INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cRIO Ausfallsichere Datenübertragung auf PC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2012, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2012 13:56 von domi1991.)
Beitrag #1

domi1991 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Apr 2009

2012
-
kA

xxxx
Oesterreich
cRIO Ausfallsichere Datenübertragung auf PC
Hallo zusammen.
Ich habe eine cRIO 9074 und möchte von der Steuerung verschieden Werte auf einem File am PC speichern. In meiner Recherche habe ich herausgefunden dass ich entweder über Shared-Variables oder per Network-Stream die Daten zwischen cRIO und PC austauschen kann. Welche Vor-/ bzw. Nachteile haben diese Methoden im Bezug auf Ausfallsicherheit des PC`s. Werden die Daten irgendwo gepuffert? Wäre nett wenn jemand ein Beispiel-VI zur genaueren Erklärung hat, wie ich da vorgehen muss.
Benutze LabVIEW 2012.

Danke im Vorraus
lg
Domi1991

EDIT: Ich möchte die SCAN Engine benutzen und nciht FPGA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2012, 13:56
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: cRIO Ausfallsichere Datenübertragung auf PC
Hi
Für das Buffern der Daten musst du selbst sorgen. Es gibt weder bei der Shared Variables, noch bei den Networkstreams ein eingebautes Buffern, dass eine längere Unterbrechung (PC aus oder auch nur eine Netzwerkunterbrechung) überbrückt.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2012, 13:59
Beitrag #3

domi1991 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Apr 2009

2012
-
kA

xxxx
Oesterreich
RE: cRIO Ausfallsichere Datenübertragung auf PC
Danke für die rasche Antwort!
Wie gehe ich fürs Buffern am Besten vor? Stichwörter: Queue, Erkennung des Netzwerksausfalls, Array,...?

gruß
Domi1991
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2012, 17:01
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: cRIO Ausfallsichere Datenübertragung auf PC
(30.08.2012 13:49 )domi1991 schrieb:  Hallo zusammen.
Ich habe eine cRIO 9074 und möchte von der Steuerung verschieden Werte auf einem File am PC speichern. In meiner Recherche habe ich herausgefunden dass ich entweder über Shared-Variables oder per Network-Stream die Daten zwischen cRIO und PC austauschen kann.
Du kannst die Datenübertragung auch selber programmieren, z.B. per TCP/IP oder UDP.
(30.08.2012 13:49 )domi1991 schrieb:  Welche Vor-/ bzw. Nachteile haben diese Methoden im Bezug auf Ausfallsicherheit des PC`s. Werden die Daten irgendwo gepuffert? Wäre nett wenn jemand ein Beispiel-VI zur genaueren Erklärung hat, wie ich da vorgehen muss.
Das hat dir BNT schon beantwortet. Bei TCP/IP oder UDP sieht das natürlich nicht anders aus. Für das Puffern auf dem cRIO bei Störungen muss du selber sorgen.
(30.08.2012 13:49 )domi1991 schrieb:  EDIT: Ich möchte die SCAN Engine benutzen und nciht FPGA.
Das ist irrelevant.
domi1991 schrieb:Danke für die rasche Antwort!
Wie gehe ich fürs Buffern am Besten vor? Stichwörter: Queue, Erkennung des Netzwerksausfalls, Array,...?
Puffern in einer Queue mag eine Lösung sein, das hängt von der Menge der Daten ab, die du überträgst und mit welchen Ausfallszeiten du zu Recht kommen willst. Bedenke, der RAM des cRIO ist begrenzt.
Wenn du also "sehr viele" Daten puffern willst, dann bleibt bietet sich das Filesystem des cRIO und das Zwischenspeichern in einem Pufferfile an. Auch da ist natürlich irgendwann Schluss, aber es ist etwas mehr möglich als beim Puffern im RAM.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2012, 17:35
Beitrag #5

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: cRIO Ausfallsichere Datenübertragung auf PC
Wenn Du die Daten wegen eines Ausfalls puffern musst, kannst Du ja die daten komprimeiren, um einen längere Zeit zu überbrücken.

Z.B. könntest Du in die Rohdaten mittels Queue in eine andere Schleife schieben, und in dieser Mittelwert, Standardabweichung, Maximum und Minimum über einen bestimmten Zeitraum berechnen und nur die Daten zur Bufferung in eine Datei schreiben. Damit bleiben die wesentlichen Informationen erhalten.

Du kannst auch einen Kurzzeitbuffer mit den Rohdaten anlegen und diesen dann jeweils entsprechend komprimieren.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenübertragung sehr langsam (FPGA zu Realtime-part des cRIO) Maschi 3 8.683 06.08.2013 20:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenübertragung zwischen cRIO & PC el-diablo 1 6.973 23.11.2011 16:59
Letzter Beitrag: Cillinar
  Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen wlan 4 4.990 05.05.2008 20:36
Letzter Beitrag: wlan

Gehe zu: