INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

daten einlesen von bis zu 12 com ports



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2007, 22:15
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
Hallo

ich habe da mal eine Frage:

ich benutze LabVIEW um von Sensoren Daten einzulesen und zu verarbeiten .. soweit so gut ...
Momentan läuft das ganze projekt so ab das ich ein Hintergrund VI starte welches bis zu 12 serielle Ports am PC einliest und die Daten in eine Globale Variable packt ...
Ein anderes Vi(ein Testprogramm von vielen) holt sich die Daten dann dort raus und stellt z.B. das ganze mit nem graphen dar und berechnet einiges...
das hintergrund VI arbeitet unabhängig vom den restlichen Vi damit es immer daten sammelt damit nix verloren geht und es nicht auf irgenwas warten muss ...
gespeichert werden aber immer nur die letzten 5 sekunden ...

zur Info: die Sensor Elektronik sendet alle 10ms nen datenpacket .. bzw mit 115200 bps und darin verpackt alle 10ms nen neuer datenstring.
Wenn der Datenstring empfangen wurde wird er zerlegt in 4 verschiedene waveforms +einiges anderes und in die globale variable gespeichert ...
und das ein COM Port nach dem anderen ....

Bei so ca 4-6 belegten Ports allerdings wird das ganze extrem langsam und bei 12 fast nicht mehr bedienbar ... von einem sich bewegenden graphen mal ganz abgesehn ...

hat jemand evtl eine idee wie ich das ganze performanter gestalten kann ?

1. globale variable weglassen .. ok... aber wie transportiere ich die Daten vom Einlese VI zum Verarbeitungs und Anzeige VI ?

ach ja ich benutze LV 7.1

ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich nieder geschrieben ... ich kanns leider nicht alles hochladen .. is bissi umfangreich ...

gruss toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2007, 23:27
Beitrag #2

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
Hallölle,
du könntest auch eine Queue nehmen.
Die kannst du in dem Einen VI füllen und im anderen wieder auslesen.
Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 08:04
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob die Queue was nützen würde. Dein Zeitproblem kommt wohl eher vom seriellen Lesen als von den Globals. Ich weiß ja nicht, wie du dein Lese-VI aufgebaut hast, aber evtl. sollte man das mal untersuchen. Verwendest du z.B. viele Array-Funktionen? Die fressen nämlich viele Ressourcen und man könnte da sicher was optimieren. Oder auch beim eigentlichen Lesen. Hast du das ein bisschen aufgeteilt, oder warten die Leseroutinen evtl. aus irgendwelchen Gründen aufeinander?

Poste doch mal ein Dummy-VI, dass deine VISA-Lesefunktionen enthält und ein anderes, dass das die Globals ausließt...wenn man sich sowas abgespecktes erstellt, dass das eigentliche Problem demonstriert, kommt man manchmal auch auf neue Gedanken!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 08:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2007 08:18 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
Du wirst doch wohl die Diagramme nicht alle 10ms updaten? So schnell kann sowieso kein Mensch gucken. Also besser die Daten erst mal sammeln, z.B über 100 ms oder länger, und dann das angesammelte Paket zum Diagramm schicken.
Weitere Vorschläge könnten sich ergeben, wenn Du das VI zeigst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 09:06
Beitrag #5

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
Hallo

danke für die antworten ... ich lad einfach mal das Einlese VI hoch ...
es könnten ein paar Sub Vis fehlen ...

das schnelltest VI ist eine ältere version der derzeitigen tests ... aber die grundfunktionen sind alle drinn ... auch bissi müll der im aktuellen nicht mehr drin ist ...

ich kann wie gesagt nicht alles hochladen ist einfach zu viel ... daher fehlen viele SubVis


Sonstige .vi  MC_Einlesen.vi (Größe: 215,31 KB / Downloads: 218)


Sonstige .vi  MC_Einlesen_P1.vi (Größe: 92,25 KB / Downloads: 209)


Sonstige .vi  Schnelltest_V1_3_2.vi (Größe: 1,31 MB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 09:11
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
Hi,
leider klappt das runterladen nicht...

Aber: Ein einzelnes VI, das über 1,3 MB groß ist...da ist bestimmt was optimierungsfähig Tongue

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2007, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2007 15:17 von toaran_.)
Beitrag #7

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
' schrieb:Hi,
leider klappt das runterladen nicht...

Aber: Ein einzelnes VI, das über 1,3 MB groß ist...da ist bestimmt was optimierungsfähig Tongue

A.

hmm bei mir klappt das downloaden ....

edit: ich hab die datein mal auf meinen server geuploaded da sollte der download klappen ...

http://www.toaran.de/files/einlesen.zip

gruss toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 15:43
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
Hi,

ich habs mal runtergeladen...an den beiden Lese-VIs konnte ich auf den ersten Blick nichts aussergewöhnliches entdecken...aber bei deinem Schnelltest-VI kommt mir das kalte Grausen! Da steig ich nicht durch, und ich glaube fast, das auch du damit Schwierigkeiten hast. Die vielen (unnötigen) Sequenzen. Was sollen die bewirken? Die meisten stehen in keiner Beziehung/Reihenfolge zueinander, d.h. sie werden eh willkürlich abgearbeitet... das RIESIGE Blockdiagramm...wenn schon was nicht auf ne Bildschirmseite (ca. 1024x1280) passt, kann schon was nicht stimmen...gerade Linien wären hilfreich, und evlt. solltest du mal über ne State Machine nachdenken...das Anzeigen der langen "Item Names" in den Bundle-by-Name-Blöcken frisst auch BD-Platz (mach mal nen rechtsklick und wähle "hide full names")

Es ist mir schlicht zu anstrengend, mich da durchzuwühlenAngry...sorry! Wenn du deinen Code mal aufräumst, dann schau ich mal drüber...hast du dir dein BD mal im Navigations-Fenster angeschaut? Wacko

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 19:04
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
' schrieb:hat jemand evtl eine idee wie ich das ganze performanter gestalten kann ?

Zuerst solltest du die Hinweise von Achim beherzigen. Obwohl es eigenlich notwendig wäre, dasselbe zur Bekräftigung nochmals ausführlich darzulegen - will ich doch darauf verzichten.

Mach mal zu allererst aus jeder einzelnen Sequenz ein SubIV. Ein solches SubVI enthält dann eine Quasi-Statemachine in einer While-Schleife, die (jede Menge) Schieberegister hat. Dieses Programmierverfahren (Statemachine in While-Schleife) dienst der Variablenverwaltung! Als Nebeneffekt verschwinden dann auch noch jede Menge lokaler Variablen im Hauptprogramm - was sehr gut ist im Sinne einer Datenflußsteuerung. Und beachten: In das SubVI gehen keine Referenzen rein auf Variablen/Bedienelemente, die nicht im Frontpanel sichtbar sind !

Wenn es dir nicht gelingt, jede einzelne parallele Sequenz in ein SubVI umzuwandeln - weil du z.B. in mehreren Sequenzen die gleiche Variable benutzt (beachte: keine Referenzen, die sind in deinem Falle verboten) - dann hast du nicht mit den SubVIs ein Problem, sondern bereits jetzt mit deinem bestehenen Sourcecode. Da können nämlich jetzt bereits Dateninkonsistenzen auftreten, von denen du bisher noch gar nichts bemerkt hat - weil: sehen tut man in diesem Sourcecode ja gar nichts.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Com Ports werden nicht angezeigt Roxor 2 5.407 18.10.2019 13:14
Letzter Beitrag: Roxor
  COM Ports PollysFriend 11 16.071 11.04.2016 15:21
Letzter Beitrag: Emma
  RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen SPS-Fuzzi 3 5.583 13.03.2009 09:45
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Seriellen Com Ports enser 1 4.226 03.03.2009 14:17
Letzter Beitrag: eg
  Ansteuerung des Parallel - Ports Luggi 2 4.417 23.02.2009 11:55
Letzter Beitrag: Luggi
  Daten über TCP/ IP einlesen Kex2006 10 11.060 20.12.2008 10:17
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: