INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cRIO-9074 - RunTime-Error



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2014, 17:05
Beitrag #1

ChG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2014

8.5,2012
2012
DE


Deutschland
cRIO-9074 - RunTime-Error
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem cRIO-9074.

Ich habe ein LabVIEW-Programm geschrieben in dem ich einen cRIO-9074 im Scan Mode benutze. Solange ich den cRIO nicht eingesteckt habe funktioniert alles wunderbar. Ich kann das Programm ausführen - funktioniert ohne Fehler.
Sobald ich nun meinen cRIO per Ethernet anschließe erhalte ich einen RunTime-Error. Ein Bild habe ich angehängt.

Ich benutze LabVIEW 2012 und habe den Treiber cRIO 12.00 installiert. Der Teiber ist laut NI Homepage kompatibel mit LabVIEW 2012.

Hatte jemand von euch schon mal dasselbe Problem oder weiß die Lösung?

Vielen Dank und Grüße,
ChG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 22:18
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cRIO-9074 - RunTime-Error
Hallo ChG,

Zitat:Ich habe ein LabVIEW-Programm geschrieben in dem ich einen cRIO-9074 im Scan Mode benutze.
Und das läuft auf dem cRIO?

Zitat:Solange ich den cRIO nicht eingesteckt habe funktioniert alles wunderbar.
D.h. das cRIO läuft im "stand alone"-Betrieb? Woran erkennst du, das alles wunderbar läuft?

Zitat:Ich kann das Programm ausführen - funktioniert ohne Fehler.
Wie startest du das Programm auf dem cRIO, wenn es nicht per LAN verbunden ist?

Zitat:Sobald ich nun meinen cRIO per Ethernet anschließe erhalte ich einen RunTime-Error.
Das sieht nach einer Windows-Meldung aus. Wieso sollte eine Windows-Meldung zu einem auf einem cRIO laufenden Programm erscheinen?

Kannst du mal etwas mehr Informationen zu deinem Problem bereitstellen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 22:28
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: cRIO-9074 - RunTime-Error
Die LabVIEW.exe und C++ Runtime laufen garantiert nicht unter einem VxWorks Betriebssystem.

Nur zur Sicherheit, du bist schon im Besitz des Real-Time Entwicklungsmoduls von LabVIEW?!

Gruß, Jens

P.S.: Es gibt Screenshot Programme für Windows, Windows 7 hat so ein Teil sogar direkt dabei? Wozu dann Screenshots per Handy-Kamera? Blink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 22:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 22:57 von ChG.)
Beitrag #4

ChG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2014

8.5,2012
2012
DE


Deutschland
RE: cRIO-9074 - RunTime-Error
Nein, mein Programm läuft nicht auf dem cRIO, deshalb ja der Scan Mode. Ich benutze den cRIO quasi als normalen DAQ. Die auszulesenden Werte übergebe ich per Umgebungsvariable an mein VI.

Real Time Module habe ich noch nicht installiert, der Scan Mode funktioniert aber auch ohne Real Time Module.
Wenn ich das Programm ausführe, dann werden die Werte korrekt ausgelesen, das funktioniert soweit auch. Wenn ich allerdings den Fehler weg klicke, schließt sich das gesamte LabVIEW.

Grüße


EDIT: Im Anhang habe ich das VI, welches ich auf dem PC laufen lasse und die Werte auslese.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  ctb_rio_gv.vi (Größe: 8,83 KB / Downloads: 241)

12.0 .vi  ctb_rio.vi (Größe: 93,24 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 23:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 23:35 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cRIO-9074 - RunTime-Error
Hallo ChG,

Zitat:Nein, mein Programm läuft nicht auf dem cRIO
Also läuft es auf dem (Windows-)PC. Wie passt das mit deiner Aussage von oben zusammen, dass das Programm läuft, wenn das cRIO nicht per LAN angeschlossen ist? Wie können dann Werte übertragen werden?

Zitat:deshalb ja der Scan Mode
Der läuft auf dem cRIO. Auf dem RT-Teil des cRIOs (bzw. als vorkonfiguriertes FPGA-Bitfile)...

Zitat:Die auszulesenden Werte übergebe ich per Umgebungsvariable an mein VI.
Diese SharedVariables sind (anscheinend) direkt mit den IOs auf dem cRIO verknüpft. Wie hast du die eingerichtet, wenn du kein LV-RT nutzt?
Kannst du mal ein Bild deines Projektbaums anhängen?

Zitat:Wenn ich das Programm ausführe, dann werden die Werte korrekt ausgelesen, das funktioniert soweit auch.
??? Wie können Werte übertragen werden, wenn das cRIO nicht ans Netzwerk angeschlossen ist? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 13:51
Beitrag #6

ChG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2014

8.5,2012
2012
DE


Deutschland
RE: cRIO-9074 - RunTime-Error
Hallo GerdW,

sorry, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ja, das Programm läuft auf einem Windows PC. Wenn ich jetzt meinen cRIO nicht anschließe und das Programm ausführe, dann läuft es ohne Fehler durch. Es werden natürlich keine Werte übertragen aber der RunTime-Error tritt nicht auf.

Ich kenne mich quasi noch gar nicht mit cRIO aus. Die Umgebungsvariablen habe ich durch drag & drop aus dem Projektbaum erstellt. Also den Variablennamen einfach in mein VI gezogen.

Wenn ich meinen cRIO nun einstecke und mein VI starte, so werden die Daten korrekt an mein VI übertragen und korrekt dargestellt wie es sein soll. Aber in diesem Fall taucht der RunTime Error auf der dann mein gesamtes Labview schließt (Beim Klicken des OK Buttons der Fehlermeldung).

Anbei habe ich den Projektbaum angehängt.

Gruß,
Chris


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2014, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 22:06 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cRIO-9074 - RunTime-Error
Hallo Chris,

Zitat:Ich kenne mich quasi noch gar nicht mit cRIO aus.
Dann solltest du dich erst einmal damit beschäftigen...
Es gibt bei NI gute Einsteigerkurse dazu ( http://www.ni.com/compactrio )!

Ist das cRIO korrekt installiert und in Betrieb genommen?
Ist das RT-Module korrekt installiert?
Ist das cRIO in MAX ordentlich konfiguriert? Ist es in MAX überhaupt "sichtbar" (d.h. sind alle Einstelloptionen erreichbar)?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2014, 17:41
Beitrag #8

ChG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2014

8.5,2012
2012
DE


Deutschland
RE: cRIO-9074 - RunTime-Error
kleines Update:

Habe den Grund für den Error gefunden:

Ich hatte das Modul NI-9401 in meinem cRio im Einsatz. Dieses Modul scheint nicht mit dem Rio kompatibel zu sein. Habe dieses Modul gegen ein NI-9474 ausgetauscht und alles funktioniert (auch ohne RT-Modul).

Grüße,
ChG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2014, 09:07
Beitrag #9

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: cRIO-9074 - RunTime-Error
(23.03.2014 17:41 )ChG schrieb:  kleines Update:

Habe den Grund für den Error gefunden:

Ich hatte das Modul NI-9401 in meinem cRio im Einsatz. Dieses Modul scheint nicht mit dem Rio kompatibel zu sein. Habe dieses Modul gegen ein NI-9474 ausgetauscht und alles funktioniert (auch ohne RT-Modul).

Grüße,
ChG

Ich nutze das 9401-Modul in zig Anwendungen in zig cRIOs für zig verschiedene Aufgaben, quasi seit 10 Jahren und ich kann definitiv bestätigen, dass das 9401er Modul sehr wohl mit dem cRIO kompatibel ist. Ich hab's zwar noch nie mit dem Scan-Mode genutzt und auch nicht in Verbindung mit Shared Variables, aber grundsätzlich funktioniert das 9401er Modul sehr gut in einem cRIO und mit jedem mir bekannten FPGA von NI ...

Das 9401er ist ja ein recht schnelles Modul. Hast du vielleicht mit der vollen Sample-Rate auf eine Shared Variable geschrieben? Dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass da was abstürzt ... ist aber zugegebenermaßen jetzt auch nur "Stochern im Nebel" ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRio 9074 Spannung und Strom aufnehmen Karli89 3 13.359 12.04.2015 17:14
Letzter Beitrag: GerdW
  cRIO 9074 - Architektur/Kommunikation/Regler Blinded 2 7.470 07.06.2014 14:27
Letzter Beitrag: Blinded
  Kann in MAX mein cRio 9074 nicht finden FischerC 9 9.695 21.05.2013 15:52
Letzter Beitrag: jg
  cRio 9074 und Datenabspeicherung alex1989 3 6.617 05.09.2011 10:09
Letzter Beitrag: Y-P
  Webinterface unter verwendung eines cRIO-9074 cheeze 11 15.528 03.07.2009 13:53
Letzter Beitrag: cheeze

Gehe zu: