INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal mit DAQmx senden und empfangen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2012, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 15:52 von jg.)
Beitrag #1

denzlair Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2012

11
2012
EN



Signal mit DAQmx senden und empfangen
Hallo
Ich versuche ein im LabVIEW erzeugtes Sinussignal (Waveform) über einen NI USB-6251 auf eine PT1-Strecke zu senden und das neue Signal wieder in mein Programm (VI_zerocrossing_phase shift) einzulesen. Das Programm sorgt dann für die Frequenzgangauswertung, welches im Simulationsmodus einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich Probleme mit dem Aus- und Einlesen des Signales. Erstens würde ich gerne die ganze DMQ-Geschichte in ein Sub-VI verpacken. D.h. ohne while-schlaufe. Und zweitens muss ich die Ein- und Ausgänge auf dem Frontpanel einstellen können (somit keine Express-Signals?).

Ich habe noch nie mit den DMQ-Bausteinen gearbeitet und habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. Ich habe mal versucht anhand eines Beispiel-VI ein eigenes Sub-VI (Sub-VI_real_system) mit Flat sequence structure anstelle einer While-Schlaufe zu erstellen. Doch leider funktioniert so überhaupt nichts...

Ich währe sehr froh um jede Hilfe, da ich das Projekt bereits in einer Woche abgeben muss.

EDIT jg: Thementitel angepasst


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

0.0 .rar  Frequenzgangmesser.rar (Größe: 167,04 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 10:27
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Siganl mit DMQ senden und empfangen
Hallo denzlair,

Zitat:Ich habe noch nie mit den DMQ-Bausteinen gearbeitet und habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann.
Ich nehme mal an, wenn du "DMQ" schreibst, dass du dann "DAQmx" meinst...

Zitat:Ich habe mal versucht anhand eines Beispiel-VI ein eigenes Sub-VI (Sub-VI_real_system) mit Flat sequence structure anstelle einer While-Schlaufe zu erstellen.
Wenn du fortlaufend Messwerte aufnehmen willst, musst du wohl oder übel eine Schleife verwenden. Die muss aber nicht zwingend im subVI sein, welches die Messdaten abfragt. Dann sollte aber in diesem subVI nicht dauernd der/die Task neu erstellt und wieder gelöscht werden...

Zitat:Doch leider funktioniert so überhaupt nichts...
Das ist jetzt keine sehr erschöpfende Fehlerbeschreibung...

- Hatte ich schon mal erwähnt, dass RS-FF überbewertet sind und meist mit einfachen booolschen Operationen ersetzt werden können? Besonders wenn sie aus Sequenzstrukturen und Case-Strukturen zusammengesetzt werden?
   

- Hatte ich angesichts deines MainVI schon mal erwähnt, dass man dort die Anzahl der lokalen Variablen verringern könnte, wenn man stattdessen Schieberegister verwenden würde? ("Reset 1/2").

- Das in deinem "subVI_real_..." verlinkte Beispiel-VI (Get Terminal Name with Device Prefix) habe ich leider nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 14:04
Beitrag #3

denzlair Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2012

11
2012
EN



RE: Siganl mit DMQ senden und empfangen
Hallo GerdW

Ja, ich meine DMQmx.

Ich verstehe aber nicht ganz, wenn ich doch keine While-schleife in einer While-schliefe programieren sollte, wie soll ich dann innerhalb meines Programms eine schleife machen?

Na ja, mit "funktioniert überhaupt nichts, meine ich, das ich kein Signal am Ausgang erhalte und ich weiss nicht wo der Fehrler genau liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 15:24
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Siganl mit DMQ senden und empfangen
Hallo denzlair,

Zitat:Na ja, mit "funktioniert überhaupt nichts, meine ich, das ich kein Signal am Ausgang erhalte und ich weiss nicht wo der Fehrler genau liegt.
Dann betreibt man Debugging und sucht die Fehlerquelle mit Sonden und Highlighting...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2012, 15:53
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signal mit DAQmx senden und empfangen
Offtopic2
DAQmx, nicht DMQmx...

Außerdem Verschoben

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 22:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 22:14 von denzlair.)
Beitrag #6

denzlair Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2012

11
2012
EN



RE: Signal mit DAQmx senden und empfangen
Hallo jg

Sorry, dass dieser Thread am falschen Ort landete.

Vielleicht kannt du mir ja weiterhelfen. Denn ich habe mein Problem noch nicht lösen können.

Ich würde gerne das Angehängte VI ohne Whileloop programmieren. Denn ich muss Daten in einem Programm aus und einlesen, welches sich bereits in einem Whileloop befindet. Und trotzdem muss ich meine Waveform kontinuierlich einlesen.

Ein weiteres Problem, ist noch dass das Timing der zwei Signale übereinstimmen muss. Ich habe mal versucht im Timing DAQ die Waveform als Timing zu nehmen?

Danke für deine Hilfe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  SubVI_real_system.vi (Größe: 49,53 KB / Downloads: 121)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal empfangen, neues ausgeben d3isman 10 8.935 24.07.2011 17:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.901 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  Ein Byte senden / empfangen MarkusN 6 5.226 27.10.2008 13:06
Letzter Beitrag: Y-P
  Digitales Signal mit DAQmx ausgeben? Kirill 4 5.999 31.01.2008 14:22
Letzter Beitrag: Kirill
  dynamisches Signal an DIO senden Goose 1 3.355 27.11.2006 15:18
Letzter Beitrag: Goose

Gehe zu: