

Gruß

Philipp

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2008, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2008 16:12 von jg.)
Beitrag #3

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
bmp einlesen und ausgeben
Hier die Dateien (ich darf wohl keine BMPs hochladen, deshalb bei Original und Kopie bitte die Dateiendung von vi nach bmp ändern).

Lv82_img
Sonstige .vi  Unbenannt_3.vi (Größe: 17,84 KB / Downloads: 204)


Sonstige .vi  Original.vi (Größe: 462 Bytes / Downloads: 193)


Sonstige .vi  Kopie.vi (Größe: 862 Bytes / Downloads: 190)


Gruß

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2008, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2008 16:00 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
bmp einlesen und ausgeben
Tatsache, Du hattest Recht. Hmm
Ich hab' es bei mir auch mit einem anderen BMP probiert (nachdem es heute morgen ja geklappt hatte) und es wurde von ca. 16 kB auf ca. 19 kB vergrößert.
Ich weiß aber leider nicht, an was das liegt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 13:30
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
bmp einlesen und ausgeben
' schrieb:Hier die Dateien (ich darf wohl keine BMPs hochladen, deshalb bei Original und Kopie bitte die Dateiendung von vi nach bmp ändern).

Lv82_img[attachment=38152:Unbenannt_3.vi]
[attachment=38153:Original.vi]
[attachment=38154:Kopie.vi]

Gruß

Philipp

Ziemlich einfach. Die Unterfunktion "Write BMP Data.vi" hat eigentlich einen Bug für BMP Files. Da BMP Files und ICO Fiels eigentlich beinahe dasselbe sind wurde die Funktion so geschrieben dass sie beide schreiben kann. Icons haben am Ende noch eine BW Bitmap für die Maske angehängt. Eine BMP hat keine Maske aber das Write BMP Data.vi schreibt dies Maske trozdem immer auch wenn sie am Eingang nicht vorhanden war. Da es eine BW und damit 1Bit Maske ist, ist der extra Overhead meist nicht zu sehen, ausser die BMP ist selber BW und verdoppelt deshalb gleich. Im Prinzip kein grosses Problem da alle mir bekannten BMP Lese-Routinen die extra Daten einfach ignorieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal einlesen und Werte ausgeben JörgR 4 4.437 31.07.2017 14:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 4.992 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  Werte aus Datei einlesen und in Graph ausgeben puchi 61 39.973 08.02.2011 14:46
Letzter Beitrag: puchi

Gehe zu: