INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

csv Datei aus Labview öffnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2023, 21:25
Beitrag #1

hrathke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2014

2018
2019
DE


Deutschland
csv Datei aus Labview öffnen
Hallo,

ich versuche eine csv Datei aus Excel zu öffnen. Leider gelingt mir dies nicht, obwohl die erzeugte Kommandozeile im Explorer funktioniert.
Hat jemand einen Tip für mich?

Danke!
Gruß
Holger


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2023, 09:49
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: csv Datei aus Labview öffnen
(11.02.2023 21:25 )hrathke schrieb:  ich versuche eine csv Datei aus Excel zu öffnen. Leider gelingt mir dies nicht, obwohl die erzeugte Kommandozeile im Explorer funktioniert.
Hat jemand einen Tip für mich?

Hallo Holger,

leider können wir Bilder nicht debuggen. Bilder zeigen zudem meist nur einen kleinen Ausschnitt, der noch dazu unvollständige Informationen enthält. Ich und viele andere haben nur wenig Lust, in solche Dinge zusätzliche Zeit rein zu stecken, nur weil derjenige, der eine Frage stellt, zu faul war, selbst etwas Zeit rein zu stecken und ein VI zu erstellen, was die Problematik hinreichend darstellt. (das gilt nicht nur für dich, das machen ja viele so).

Ich bezweifle ein wenig, dass deine Kommandozeile aus cmd.exe heraus wirklich funktioniert, also nicht nur in einem ganz speziellen Fall. Das kommt jedoch auch ein wenig darauf an, welche Standardpfade/Suchpfade und alles mögliche andere auf deinem Betriebssystem eingestellt sind.

Wenn du möchtest, dass Windows die Standard Applikation für CSV Dateien öffnet (das muss nicht Excel sein), dann lautet die Kommenadozeile z.B. "cmd /c C:\temp\test.csv"
Es geht auch über die Windows API mit der ShellExecute() funktion, was ich persönlich bevorzugen würde, weil es ohne den Umweg über cmd.exe funktioniert.

Wenn es unbedingt Excel sein muss, dann musst du herausfinden, wo Excel liegt (z.B. über die Registry) und dann eine Kommandozeile erstellen, welche den vollständigen Pfad zu Excel enthält.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2023, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 15:30 von hrathke.)
Beitrag #3

hrathke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2014

2018
2019
DE


Deutschland
RE: csv Datei aus Labview öffnen
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Wenn du möchtest, dass Windows die Standard Applikation für CSV Dateien öffnet (das muss nicht Excel sein), dann lautet die Kommenadozeile z.B. "cmd /c C:\temp\test.csv"
-> das funktioniert bei mir z.B von nirgendwo aus ...

Es geht auch über die Windows API mit der ShellExecute() funktion, was ich persönlich bevorzugen würde, weil es ohne den Umweg über cmd.exe funktioniert.
-> dies wird überall erwähnt und ich würde es gerne einsetzen, nur niemand sagt, wo diese API mit der ShellExecute funktion zu finden bzw. anzuwenden ist...

Ich habe Deinen Vorschlag mit eingebaut, welcher aber nach wie vor leider nicht funktioniert.

Anbei das Beispiel-VI plus Beispiel csv-Datei.

Und ja, ich möchte die csv-Datei mit der Standard Anwendung unter Windows öffnen. Würde ich den Pfad zu Excel angeben, würde das nur mit der speziellen Excel Version funktionieren, da sich die Pfade ändern...

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich verändern muss, damit die csv-Datei mit der Standard Anwendung unter Windows geöffnet werden kann?

Danke!
Gruß
Holger


Angehängte Datei(en)
0.0 .csv  MCR_Original_output.csv (Größe: 644 Bytes / Downloads: 74)

18.0 .vi  csv_oeffnen.vi (Größe: 13,87 KB / Downloads: 75)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2023, 20:48
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: csv Datei aus Labview öffnen
Hallo Holger,

Zitat:Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich verändern muss, damit die csv-Datei mit der Standard Anwendung unter Windows geöffnet werden kann?
Dein VI funktioniert bei mir problemlos: ich lege eine Test.csv in C:\Temp an, rufe das VI auf und LibreOffice startet…

Was genau passiert bei dir?
Wenn dein Computer dann nicht wie gewünscht agiert, musst du evtl. die Verknüpfung von CSV zu Excel (neu) einrichten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2023, 21:47
Beitrag #5

hrathke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2014

2018
2019
DE


Deutschland
RE: csv Datei aus Labview öffnen

Akzeptierte Lösung

Hallo Gerd,

bei mir passierte nichts ...

Aber jetzt ist der Groschen gefallen Blush - siehe Anhang.

Noch einen schönen Restsonntagsabend!

Gruß
Holger


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  csv_oeffnen_2.vi (Größe: 13,64 KB / Downloads: 79)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2023, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 21:52 von Martin.Henz.)
Beitrag #6

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: csv Datei aus Labview öffnen
(12.02.2023 15:29 )hrathke schrieb:  Es geht auch über die Windows API mit der ShellExecute() funktion, was ich persönlich bevorzugen würde, weil es ohne den Umweg über cmd.exe funktioniert.
-> dies wird überall erwähnt und ich würde es gerne einsetzen, nur niemand sagt, wo diese API mit der ShellExecute funktion zu finden bzw. anzuwenden ist...
also da gibts noch mehr VIa für ShellExecute - vermutlich auch bessere. Die meisten dürften aber wegen dem Fehlerhandling eine etwas individuelle Lösung verwenden. Vom Prinzip her funktioniert das aber so wie in dem beiliegenden VI. (nur das Fehlerhandling ist dort etwas sehr abgemagert - das wirft jetzt nur Fehler 1 (argument error) raus.

Zitat:Ich habe Deinen Vorschlag mit eingebaut, welcher aber nach wie vor leider nicht funktioniert.

Das sollte aber gehen. Dazu hatte Gerd ja auch etwas geschrieben.


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  ShellExecute.vi (Größe: 18,85 KB / Downloads: 87)

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2023, 17:01
Beitrag #7

hrathke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2014

2018
2019
DE


Deutschland
RE: csv Datei aus Labview öffnen
Hallo Martin,

danke für Dein VI - das funktioniert bei mir sehr gut und schneller als meine Variante ;-).

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  llb datei mit labview runtime ausführen Gerigxt 2 2.471 07.06.2021 19:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Exe Datei für Rechner ohne LabVIEW mikadm 1 2.128 23.10.2020 10:02
Letzter Beitrag: GerdW
  CSV Datei in Labview erstellen ares2013 8 4.931 02.03.2020 11:14
Letzter Beitrag: Achim
  TDMS Datei Öffnen modes 8 5.228 26.11.2019 10:08
Letzter Beitrag: th13
  LabVIEW 7.1 vi Code in LabVIEW 2015 öffnen Muri 9 5.366 01.03.2017 13:02
Letzter Beitrag: Muri
  LabVIEW 2011 Datei auf anderen Rechner übertragen McButch 8 6.736 27.09.2016 12:56
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: