INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2013, 08:23
Beitrag #1

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
Hallo Labviewgemeinde,

als erstes möchte ich sagen, dass ich mich als Neuling auf dem Gebiet seheWink 2hands

Mein Problem ist Folgendes:

Ich habe einen Weg-Sensor (AEDB-9340 Series) mit 8 Pins. Ich brauche bei meinem Versuch 2 Pins für die Versorgungsspannung und 2 Pins für die Signalerfassung vom Sensor.
Mit dem Sensor ist eine Scheibe verbunden. Bewegt man die Scheibe über dem Sensor, sieht man am Oszilloskop einen digitalen Verlauf (also High Level Output und Low Level Output Voltage). Momentan bewege ich die zu bewegende Scheibe noch von Hand.

Meine Fragen:
Ist es richtig, dass wenn man zb vom Startpunkt bis zur Hälfte des Weges läuft, jedes mal den selben Signalverlauf bekommt?
Den Signalverlauf der 2 Pins kann ich ja in Labview aufnehmen und abspeichern. Kann ich aus der Kombination beider Signalverläufe einen Weg ablesen?
Wenn die Scheibe später über eine Motorsteuerung hin und her läuft. Ist es prinzipiell möglich zu sagen: Wenn die Scheibe Position x erreicht hat, dann soll der Motor in die andere Richtung fahren. Erreicht er wieder eine bestimmte Stelle, fährt er wieder zurück usw...also immer hin und her in einem bestimmten Bereich.

Schonmal vielen Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2013, 08:38
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
Hallo redhand,

Zitat:Ist es richtig, dass wenn man zb vom Startpunkt bis zur Hälfte des Weges läuft, jedes mal den selben Signalverlauf bekommt?
Jein. Der zeitliche Verlauf sollte variieren...

Zitat:Den Signalverlauf der 2 Pins kann ich ja in Labview aufnehmen und abspeichern. Kann ich aus der Kombination beider Signalverläufe einen Weg ablesen?
Ja.

Zitat:Wenn die Scheibe später über eine Motorsteuerung hin und her läuft. Ist es prinzipiell möglich zu sagen: Wenn die Scheibe Position x erreicht hat, dann soll der Motor in die andere Richtung fahren. Erreicht er wieder eine bestimmte Stelle, fährt er wieder zurück usw...also immer hin und her in einem bestimmten Bereich.
Ja, sowas kann man programmieren...

Du solltest dich auch mal mit Countern beschäftigen, insbesondere denen mit zwei Kanälen (AB oder ABZ). Wenn deine Hardware solche unterstützt, übernimmt LabVIEW (bzw. DAQmx) das Zählen der Flanken für dich und du bekommst direkt dein "x" geliefert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2013, 14:03
Beitrag #3

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
Danke! Das hilft mir schonmal weiter! Wink
Ich habe den Aufbau nun an Labview gekoppelt (über eine USB-Box 6009) und sehe nun den selben Graph wie zuvor auf dem Oszi.


(07.10.2013 08:38 )GerdW schrieb:  Jein. Der zeitliche Verlauf sollte variieren...

Nochmal zum Signalverlauf. Verstehe ich das richtig: Wenn ich eine bestimmte Zahl an Ausschlägen bekomme (mal unabhängig von der Zeit) dann legt meine Scheibe pro Ausschlag eine bestimmte Strecke zurück. Also jeder Ausschlag steht für einen gewissen zurückgelegten Weg? Die Daten, wie groß dieser Weg ist, müsste ich dann von ensprechenden Datenblätter meines Aufbaus bekommen?

Dann würde ich auch das Prinzip des Counters verstehen. Diesen erstelle ich ja dann im selben VI über den DAQ-Assistent -> Signal erfassen -> Zählergestützte Erfassung ->Flankenanzahl oder?

vielen Dank!!! Guru1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2013, 14:08
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
Hallo redhand,

Zitat:Verstehe ich das richtig: Wenn ich eine bestimmte Zahl an Ausschlägen bekomme (mal unabhängig von der Zeit) dann legt meine Scheibe pro Ausschlag eine bestimmte Strecke zurück. Also jeder Ausschlag steht für einen gewissen zurückgelegten Weg? Die Daten, wie groß dieser Weg ist, müsste ich dann von ensprechenden Datenblätter meines Aufbaus bekommen?
Ja. Ja. Ja.

Nimm dir mal eine alte Maus mit Kugel aus der Grabbelkiste und schraube die auf. Dann staune über die simple Technik mit zwei Lichtschranken und Schlitzscheiben...

Zitat:Dann würde ich auch das Prinzip des Counters verstehen. Diesen erstelle ich ja dann im selben VI über den DAQ-Assistent -> Signal erfassen -> Zählergestützte Erfassung ->Flankenanzahl oder?
Ja. Ich würde auf den DAQ-Assi verzichten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2013, 14:25
Beitrag #5

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
Merci!

(07.10.2013 14:08 )GerdW schrieb:  Nimm dir mal eine alte Maus mit Kugel aus der Grabbelkiste und schraube die auf. Dann staune über die simple Technik mit zwei Lichtschranken und Schlitzscheiben...
Verrückt wie auf einmal alles Sinn macht
Idea Smile

(07.10.2013 14:08 )GerdW schrieb:  Ja. Ich würde auf den DAQ-Assi verzichten...

Macht man das anstatt dessen mit DAQmx-Taske-Name?
Wieso verzichtet man auf den DAQ-Assistent?

Viele Grüße!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2013, 14:26
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
Hallo redhand,

Zitat:Macht man das anstatt dessen mit DAQmx-Taske-Name? Wieso verzichtet man auf den DAQ-Assistent?
Guck mal auf die Links in meiner Signatur...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2013, 15:25
Beitrag #7

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
Hi Gerd,
danke! da habe ich zum Teil auch schon nachgelesen aber ich habe jetzt auch noch mehr Hilfreiches gefunden!

Am Zeil bin ich jedoch noch nicht. Ich weiß jetzt, dass sich mein Wegaufnehmer pro Ausschlag ca 37µm bewegt.
Jetzt muss ich "nur" noch die Ausschlge zählen, was noch nicht so ganz funktioniert.

Ich stell mal hoch was ich bisher habe. Ich möchte auch garkeine direkt Lösung von jemand, aber mir würde es sehr helfen wenn mir jemand sagt ob ich mich komplett auf dem Holzweg befinde Wink Blink

danke schonmal dafür! Tolle Arbeit übrigens, hier lernt man echt was!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Sensor Wegaufnehmer.vi (Größe: 60,8 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2013, 15:30
Beitrag #8

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
(07.10.2013 15:25 )redhand schrieb:  ...hier lernt man echt was!
Japp, die Meisten hier im Forum sind durchaus pädagogisch wertvoll. Wink
Aber genau darum geht es ja auch - Hilfestellung zur Lösungsfindung. Im Laufe der zeit haben sich schon viele die Zähne ausgebissen bei dem Versuch eine Lösung abzustauben, ohne selbst etwas dafür geleistet zu haben... hehehe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2013, 15:30
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
Hallo redhand,

wenn du neue Funktionen in LabVIEW erlernen willst, solltest du dir die Beispiele dazu anschauen...
Es gibt so viele Beispiele zu den DAQmx-Funktionen!

Allgemein:
- Einen DAQmx-Task legt man einmal vor einer Schleife an. In der Schleife fragt man die Messwerte ab. Nach der Schleife wird der Task gestoppt und gelöscht...
- Einen DAQ-Assi mit "normalem" DAQmx zu mixen, halte ich für suboptimal. Warum nicht nur DAQmx-Funktionen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 12:38
Beitrag #10

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: digitaler Signalverlauf in Weg umwandeln
Hallo Gerd!

ich schätze ich habe nun alles was ich benötige um mir die Anzahl der Flanken anzeigen zu lassen.
Jedoch bekomme ich noch keine Anzeige wieviele Flanken gezählt werden wenn ich meine Messscheibe bewege.

Ich glaube es hat etwas mit meinem Ausgangssignal (Physikalischer Kanal) zu tun welches ich in das "DAQmx-Kanal erzeugen"-VI schicke. Zum einen steht in der Hilfe zum VI, dass es zum Zählen der Flanken DIGITALER Signale dient. Ich greife von meinem Sensor jedoch analoge Spannungssignale. Die Ausschläge sehen dann im Graph aus wie digitale Signale, sind ja aber eigentlich keine, könnte da der Fehler liegen?

Kann ich das, so wie es jetzt ist, mit dem physikalischen Signal-VI realisieren?

Meeerci für die viele Hilfe!!! Anniemacht_2


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Sensor Wegaufnehmer.vi (Größe: 60,59 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitaler Graph in Control thomasth 1 3.058 06.11.2015 07:47
Letzter Beitrag: jg
  Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph andrschmidt 10 11.573 07.01.2011 09:36
Letzter Beitrag: andrschmidt
  digitaler Signalverlauf und die X-Werte achim @ FZK 1 4.847 11.03.2010 17:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Digitaler Output (DATX) raul 8 6.179 23.12.2009 11:12
Letzter Beitrag: Y-P
  Digitaler Signalverlaufsgraph mit Fehleranzeige PierreOne 9 5.989 10.12.2007 22:24
Letzter Beitrag: PierreOne

Gehe zu: