INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

druckmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2007, 17:13
Beitrag #1

chrissi&kathi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2006

8.0 studentenversion
2006
kA


Oesterreich
druckmessung
hi leute!!

ich muss eine druckmessung erstellen, die den druck in einem skischuh misst. ich habe den DAQ6008 verwendet und 8 drucksensoren angeschlossen. ich habe VIs erstellt, zum Messung schreiben und zum lesen.

1. problem: 2 signale zeigen die selbe spannung, nur spiegelverkehrt. wie kann ich das ändern? oder warum ist das so?

2. problem: bei meinem signalverlauf kann ich die skalierung nicht ändern! ich kann zwar einen wert für die Zeit angeben aber es springt automatisch auf irgendeine sinnlose ziet zurück! z.B. ich will das signal zwischen 0 und 10 sek. haben, gebe es an --> und es springt auf 98657 sek.!! warum? vor allem ich will nur 10 sekunden messen!

bitte helfts mir wenn ihr wisst wie es geht!!! brauch das nämlich die woche für meine diplomarbeit und hab schon alles versucht und nicht geschafft!!!

lg chrissi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2007, 17:28
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
druckmessung
Hi,

ohne dein VI zu sehen, ist ne Diagnose schwierig...zur zweiten Frage: Wenn du mit Waveforms arbeitest, könntest du mit nem Rechtsklick auf den Graph "Ignore Time Stamp" aktivieren, vielleicht bringt's was...

Zur ersten Frage: Wenn exakt das gleiche Signal angezeigt wird...kann es sein dass du das gleiche Signal (den gleichen Sensoren) "verpolt" auf nem anderen Kanal nochmal angeschlossen hast? Hast du mit dem MAX schon mal das Testpanel gestartet und dir deine Signale dort angeschaut? Ist es da auch zweimal das gleiche? Ach ja...vielleicht ist es einfach so...oder weißt du, wie die Signale aussehen sollten, es aber nicht tun?

Wie gesagt...ohne dein VI zu sehen...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2007, 17:39
Beitrag #3

chrissi&kathi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2006

8.0 studentenversion
2006
kA


Oesterreich
druckmessung
bitte schön die VIs!!

im testpanel funktioniert alles!! nur im programm dann passts nicht!
danke für die hilfe!

lg chrissi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schuhski_Messwerte_Lesen.vi (Größe: 130,46 KB / Downloads: 368)

Sonstige .vi  Skischuh_Messen.vi (Größe: 151,33 KB / Downloads: 327)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2007, 18:53
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
druckmessung
Hi Chrissi,

mal ne Gegenfrage: Warum hast du im "Messen"-VI zweimal das Lesen drin, einmal mit dem DAQ-Assistent und dann nochmal mit der Schleife? Da passiert doch zweimal das gleiche...warum speicherst du nicht die Werte aus der While-Schleife ("Measurement") ab?

Ganz ehrlich: Ich kenn mich mit den VI's, die mit DDT arbeiten nicht aus...was daran liegt, dass ich sie nicht verwende. Sie nehmen einem nämlich jede Möglichkeit der Einflussnahme...ich glaube nicht, dass es leicht nachvollziehbar möglich ist, den von dir gewünschten Effekt (konstanter Zeitabschnitt) mit diesem Datentyp zu erzielen. Dafür wären VIs besser geeignet, die mit Waveform (so wie in der Schleife) arbeiten! Der "98657"-Sekundenwert dürfte irgend ne Realzeit in Sekunden-Darstellung sein...da könnte das von mir schon erwähnte "ignore time stamp" helfen...evtl. kannst du mal ein paar Screenshots "im Betrieb" posten...ich hab hier keine HW, kann deswegen nix messen...von den Einstellungen im MAX bzw. dem Assistenten ganz zu schweigen..

Was soll im "Messwerte"-VI das einmalige Lesen der Messwerte bringen und dann die Darstellung in ner While-Schleife?

Auch wenn's für deine Diplomarbeit jetzt mächtig eilig ist...ich kann dir nur empfehlen, die Express-VIs wegzulassen und deine Messung "manuell" aufzubauen...dann verstehst du auch, was eigentlich passiert!

Ich verstehe dein Vorgehen hier überhaupt nicht...wie arbeiten die VIs zusammen? Speicherst du ständig weg und ließt dann mit dem anderen VI ständig wieder aus?

Ich weiß nicht, ob du es mit diesen VIs in der knappen Zeit schaffst, ne vernünftige Messung auf die Beine zu stellen...sorry for that!

Generell gilt mal wieder: Man kommt in LV relativ schnell zu "anschaulichen" Ergebnissen, d.h. man sieht mal was...aber das ersetzt auf keinen Fall ne vernünftige Planung und Strukturierung...wie in jeder anderen Programmiersprache auch! Ich weiß schon, das Programmieren einer Datenerfassung ist sicher nicht die Hauptpriorität bei deiner Diplomarbeit...aber mit "Quick-and-dirty"-Programmierung wirst du auch in LV keine Diplomarbeits-würdigen Ergebnisse bekommen! Das mag dir jetzt überhaupt nix bringen und auch klugscheißerisch klingen...aber deine VIs (insbesondere das "Messen") sind ja nur ein bisschen abgewandelte LV-Beispiele...besonders viel hast du ja programmiererisch nicht gemacht...außerdem bist du wohl auf den NI-Werbespruch reingefallen, dass man keinerlei Programmierkenntnisse für LV braucht...

Es gibt hier im Forum und auch bei den LV-Beispielen genug Anregungen, wie ne Messwerterfassung erfolgen kann. Die solltest du dir ganz genau zu Gemüte führen und auf deine Erfordernisse anpassen...

Viel Glück!

Achim

PS: Denk an die Screenshots im Betriebszustand...und erklär vielleicht mal, was du genau vorhast!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2007, 19:42
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
druckmessung
OK, eigentlich sollte ich nun eine fundierte Antwort schreiben, unter anderem weil das hier meine Sektion ist und für DAQ und der gleichen zuständig bin. Aber: in regelmäßigen Abständen platzt mir der Kragen, weil mir die Fragen bzw. die Fragesteller auf den Sack gehen. Normalerweise würde ich einfach die Klappe halten, aber heute ist das Fass mal wieder voll und ausserdem bin ich auch noch explizit auf dieses Post angesprochen worden, darum geb ich mal meinen Senf dazu:

Ich persönlich empfinde es schon fast als unverschämt in ein VI aus dem Example Finder 2 Express-VIs (und das ist schon fast eine Garantie, dass ich NICHT fundiert antworte) reinzuklatschen und das als "ich hab alles versucht" zu umschreiben. Das in Verbindung mit den Prädikaten "dringend", "kaum Zeit", "Diplomarbeit" kommt bei mir als lästiger Versuch an, die Arbeit von anderen erledigen zu lassen, die Lorbeeren (Diplom) aber selbst einzuheimsen. Nach meinem Verständnis dient eine Diplomarbeit dazu zu beweisen, dass man als zukünftiger Ingenieur in der Lage ist Probleme zu analysieren, die notwendigen Quellen für die Problemlösung zu suchen und die Aufgabe mit den vorhandenen Mitteln in der gegeben Zeit mit dem vohandenen Budget zu lösen.

Die beiden VIs beweisen eigentlich nur, dass da so gut wie kein KnowHow dahinter steckt. Daher empfehle ich das Studium der einschlägigen Literatur zum Thema Messtechnik, des LabVIEW "Getting Started Manuals" und dem Abschnitt "DAQ" in der LabVIEW Hilfe. Bevor man ein Express VI einsetzt sollte man zumindest die Grundlagen der Erfassung von analogen Signalen mittels einer Messkarte verstanden haben. Die Vorstellung, dass man ohne Ahnung von irgendwas einfach durch Konfiguration zu einem vernünftigen Ergebnis kommt ist schlicht abwegig.

Zudem empfinde ich eine ungebremste While-Schleife in Verbindung mit 3 Express VIs schon fast als persönliche Beleidigung. <fui deibel>

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2007, 20:02
Beitrag #6

chrissi&kathi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2006

8.0 studentenversion
2006
kA


Oesterreich
druckmessung
hi achim!!

vielen dank für deine hilfe! es ist so ich bin eine totale anfängerin in LV. mein professor verlangt das ich es sofort kann und hat mir geraten ein beispiel zu nehmen und dieses abzuwandeln! hab ich getan wie du siehst!

warum ich das zweimal drin hab ... wie gesagt ich bin ne anfängerin!Smile
wie meinst du das mitn abspeichern von den werten?

was ist DDT? und wie genau funktioniert das genau mit der Waveform?

"Was soll im "Messwerte"-VI das einmalige Lesen der Messwerte bringen und dann die Darstellung in ner While-Schleife?" die frage versteh ich nicht!

also ein VI ist zum messen und eines zum aufrufen dieser messung! also zum anschauen der messung! kstimmt da was nciht? die zwei arbeiten unabhängig voneinander. das heißt ich will nur nach einer messung, diese messung wieder anschauen können.

das eigentliche ist:
ich will 8 analoge eingänge messen und abspeichern können (die messung dauert ca. 10 sek). diese messung will ich natürlich auch darstellen können (signalverlauf).

also denk bitte daran ich bin eine absolute anfängerin und würd das gerne schaffen!

lg und danke noch einmal chrissi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2007, 21:04
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
druckmessung
so, hier kommt die Musterlösung.

Weil ich schon 3 Caipis im Kopf hab => leider ohne kommentare und ohne Abspeichern (aber dafür gibt's genug Beispiele im Example Finder ...)



Sonstige .zip  musterl_sung.zip (Größe: 35,79 KB / Downloads: 355)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2007, 23:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2007 23:33 von chrissi&kathi.)
Beitrag #8

chrissi&kathi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2006

8.0 studentenversion
2006
kA


Oesterreich
druckmessung
danke für den netten kommentar!!!

bitte nicht voll auf attacke obwohl du gar nicht weißt in was für ne lage ich bin!! ich hab schon viele kontaktiert um mir zu helfen udn mit deren hilfe hab ich dann die VIs erstellt. die haben alle gemeint es passt so wie ich es gemacht habe. und einer war von NI!

außerdem bin ich aus österreich und bei uns ist ne diplomarbeit so ne art projektarbeit für die matura!!!!außerdem ist so programmieren und elektrotechnisches nicht meine ausbildung gewesen.

lg chrissi

p.s. ich hab die studentenversion 8.0 und du hast die lösung in 8.2. geschickt...wahrscheinlich unabsichtlich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 06:08
Beitrag #9

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
druckmessung
' schrieb:ich hab die studentenversion 8.0 und du hast die lösung in 8.2. geschickt...wahrscheinlich unabsichtlich

ich hab kein 8.0, weil das eine der schlechtesten LV Versionen in den letzten Jahren ist, aber ich hab das VI "runtergespeichert" ...


Sonstige .zip  ml80.zip (Größe: 35,89 KB / Downloads: 282)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2007, 09:33
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
druckmessung
Geil, in Österreich werden Abiturienten (oder Maturanten?Rolleyes) von Professoren ausgebildet..... Darum sieht es bei der Pisa-Studie für Deutschland so schlecht aus..... Lol
Ansonsten "Kein Kommentar", da sowieso Offtopic

Gruß Markus

' schrieb:vielen dank für deine hilfe! es ist so ich bin eine totale anfängerin in LV. mein professor verlangt das ich es sofort kann und hat mir geraten ein beispiel zu nehmen und dieses abzuwandeln! hab ich getan wie du siehst!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Druckmessung über Multiplexer (NI9237 + NI9472) juergenf 2 4.170 07.09.2015 10:30
Letzter Beitrag: juergenf
  Druckmessung Verlauf in Sekunden cobain2004 8 6.559 10.07.2014 13:26
Letzter Beitrag: cobain2004
  Projekt Druckmessung zbeebee 6 5.877 31.01.2012 11:24
Letzter Beitrag: zbeebee
  Druckmessung fuchsvater 4 8.665 20.06.2010 12:05
Letzter Beitrag: fuchsvater
  druckmessung ildegard 2 4.958 11.12.2007 18:25
Letzter Beitrag: Z.Wolfgang
  druckmessung mittels fsr-sensor chrissi&kathi 4 7.384 28.11.2006 14:59
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: