INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamisches Signal an DIO senden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2006, 13:23
Beitrag #1

Goose Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2006

8.01
-
kA


Deutschland
dynamisches Signal an DIO senden
Hallo,

Mein VI soll folgendes machen:

Ich erzeuge ein analoges Rechtecksignal, wandel es in digital um und schreibe dieses dynamische Signal per DAQmx write auf einen digitalen Ausgang meiner USB 6009. Mit dem Ausgang steuer ich eine Schrittmotorkarte an. Eine fallende Flanke für jeden Schritt.

Mein Problem dabei:

Das erzeugte Signal hat ein bestimmtes dt und zusammen mit der Anzahl der geforderten Schritte eine Länge von 2sec bei einer Frequenz von 120Hz und einer Abtastrate von 480. Damit sollte der Motor eigentlich 10mm in den 2sec fahren. Er fährt aber nur 5mm in einer sec. Bei 240Hz und einer Abtastrate von 960 fährt der Motor wie gefordert 10mm in einer sec. Das Signal ist dann ebenfalls 1sec lang.

Meine Frage:

Warum ist das so und kann die DAQ-Karte überhaupt die Zeitbasis des dynamischen Signals verarbeiten?


Vielen Dank im Voraus,

MfG Sven


PS: Meine Karte hat keinen Counterausgang, somit fallen die Beispiele in LV über die Erzeugung und Ausgabe von Impulsen für mich flach. Sad


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Rechteck_1Kanal_SubVI_new.vi (Größe: 41,54 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2006, 15:18
Beitrag #2

Goose Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2006

8.01
-
kA


Deutschland
dynamisches Signal an DIO senden
Mahlzeit,

hat denn keiner ne Idee?

Ich habs auch schon vesucht, nen Rechteck mit ner for-schleife und nem Schieberegister zu bauen, so wie es hier im Forum mal vorgeschlagen wurde. Wenn ich dort aber nen delay von 2,5ms in die Schleife setze und somit ja eigentlich ne Frequenz von 200Hz hätte, fährt mein Motor grad mit 80-100Hz.

Aber es wäre ja eh eleganter nen komplettes Rechtecksignal an die Karte zu senden, oder?


MfG

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal mit DAQmx senden und empfangen denzlair 5 4.574 04.12.2012 22:12
Letzter Beitrag: denzlair
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.931 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  Dynamisches Pulssignal für Schrittmotor Smoofo 0 3.790 03.11.2005 11:14
Letzter Beitrag: Smoofo

Gehe zu: