INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal einlesen und Werte ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2017, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 10:03 von JörgR.)
Beitrag #1

JörgR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2017

11
2017
DE



Signal einlesen und Werte ausgeben
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und arbeite auch erst seit kurzem mit LV.

nun zu meinem Problem:
ich habe gerade ein Projekt bei dem ich einen definierten Signalverlauf mittels einer externen Tabelle (.txt oder .CSV) einlesen muss
und dieser Verlauf dann schritt für schritt abgearbeitet werden soll, da im Anschluss ein Motor damit angesteuert werden soll.

Die Tabelle besteht aus 2 Spalten, die erste für die Zeit und die zweite für die Drehzahl.

Das einlesen und in einem Array Speichern hab ich schon geschafft.( auch die Ausgabe, nur den ganzen Verlauf auf einmal)
ich bekomme es aber nicht hin die Werte zu den passenden Zeiten auszugeben (wie mit dem Arbiträres Signal simulieren Block).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
VG
Jörg


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  testsenk.txt (Größe: 95 Bytes / Downloads: 223)

11.0 .vi  externe eingabe - LV2011.vi (Größe: 39,24 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2017, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 10:39 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal einlesen und Werte ausgeben
Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:ich bekomme es aber nicht hin die Werte zu den passenden Zeiten auszugeben (wie mit dem Arbiträres Signal simulieren Block).
Das hängt mit der "kreativen" Verwendung der verschiedenen Datentypen zusammen…

Was "komisch" ist:
- du schreibst einen Wert in die Anzeige "Numerisch 2" und gleichzeitig denselben Wert in die lokale Variable. Wozu?
- du liest aus der lokalen Variablen "Numerisch 2": das ist ungünstig - nimm lieber eine Feedbacknode!
- der False-Case ist leer und sein Ausgabewert "default": das ist tendenziell fehlerhaft…

- aus deinem 2D-Array liest du exakt zwei Werte aus - ok
- dann baust du daraus einen Cluster und formst den Cluster sofort in ein Array um - warum? Warum verwendest du nicht stattdessen das eindeutige BuildArray?
- du baust eine Waveform mit diesen zwei Werten - ist es sinnvoll, einen Signalverlauf bestehend aus je einem Zeit- und Drehzahlwert zu bauen?
- du zeigst diese Waveform in einem WaveformGraph an und dann nochmal umgewandelt nach DDT in einem zweiten Graphen - und zusätzlich in einem Rundinstrument. Was soll das bringen?
- Am Rundinstrument wird ein CoercionDot gezeigt - hast du den beachtet?

Zur eigentlichen Frage:
Wo willst du deine Daten anzeigen/ausgeben lassen?
Wenn du alle Werte nacheinander anzeigen lassen willst, sollte dein VI eine Schleife enthalten, in der das erledigt wird.
Bei Ausgabe auf Hardware gibt es durchaus Hardware, die direkt mit Waveforms umgehen kann - dann aber bitte richtig aufgebaute!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2017, 13:47
Beitrag #3

JörgR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2017

11
2017
DE



RE: Signal einlesen und Werte ausgeben
Hallo Gerd

ich will die Daten auf einem Rundinstrument anzeigen und den Verlauf auf einem Diagramm darstellen lassen, sowie sie über CAN (ist schon realisiert) an den Motor schicken.

ich habe deine Hinweise mal umgesetzt und das VI angepasst.

jetzt muss nur noch die Drehzahlwerte (Y) zu den richtigen Zeiten (X) weitergeleitet werden,
hier fehlt mir eine idee wie dies umgesetzt werden könnte. habe auch schon etwas rumproboert aber keine lösung gefunden. (deshalb auch das chaos in dem letzten VI)

VG
Jörg


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  externe eingabe - LV2011.vi (Größe: 21,85 KB / Downloads: 167)

0.0 .txt  DefiniertesSignal.txt (Größe: 371 Bytes / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2017, 14:55
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal einlesen und Werte ausgeben
Hallo Jörg,

wenn du einen Wert X1 für 10ms ausgeben willst und danach dann X2 für 100ms, dann sollte irgendwo in deiner Schleife eine Wartezeit vorhanden sein, die eben diese Delays lang abwartet. Irgendwie hast du die vergessen… Big Grin


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  externe eingabe - LV2011.vi (Größe: 18,41 KB / Downloads: 155)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2017, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 15:06 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signal einlesen und Werte ausgeben
Hier mal als Anregung ein kleines VI:
(Ausgabe mit Zeitraffer Faktor 10)
   

11.0 .vi  Ausgabe.vi (Größe: 23,1 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.471 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Schleife Werte Ausgeben MarcelXX 4 3.338 30.08.2019 09:19
Letzter Beitrag: jg
  XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben Daniel90 3 3.836 04.01.2016 18:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 4.986 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  Signal zeitverzögert ausgeben Tom2204 7 5.527 04.03.2014 17:08
Letzter Beitrag: jg
  Signal verzögert ausgeben tschibi 1 4.410 27.04.2012 09:18
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: