INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2008, 21:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2008 22:14 von wlan.)
Beitrag #1

wlan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005

8.5.1
2006
de

21073
Deutschland
Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen
Hallo, ich habe nun ein Problem, habt ihr eine Idee?

Daten/Signale müssen zwischen zwei PXI-Systemen (innerhalb eines LAN) per TCP/IP übertragen werden. Eine feste Zeitverzögerung muss auch eingehalten werden, z.B. 200ms. Das heisst, neben der "natürlichen" (variierten) Zeitverzögerung bei TCP/IP muss eine manuelle Zeitverzögerung zusätzlich angebracht werden. Dieses Problem kann auch als die Synchronisation zweier PXI-Systeme angesehen werden.

Besteht eine Möglichkeit, dieses zu realisieren?

Danke!

WLAN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2008, 22:05
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen
Möglich wäre z.b. einen Timestamp mit im Datenpaket einzubauen, und dann halt so die Daten vorort synchronisieren.
Setzt aber auch vorraus das beide PXI-Systeme die geleiche Zeit haben.

Gibts denn für die PXI-Systeme NTP-VIs? also VIs fürs Network-Time-Protokoll?
Oder ist es anstonsten möglich den PXI-Systemen von aussen einen Takt zuuzuführen, so wie bei anderen hoichwertigen Messgeräten, die haben meistens dann einen 10MHz Eingang um die lokalen Mutterozillatoren zu synchronisieren.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2008, 22:58
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen
time-triggered network mit shared variablen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 07:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2008 07:06 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen
Schau' mal hier.
Das müsste das sein.

Gruß Markus

' schrieb:time-triggered network mit shared variablen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 20:36
Beitrag #5

wlan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005

8.5.1
2006
de

21073
Deutschland
Einstellung einer festen Zeitverzögerung bei Datenübertragung zwischen zwei PXI-Systemen
Vielen Dank für alle Antworten! Ja, die time-triggered shared variables sollen passen! Ich weiß allerdings nicht ob diese tatsächlich auf meinen PXI-Systemen realisierbar sind, da diese angeblich jeweils zwei Netzwerkkarten für ein PXI-System benötigen. Mein PXI-System ist NI PXI-1042Q Quiet 8-Slot Chassis mit PXI-8195 Celeron M 1.5 GHZ Controller. Die Anschaffung einer neuen Karte ist bei mir momentan nicht möglich... Oder habe ich die Systemkonfiguration falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenübertragung sehr langsam (FPGA zu Realtime-part des cRIO) Maschi 3 8.895 06.08.2013 20:39
Letzter Beitrag: GerdW
  cRIO Ausfallsichere Datenübertragung auf PC domi1991 4 6.726 30.08.2012 17:35
Letzter Beitrag: BNT
  Datenübertragung zwischen cRIO & PC el-diablo 1 7.140 23.11.2011 16:59
Letzter Beitrag: Cillinar

Gehe zu: