INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cluster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2009, 21:17
Beitrag #1

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
cluster
Moin zusammen,

es geht um das angehängte programm bei dem ich in dem Cluster "AnalogOutParamter" die Werte eingebe die über die variable an dem DAQ für eine Ausgabekarte weitergeleitet werden. Ich möchte gerne das Array in dem Cluster seperat benutzen um die Ausgabe parameter noch zuvor zu bearbeiten. Ich habe das wie in dem beispiel zu sehen ist schon mal probiert das ich neue Elemente erstellt habe, und mit den gleichen datentypen deklariert habe wie die in dem cluster. Dann gebündelt und zum schreiben in das cluster gelegt. So weit so gut. Es funktioniert auch, dass die eingegebenen Werte in den seperaten elementen bei start in das Cluster geschrieben werde, leider funktioniert dann die übergabe aber nicht mehr zu der variablen.
Also irgendwas muss da mit dem verbinden der seperaten elemente schief gelaufen sein.

Leider wird das Programm bei euch nicht laufen, da ja kein verbraucher angeschlossen ist, aber vlt. sieht man ja schon auf anhieb wo es hakt.
Wär cool wenn jemand eine Idee hat wodran das liegen kann.
Danke.


Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  cluster_problem.vi (Größe: 22,09 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 22:29
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
cluster
Schon mal was von Racing Conditions und Datenflussprinzip gehört? Wink
Vermeiden kannst Du das, indem Du einfach den Cluster direkt durchverbindest und nicht die Variable verwendest.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 11:27
Beitrag #3

H_S Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: May 2009

2010
2009
DE

49085
Deutschland
cluster
Hey,
ja das ist schon klar mit dem Datenflussprinzip, hat aber den Eindruck gemacht als wenn es nicht klar ist,stimmt schonSmile. Sorry, habe ich nicht erwähnt, ich will die vorige Bearbeitung des Arrays an einer anderen Stelle des Programms durchführen und dann die Werte über die Variable übergeben.

Ok, nochmal zu dem Programm. Ich habe es nochmal bearbeitet und funktioniert nun wie folgt:
Das Sollwerte Array kann ich direkt mit dem cluster verbinden und meine Ausgabekarte gibt die Spannung aus die in der ersten Zeile angegeben ist-also alles so wie es sein soll.

Ich möchte allerdings nicht nur eine Spannung ausgeben sondern nach einer bestimmten Zeit andere Werte ausgeben. Dazu habe ich wie in dem anhang zu sehen ist das Sollwerte Array mit dem Bauteil "In Array einfügen" verbunden und danach dann erst zum cluster gelegt. Hier sollen alle paar sekunden neue Werte ausgegeben werden. "i" schreibt in die erste Zeile des Arrays "Sollwerte"jeweils die Durchlaufzahl.
in dem Array"AusgangsArray" werden die Werte auch so angezeigt wi ich möchte. Leider wird bei dieser Variante jetzt aber keine Spannung mehr bei der Karte ausgegeben.
Wodran kann das denn jetzt liegen.

Danke für die Hilfe.
H_S

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  cluster_problem.vi (Größe: 23,04 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.582 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.444 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.654 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.995 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
  kleiner Cluster von Datei in großen Cluster einlesen seitzo 2 4.265 06.12.2011 15:52
Letzter Beitrag: seitzo
Question Cluster in Cluster, Referenz und Index von Element in Reihenfolge umgekehrt? Metzlmane 2 7.204 24.10.2011 11:11
Letzter Beitrag: Metzlmane

Gehe zu: