INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

digitale Ein und Ausgänge



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2006, 09:58
Beitrag #1

Eddi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2005
kA

51147
Deutschland
digitale Ein und Ausgänge
Hallo ihr,
Ich beschäftige mich seit kurzen mit LabVIEW und will im moment ein Projekt verwirklichen wobei ich digitale Signale einlesen und ausgeben muss.
ICh habe alle DIO angeschlossen wobei ich über 5 Klemmen einlesen und über 3 Kemmen Signale ausgeben möchte.
Mein Problem ist, wenn ich Signale einlesen möchte ändert sich der Pegel an den Ausgängen.
Auch wenn ich Signale ausgebe verändern sich die Pegel beim einlesen.
Ich habe meine Karte schon einmal neu programmiert aber es kommt immer aufs gleiche herraus.
Könnt ihr mir da helfen?
Ist das ein Hart oder Software Problem?
Danke schon einmal im vorraus

LG Eddi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2006, 12:10
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
digitale Ein und Ausgänge
' schrieb:Hallo ihr,
Willkommen im LabVIEW-Forum

' schrieb:Ich beschäftige mich seit kurzen mit LabVIEW und will im moment ein Projekt verwirklichen wobei ich digitale Signale einlesen und ausgeben muss.
an und für sich eine Standard-Aufgabe in LV

' schrieb:ICh habe alle DIO angeschlossen wobei ich über 5 Klemmen einlesen und über 3 Kemmen Signale ausgeben möchte.
woran angeschlossen?

' schrieb:Mein Problem ist, wenn ich Signale einlesen möchte ändert sich der Pegel an den Ausgängen.
Auch wenn ich Signale ausgebe verändern sich die Pegel beim einlesen.
das kann schonmal vorkommen, wenn man einen Port gleichzeitg für Input und Output verwendet, aber die Richtungen nicht beachtet ... das wäre mal meine erste Vermutung ...

' schrieb:Ich habe meine Karte schon einmal neu programmiert aber es kommt immer aufs gleiche herraus.
Hast du eine R-Serien-Karte? die Firmware auf der Karte zu reprogrammieren .... uiuiuiuiui, da ham die bei NI eigentlich Spezialisten fürWink

' schrieb:Könnt ihr mir da helfen?
Na, aber sicher, wenn wir wüssten, worum genau es eigentlich geht ...

' schrieb:Ist das ein Hart oder Software Problem?
ich tippe mal auf ein Software-Problem (aber das soll nix heissen, ich hab letzte Woche auch Lotto gespielt und meine Tips waren leider nur für einen von sage und schreibe 0,00 Euro gutSad


Für dich im Speziellen, für alle anderen one-hit-wonders im allgemeinen: nochmals eine Kurzanleitung "Wie stelle ich eine Frage so, dass ich auch eine Antwort erwarten kann?"

1. Welche Software verwendest du? z.B. LabVIEW 7.1, LabVIEW 8.20
2. auf welchem System entwickelst du? z.B. Windows PC, PXI mit ETS und 8192 Controler
3. um welche Hardware geht es? z.B. NI-PXI 6602, NI-USB-6008, NI-PCI-6251, ME-12345
4. welchen Treiber verwendest du? z.B. DAQmx, trad. DAQ, Treiber des Herstellers (LINK?!!)
5. was hast du bisher versucht um dein Ziel zu erreichen? --> ein Screenshot vom BlockDiagramm, oder ein VI helfen da eine Menge
6. welche Anschlusstechnik verwendest du? fliegende Kabel, NI-SCB, NI-SXI ... etc
7. bei speziellen Hardware-Problemen oder wenn's schwierig zu erklären ist, hilft vielleicht ein Foto vom Prüfstand?
8. beschreibe, was du versucht hast, und warum es nicht funktioniert hat, teile uns deine Schlussfolgerungen mit
9. beschreibe, was du erreichen willst!

WENN man eine Frage so stellt, DANN hat man die Chance, das jemand damit was anfangen kann und eine fundierte Antwort gibt. Sonst NICHT. Sogar unser Ober-Geduldsengel [nicht meine wenigkeitWink] hat langsam die Schnauze voll und fragt nicht mehr bei jedem Post "kannst du das mal bitte etwas genauer erklären?"

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 12:57
Beitrag #3

Eddi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2005
kA

51147
Deutschland
digitale Ein und Ausgänge
Auf ein zweites,

Ich arbeite im moment noch mit LV 6.1, da das 8.0 bestellt ist aber noch nicht geliefert wurde.
Ich versuche über eine PCI 6036 Karte (windows PC) Signale von einer Maschine einzulesen und auch andere Signale an diese Maschine wieder abzugeben. Das Verbindungsstück bildet eine SCB-68 Box in der ich meine Ein und Ausgänge angeschlossen habe. Die Signale sollen auf einer Leitung eingelesen und auf einer anderen ausgegeben werden, also nicht beides über eine Leitung.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich über eine digitalen Leitung ( z.B. DIO 1) einen Wert einlesen will, reagieren alle anderen DIO´s auch und verändern den Wert. Ich habe die Konfigaration der Ein/Ausgänge neu eingerichtet. Da ich am Anfang gedacht habe, dass ich einen Leitung doppel oder falsch deklariert habe.
Die Leitungen über die ich einlesen möchte habe ich mit "read von Leitung" deklariert und die Leitungen über die ich ausgeben möchte mit "write auf Leitung".
Ich habe in der Box meine Ein und Ausgänge so beschaltet, dass die einzelnen Signale gegen Masse geschaltet werden sollen.
Die Signale werden auch erkannt, wenn dass Programm die anfrage stellt, oder werden auch ausgegeben wenn sie vom Programm angesprochen werden, aber wenn eine andere digitale Leitung angesprochen wird, änderen sich alle Werte ( positiv oder auch negative) und behält diesen dann bei.
Wenn ich einlesen möchte ändern sich alle Werte auf +5V und wenn ich einen Wert ausgeben möchteändert sich die Spannung auf das entweder high oder low Signal.
Bei den analogen Ein/ Ausgängen oder auch bei den counter Eingängen habe ich nicht das Problem.
Meine Frage ist jetzt liegt das Problem jetzt an meinem Programm? Da ich das aber auch habe wenn ich die Beispielprogramme laufen lasse, denke ich das aber nicht. (Ist nur eine Vermutung)
Oder liegt das an der Hardware defekte Karte/ Box falsch angeschlossen?
oder vieleicht doch an der Deklaration.

Ich hoffe ihr versteht jetzt mein Problem.


Ich danke euch für euer Verständnis

LG Eddi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 13:21
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
digitale Ein und Ausgänge
ich sehe im Moment 2 Möglichkeiten, wo das herkommen könnte:

zum einen könnte es sein, dass du versuchst mit den DIOs einen Strom zu treiben, das können sie nicht, also bricht die Spannung ein

zum anderen drängt sich mir der Verdacht auf, dass du in deinem Task immer den ganzen Port ansprichst.

Verwendest du DAQmx? Poste mal bitte dein VI oder einen Screenshot ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2006 13:44 von Eddi.)
Beitrag #5

Eddi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2005
kA

51147
Deutschland
digitale Ein und Ausgänge
Ich versuche dort schon einen Strom zu treiben ( ca.10 mA)
Kann das daran liegen?

ne DAQmx benutze ich nicht ich habe meinen Leitungen über den Measurment & Automation Explorer eingestellt.

Ist dieses DAQmx auch nicht erst bei den späteren Versionen rausgekommen ich finde das auch bei mir garnicht.


LG Eddi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 16:36
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
digitale Ein und Ausgänge
Hallo Eddi,

jetzt wollte ich mal auf die Schnelle nachsehen, wie die DIO's bei der 6036 arbeiten. Ob diese als Open-drain konfiguriert sind oder auch als im Push-Pull Betrieb zu verwenden sind.
Aber ich habe natürlich nichts gefunden. Deshalb solltest Du mal nachsehen was in der Doku dazu steht.
Ich hab da nämlich auch schon meine Erfahrungen mit einer falschen Beschaltung gesammelt.

Kann daran liegen, muß aber nicht!
http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ost&p=14847
http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ost&p=12686

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 16:59
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
digitale Ein und Ausgänge
' schrieb:Ich versuche dort schon einen Strom zu treiben ( ca.10 mA)
Kann das daran liegen?

ne DAQmx benutze ich nicht ich habe meinen Leitungen über den Measurment & Automation Explorer eingestellt.

Ist dieses DAQmx auch nicht erst bei den späteren Versionen rausgekommen ich finde das auch bei mir garnicht.
LG Eddi


ehrlich gesagt: keine ahung. ich weiss nicht, ob man DAQmx mit LV 6.1 verwenden kann?

wie hast du denn die Leitungen eingestellt? kannst du mal einen Screenshot vom MAX hier reinstellen?

wieviel Strom eine Digitale Leitung treiben kann ist leider nicht genau spezifiziert. die AOs können max. +- 5mA, also vermute ich mal, dass die DIos nicht mehr können ...

ein Screenshot vom Block-Diagramm und den Einstellungen im MAX wären sehr hilfreich, sonst kann man nur raten ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 18:08
Beitrag #8

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
digitale Ein und Ausgänge
' schrieb:wieviel Strom eine Digitale Leitung treiben kann ist leider nicht genau spezifiziert. die AOs können max. +- 5mA, also vermute ich mal, dass die DIos nicht mehr können ...
Zu dem Strom, welchen deine DIOs treiben können kann ich Dir leider auch nicht direkt weiterhelfen
Aber vielleicht lohnt es sich einige 74LS244 Treiber ICs zubesorgen, die können einges an Strom treiben, reicht also locker für Optokoppler oder LEDs aus.

Hab auch ein solches IC im meinem Projekt verbaut, da ich dem Parallelport nicht gerne die 10mA der Optokoppler des Nanotec Plug&drive-Motors aufzwinge..

Und falls man doch mal ein IC kaputt macht, ist dieser erheblich billiger als so eine DIO-Karte

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2006, 15:28
Beitrag #9

Eddi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2005
kA

51147
Deutschland
digitale Ein und Ausgänge
Hallo Ihr,

Ich wollte mich auch noch mal melden, nicht das es heißt nur einmal geschrieben und dann nicht mehr wieder.
Inzwischen habe ich auch endlich mal LV 8 (Super Programm imgegensatz zu LV 6) Big Grin

Aber jetzt mal zum wesentlichen:

Ich habe jetzt auch den DAQmx auf dem Rechner und habe die Ein und Ausgänge noch einmal neu gemacht und siehe da jetzt klappt es.
Auch das ich 10 mA treibe. Ich hatte auch noch mal im Datenblatt gesehen da steht irgendetwas das ich im high Level bis zu 24 mA treiben kann.
Warum das vorher nicht geklappt hat weiß ich nicht. Ich denke das lag wirklich an meinen Einstellungen der Ein und Ausgängen.

Danke noch mal für eure Zeit und das Interresse an meinen ProblemenBlush

MFG Eddi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzumrichter ansteuern/Digitale Ausgänge Arnold1981 1 6.619 29.07.2008 10:22
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere analoge Ausgänge ansteuern/einlesen? toddy123 1 5.563 08.02.2008 17:15
Letzter Beitrag: Y-P
  Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge Diplomer 16 20.276 01.02.2007 08:49
Letzter Beitrag: Diplomer

Gehe zu: