INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2009, 13:37
Beitrag #1

SPS-Fuzzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
DE

95*
Deutschland
RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen
Hallo zusammen !

Bin ganz neu hier und habe im VISA-Unterforum schon einige Tipps gefunden, um mein erstes Projekt auf die Beine zu stellen. Es müssen drei Messgeräte an den seriellen COM-Ports 5, 6 und 7 zyklisch ausgelesen werden. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Schnittstellen zu allen drei Geräten parallel aufbauen kann (dank dem Hinweis dass die Lese-SubVIs reentrant definiert sein müssen).

Das Problem liegt aber im Schließen der 3 VISA-Ports. Ich verwende drei mal hintereinander die selbe Prozedur (write Command-String, dann Close, zwischendurch noch 1sec Wartezeit), wobei ich jedesmal einen anderen Com-Port übergebe. Ich bekomme keine Fehlermeldung, trotzdem wird nur einer der drei COM-Ports geschlossen, es ist immer COM-Port 7, der zuletzt geöffnet wurde.

Was macht es eigentlich, wenn ich einen COM-Port nicht schließe, sofern ich mit keiner anderen Applikation denselben COM-Port nutzen will? Oder gibt es Probleme wenn ich mit LV dann diesen zuvor nicht geschlossenen COM-Port wieder neu öffnen will?


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß SPS-Fuzzi

Große Probleme sollte man in Angriff nehmen, solange sie noch klein sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 16:12
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen
Ohne Blick auf deinen Sourcecode lässt sich schwer sagen, was bei dir falsch läuft.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 08:28
Beitrag #3

SPS-Fuzzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
DE

95*
Deutschland
RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen
Ja stimmt schon. Anbei nun zwei VI-Auszüge.

Bei COM_Open starte ich mit "Settings x starten" das Initialisieren und Öffnen der Ports. Dies passiert im Sub-VI 5015Init. Das funktioniert alles noch, deshalb habe ich der Übersichtlichkeit wegen die Sub-VIs Init und Sett. nicht mit angehängt.

Beim Schließen im Bild COM_Close wird erst der Port eingestellt, nach Drücken des Trennen-Schalters wird ein Command-String auf die Schnittstelle geschrieben, 1000ms gewartet und dann der COM-Port geschlossen und wieder 1000ms gewartet. Es gibt nie einen Close-Error, der Output ist immer Null. Die ganze Prozedur für die 3 Ports. War zuerst automatisch, habe ich dann auf manuell geändert, um zu sehen was wann passiert.

Fakt ist: nur der zuletzt geöffnete Port lässt sich schließen.

Die Sub-VIs sind bereits reentrant, eingestellt ist Ablaufinvariante Ausführung, Kopie für jede Instanz vorbelegen.

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß SPS-Fuzzi

   
   

Große Probleme sollte man in Angriff nehmen, solange sie noch klein sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 09:45
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen
Auch wenn's es eher nicht das Problem ist, eine saubere Sequenzierung mit Warten würde ich so aufbauen. (vgl. Screenshot)

Aber mal was anderes, wieso verwendest du noch diese "Uralt"-Seriell-VI's? Setzte doch mal auf die aktuellen VISA-VIs (vgl. Screenshot). Da hast du dann eine sauber Abfolge: Port öffnen->gibt dir eine VISA-Resource zurück! Und diese Resource verwendest du dann solange zum Lesen und Schreiben, bis du den Port wieder schließt. Vgl. dazu auch Beispiele im NI-Examplefinder oder hier im Forum.

Gruß, Jens

   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 7.599 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  Com Ports werden nicht angezeigt Roxor 2 4.989 18.10.2019 13:14
Letzter Beitrag: Roxor
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 3.737 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.555 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  COM Ports PollysFriend 11 15.250 11.04.2016 15:21
Letzter Beitrag: Emma
  RS232 nicht lesbar? Vision_Michl 12 9.833 29.08.2015 22:14
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: