INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

case in state machine hinzufügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2015, 16:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2015 16:21 von Shieva.)
Beitrag #1

Shieva Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2015

2010
2015
EN



case in state machine hinzufügen
Hallo,
ich habe eingentlich ein sehr einfaches Problem. Ich habe vor einiger Zeit eine state machine gebastelt und muss nun zu dieser ein paar neue cases hinzufügen. Allerdings stellt sich das nun doch etwas schwieriger heraus, als es eigentlich sein sollte.

Wenn ich auf meiner enum constant rechtsklicke und mittels "edit Items..." neue cases definieren will, übernimmt er mir diese nicht in meine case structure. Labview ändert stattdessen in der case structure die cases in Zahlen (womit ich noch leben kann wenn diese der digital display meiner Items sind), fügt aber auch nicht die neuen events hinzu.
Laut Labview Hilfe (http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/C...46006C9EB3 ;EDIT:gerade gesehen der link funktioniert leider nicht aus dem Forum; einfach auf der Seite nach der Document-ID 5AHDOEQL suchen) muss ich in meinem Fall auch meine enum als type def custom control definieren. Wenn ich nun auf meine enum rechtsklicke finde ich aber den button "Make TypeDef" nicht wie in der Hilfe beschrieben.
Ich habe mal dem code angehängt (2010), wobei ich alles unwichtige gelöscht habe und nur die state machine mit den events dringelassen hab.

Hoffe man kann mir helfen, da ich denke dass ich einfach nur was ganz grundlegendes falsch mache.
LG


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  StateMachine.vi (Größe: 63,34 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2015, 23:55
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: case in state machine hinzufügen
(11.09.2015 16:08 )Shieva schrieb:  Wenn ich nun auf meine enum rechtsklicke finde ich aber den button "Make TypeDef" nicht wie in der Hilfe beschrieben.

Hallo Shieva,

ich weiß nicht, wie es in LV2010 ist. In älteren Versionen (z.B. 8.0) muss man auf den Rechts-Menüpunkt Fortgeschritten --> Anpassen gehen und kann dort die TypDef erstellen und speichern.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2015, 17:21
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: case in state machine hinzufügen
Das Feature Rechtsklick -> Make Type Def gibt es erst seit lv12_img

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 09:26
Beitrag #4

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: case in state machine hinzufügen
(11.09.2015 16:08 )Shieva schrieb:  Wenn ich auf meiner enum constant rechtsklicke und mittels "edit Items..." neue cases definieren will, übernimmt er mir diese nicht in meine case structure. Labview ändert stattdessen in der case structure die cases in Zahlen (womit ich noch leben kann wenn diese der digital display meiner Items sind), fügt aber auch nicht die neuen events hinzu.

Rechtsklick auf die Case Struktur -> Add case for every value.
Kann sein, dass du deine Cases dann neu sortieren musst. Das wird aber durchaus verschmerzbar sein.

Gruß,
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 13:05
Beitrag #5

Shieva Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2015

2010
2015
EN



RE: case in state machine hinzufügen
Hallo,
ich habs mit euren Tipps noch mal versucht und ich glaube das Problem war, dass ich mehrere enum constants hatte. Ich hab immer nur die constant geändert mit der ich den shift register invoke, die anderen aber gleich gelassen. Dadurch ist dann die case structure durcheinander gekommen (hatte z.B. den button: "Add case for every value" gar nicht).
Habe nun die anderen enum constants gelöscht, die invoking constant geändert und dann ging alles wunderbar.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 13:24
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: case in state machine hinzufügen

Akzeptierte Lösung

Das Problem kannst du eben in Zukunft verhindern, in dem du 1x dein State-Machine Enum als Typ-Definition anlegst! Fälle hinzufügen und löschen machst du dann nur noch über diese Typ-Definition.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 13:33
Beitrag #7

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: case in state machine hinzufügen
(14.09.2015 13:05 )Shieva schrieb:  (...)
(hatte z.B. den button: "Add case for every value" gar nicht).

Diese Auswahl präsentiert dir Labview auch nur dann, wenn die Casestruktur tatsächlich mehr Auswahlmöglichkeiten bekommt, als bereits vorhanden.
Beispiel:
Du hast ein (TypeDef)Enum mit 3 Einträgen. Deine CaseStruktur deckt alle drei Einträge ab. Dein Chef kommt zu dir und sagt: "Wir benötigen noch Funktion xy. Bitte implementieren Sie das". So würdest du hingehen und dein Enum entsprechend um die gewünschte Funktion erweitern, indem du einfach das neue Item einträgst. Deine CaseStruktur ist in diesem Moment aber blind dafür. JETZT könntest du per Rechtsklick auf die CaseStruktur die beschriebene Auswahl treffen. Lässt sich in einem leeren VI ziemlich leicht und schnell testen Wink

Gruß,
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.060 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Global Variable in Ereignis Struktur hinzufügen Natalie1984 32 7.860 30.10.2022 09:28
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.643 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.529 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.505 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Wie Toolkits hinzufügen Heber 1 2.506 28.06.2017 09:09
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: