INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

case structure: die einzelnen cases programatisch auflisten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2012, 16:59
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
case structure: die einzelnen cases programatisch auflisten
Hallo,

ich habe eine große State Machine und möchte eine Liste der Cases produzieren. Früher habe ich einfach die Case Strktur oben angeklickt und dann einen Screen-Dump gemacht ... nicht schön. Nun sind aber die States mehr als auf einen Bildschirm gehen.

Also kann man irgendwie eine Liste mit den States programatisch erzeugen?

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2012, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 17:05 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: case structure: die einzelnen cases programatisch auflisten
Hallo Gottfried,

wie jede gute (und große) Statemachine wirst du deine doch wohl auch mit einem (typdefinierten) Enum ansteuern. Von diesem Enum gibt es eine Property namens "Strings[]", die man wunderbar auslesen kann. Falls du kein Enum verwendest: selbst schuld Big Grin

Ansonsten bleibt dir immer noch LV-Scripting, um auf die Cases einer Case-Struktur zuzugreifen. Habe ich aber noch nicht mit gearbeitet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2012, 06:25
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: case structudie einzelnen cases programatisch auflisten
(17.09.2012 16:59 )gottfried schrieb:  Früher habe ich einfach die Case Strktur oben angeklickt und dann einen Screen-Dump gemacht ... nicht schön. Nun sind aber die States mehr als auf einen Bildschirm gehen.

Offtopic2

Hi gottfried,

das ist ja an sich schon mal sub-optimal...Spätestens wenn das passiert, solltest du dir Gedanken darüber machen, die State Machine abzuspecken und in kleinere Teil-Maschinen zu bündeln. Dazu kann man ja problemlos die States (Enum!) der darüber liegenden Hauptmaschine verwenden. Solche riesigen Zustandsautomaten sind ja nur noch schwer zu überblicken, und auch unübersichtlich bei der Wartung und Erweiterung.

Als Beispiel nenne ich mal eine mechanische Ablaufsteuerung...da könnte man z.B. den Teilablauf "Grundstellungsfahrt" als einen State der Haupt-Maschine definieren und in ein SubVI (mit innerer State Machine) packen, und dann wird das SubVI Grundstellungsfahrt innerhalb der Haupt-Maschine so oft durchlaufen, bis es am Ende "fertig" meldet und dann z.B. auf den Haupt-Maschinen-State "Idle"/"Warte auf Bediener" gewechselt wird.

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2012, 08:48
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: case structure: die einzelnen cases programatisch auflisten
Hallo,

ich hatte mich vor Jahren in die JKI State Machine verliebt .... und da geht das wohl nicht. Einmal hat mir jemand von Euch gesagt, er mag die JKI nicht aber ich habe auf meine Frage "Warum" keine Antwort gelesen.

OK, könnt Ihr mir eine Teplate empfeheln?

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2012, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 09:13 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: case structure: die einzelnen cases programatisch auflisten
Hi Gottfried,
"isch 'abe gar kein Template..."

Das ist m. E. aber auch vollkommen überflüssig! Wie lange braucht man denn, um sich eine neue Maschine zusammen zu klicken? Die von JKI ist ja auch String-basierend, richtig? Das ist nix für mich, viel zu (Tipp-) Fehler-anfällig...

Ich überlege mir vorher in etwa, welche Zustände ich wohl benötige. Die hacke ich dann in ein Enum rein und mache daraus ein StrictTypeDef. Und das schließe ich dann einfach an die Case-Struktur an...und fertig ist die Grundstruktur! Die sieht bei mir meist so aus:

   

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.756 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.555 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Bekomme kein True aus Event Structure nixblicker 7 4.046 09.02.2017 09:52
Letzter Beitrag: nixblicker
  Wert aus Case Structure in While Schleife Squanchy 5 5.441 10.06.2016 13:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Structure nur einmal durchführen McButch 5 5.430 30.05.2016 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Event Structure mit Boolean True triggern HotProp 6 5.902 06.07.2015 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: