INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dt in Dynamic Data ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2013, 10:08
Beitrag #1

oe-ms1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Jul 2013

2011
2013
DE



dt in Dynamic Data ändern
Ich habe einige Kanäle meiner AD als dynamic Data gesampelt. Nur leider geht
die Information "dt" durch diverse Rechenschritte verloren und wird zu 1.

Ich würde dieses dt gerne manipulieren (ich kenne ja den Wert)

mfg Matthias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 11:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: dt in Dynamic Data ändern
Hallo oe,

entweder du verzichtest ganz auf DDT und rechnest gleich mit Waveforms - oder du verzichtest auf DDT und rechnest mit Waveforms Big Grin

Zitat:Ich habe einige Kanäle meiner AD als dynamic Data gesampelt
Lass dir die Daten doch gleich als Waveform geben!

Im Ernst: Wenn du die Daten "durch diverse Rechenschritte" manipulierst, solltest du dort auch wieder das dt korrigieren oder erst gar nicht "verlieren"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 11:53
Beitrag #3

oe-ms1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Jul 2013

2011
2013
DE



RE: dt in Dynamic Data ändern
ja ja ich weiß. "Großes böses DDT" Aus irgendeinem Grund ist aber NI darin verliebt.

Wie auch immer. Mein Projekt ist schon erstellt und arbeitet mit DDT. Wenn ich es nicht umschreiben will. (will ich nicht) muss ich es wohl anders machen.

Meine Lösung:

Ich wandle zu schluss alles nochmal in waveform um; setze dt; und wandle alles in DDT um .
Letzter schritt funktioniert leider nicht. (keine Ahnung warum dt wird ignonriert) Da es sich danach nur mehr für Anzeigen etc. benötigt wird lass ichs halt so wie es ist.

Kleine Frage am Rande. Wenn DDT so ein Sch** ist, warum gibts denn das überhaupt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 12:04 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: dt in Dynamic Data ändern
Hallo oe,

Zitat:Ich wandle zu schluss alles nochmal in waveform um; setze dt; und wandle alles in DDT um . Letzter schritt funktioniert leider nicht.
Beispiel-VI zeigen...

Zitat:Wenn DDT so ein Sch** ist, warum gibts denn das überhaupt?
Weil ein Marketing-Fuzzy bei NI mal dachte "Es wäre doch cool, wenn jeder durch Klicki-Bunti Messprogramme erstellen könnte" und man deshalb einen Datentyp brauchte, der alles und nichts sein kann. Dass dann die LV-Einsteiger auf's Marketing hören, war klar - nur macht das das Programmieren nicht einfacher, sondern noch fehlerträchtiger, da man nicht weiß, mit welchen Daten man da hantiert...

Als die ExpressVIs mit LV7 eingeführt wurden, hieß es auf den NI-Veranstaltungen noch explizit "das ist was für den Einsteiger, die 'Könner' brauchen das nicht". Sicherlich glaubten die AEs schon damals nicht den eigenen Marketingleuten Big Grin

Zitat:Aus irgendeinem Grund ist aber NI darin verliebt.
Nein, du bist darin verliebt. Hier wurde dir schon oft genug gesagt, dass du darauf verzichten sollst. Bei den mitgelieferten Beispiel-VIs fällt mir auch keines ein, welches auf die ExpressVIs verweist, sobald es um "ordentliche" Programme/Optionen geht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 12:10
Beitrag #5

oe-ms1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Jul 2013

2011
2013
DE



RE: dt in Dynamic Data ändern
Wie gefordert:

Aber bitte befass dich nicht mehr damit, denn für mich ist das Problem gelöst.

letzter schritt ist schon entfernt. Dort wäre quasi das Gegenstück von "in waveform konvertieren"

Die untere Schleife zum ermitteln von dt ist so natürlich pfusch, aber dt ist überall gleich
Ich hab nur keine Möglichkeit gefunden nur den ersten Kanal abzufragen (od den letzten) .

(zur Info: Signale mit sind 8 Kanäle; Signale ohne können 1-8 Kanäle sein)


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  addSignalData.vi (Größe: 22,62 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 12:27
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: dt in Dynamic Data ändern
Hallo oe,

probier mal:
   

- Wenn man mit "normalen" Datentypen arbeitet, ist es sehr leicht, das erste oder letzte Array-Element zu indizieren.
- Das BuildWaveform hat einen Eingang für eine Waveform, den kann man auch verwenden.
- Manchmal soll es helfen, mit Sonden nachzuschauen, wo der eine oder andere Wert "hängenbleibt".
- Wenn rote Punkte im BD sind (CoercionDots), sollte man auch stutzig werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2013, 12:35
Beitrag #7

oe-ms1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Jul 2013

2011
2013
DE



RE: dt in Dynamic Data ändern
Echt toll für deine Mühe.
Aber du sprichst in einer anderen Sprache zu mir.
Bei mir bleibt nix hängen und sonden sind mein lieblings Ding, und wie gesagt es funktioniert.
also Alles SUPA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Was ist/sind "dynamic data"? morphe 2 4.214 10.07.2006 15:12
Letzter Beitrag: morphe

Gehe zu: