INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

csv File lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2007, 13:54
Beitrag #1

dasepa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
csv File lesen
Hallo,

ich will mit einer csv File einen Motor und einen Frequenzgenerator steuern. Dazu sollen bestimmte Parameter einmal am Anfang des File definiert werden (Acceleration & Curve) und die anderen Parameter in jeder Zeile neu. Um zu kennzeichnen, was in welcher Zeile gemacht werden soll, steht in der ersten Spalte folgende Zuweisung:
// => Kommentarzeile: wird nicht verarbeitet
setacceleration => beschleunigung: wert nach strichpunkt setzt beschleunigung
setcurve => kurventyp: wert nach strichpunkt setzt kurvenart
dx => dataset: 4werte nach strichpunkt setzten festgelegte parameter, wenn ;; wird wert aus vorheriger zeile gelesen
jx => jump: wert nach strichpunkt gibt an, wie oft zu dx gesprungen werden soll

zur erläuterung unten das von mir erzeugte csv-File...


Sonstige .txt  test_csv.txt (Größe: 219 Bytes / Downloads: 338)


im speziellen wäre für mich wichtig die zeilen nummeriert auszulesen, um den jump-befehl ausführen zu können. ich weiß aber bisher nicht wie das geht, bin auch erst seit kurzem am arbeiten mit lv...! dann wolte ich eine case-struktur erstellen, die je nach zeichen (setacceleration,setcurve,dx,jx) verschiedene befehle ausführt usw....

danke für eure ratschläge...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2007, 11:01
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
csv File lesen
Hallo

einfach das file mit "Read Lines from file" einlesen... da kommt ein 1D array raus... und dann mit splitt file die zeilen in einer for schleife auseinander nehmen...

   

Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2007, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2007 19:10 von jg.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
csv File lesen
Hier mal ein erster Vorschlag. Habe da noch keine Text-Zahl-Konvertierung vorgenommen. und sicherlich geht es auch einfacher..
   

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Filelesen.vi (Größe: 30,84 KB / Downloads: 258)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 20:35 von jg.)
Beitrag #4

dasepa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
csv File lesen
hallo an alle...

erstmal danke für eure schnelle hilfe...!

@lucki: bin echt beeindruckt, wie schnell und gut du meinen beitrag in deinem programm umgesetzt hast :-)habe bei mir zwar inzwischen einiges anders gelöst, was auch aus meiner beschreibung nicht erkennbar/beschrieben war, habe aber viele gute ideen und ansätze aus deinem programm bekommen! danke!

inzwischen kann ich sowohl meinen funktionsgenerator als auch den motor mit den daten aus der csv-file ansteuern...!
ich habe jedoch um die einzelnen fälle (set, dataset,//,ju) zu unterscheiden einen caseselektor verwendet und dort dann jeweils die auszuführenden befehle
untergebracht.
hab euch mein programm jetzt einfach mal angehängt (der teil der die csv liest), vllt. könnt ihr es euch ja mal anschauen.

meine probleme sind im moment:
1. ich habe den jump befehl noch nicht realisiert. ich hatte mir vorgestellt, das ich schaue, bei welchem datensatz ich aktuell bin, und von dem den jump-wert abziehe (also z.B.: letzter dataset war:da17, jumpbefehl ist ju3 (also jumpto dataset 3), d.h. 17-3+1=15 (+1 für die jump-zeile)=> von i muss 15 abgezogen werden). leider kann ich die schleifen-iteration jedoch nur lesen, nicht schreiben...? außerdem ist diese variante nicht sehr elegant...! habe dazu das programm count angehängt, das ich auch hier im forum gefunden habe, das würde ich modifizieren und für den jump befehl mein "i" auf den errechneten wert setzen! habt ihr ideen, wie ich das anders/eleganter lösen könnte?

2. für den fall, das kein wert eingetragen wird tritt ein fehler auf, dabei sollte eigentlich der vorgängerwert verwendet werden. ich weiß aber noch gar nicht, wie das gehen soll. ich lese halt mit meinem block zahlenwerte ein und gebe im aber zwischen den strichpunkten keinen wert und er erwartet eine zahl und sagt dann, das das format nicht dem erwarteten entspricht :-(

das war es erstmal, ich freu mich auf weitere tipps :-)

liebe grüße, daniel

(VIs LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Read_csv_02.vi (Größe: 42,76 KB / Downloads: 263)

Sonstige .txt  test_csv_01.txt (Größe: 567 Bytes / Downloads: 248)

Sonstige .vi  count.vi (Größe: 9,29 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  txt-file von einem FTP-Server lesen chR1s 8 7.327 04.03.2009 14:52
Letzter Beitrag: RoLe
  Zahlenwerte Array und Strings .txt File lesen Koch 10 12.228 14.01.2009 18:15
Letzter Beitrag: Y-P
  Binary File lesen / auswerten Philip1403 8 8.290 30.05.2006 12:10
Letzter Beitrag: eg
  File lesen Kukulcán 2 6.041 20.09.2004 09:45
Letzter Beitrag: Kukulcán

Gehe zu: