INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ein DMA FIFO für verschieden Datentypen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2011, 18:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2011 19:04 von car.)
Beitrag #1

car Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2011

10.0
2011
DE_EN

64293
Deutschland
Rainbow ein DMA FIFO für verschieden Datentypen ?
Ich stehe vor einem Problem. Recherche im Netz ergab keine Lösung.Wall

Ich möchte einen DMA für Vorzeichenbehaftete und nicht Vorzeichenbehaftete Signale benutzen.
Damit meine ich Thermoelemente (+ - 125mV) und Widerstandsthermometer (pos. Werte).

Ausgang FPGA I/0 Node Widerstadsthermometer = Festkomma Wertebereich von +32bit
Ausgang FPGA I/0 Node Thermoelement = Festkomma Wertebereich +-32bit

Meine Idee war eine DMA vom Typ "Festkomma Vorzeichenbehaftet" für beide Signale (+32bit & +-32bit). Das habe ich eingestellt und die Signale aus den FPGA I/0 Node´s direkt mit dem DMA verbunden. Funktioniert nicht. Somit wollte ich mir die Typumwandlung sparen, schließlich gibt es in der Version 2010 DMA vom Typ Festkomma. (bei älteren Versionen war der DMA-Datentyp Festkomma nicht möglich)

Bis jetzt habe ich jeweil zwei versch DMA´s benutzt und es hat funktioniert.:
Das Signal wurde im FPGA Typumgewandelt FXP/I --> DMA-I32-Write bzw. DMA-U32-Write.
Auf dem cRio, dann anschließend DMA-I32-Read bzw. DMA-U32-Red --> Typumwandlung I/FXP. Also zunächst umwandeln im FPGA und anschließend im LabView zurückumwandeln.


Gibt es eine Möglichkeit für dieses Problem? Schließlich stehen nur max. 3DMA´s zur Verfügung.
Siehe Anhang--> Funktioniert aber nicht !


cRio 9114
FPGA (Version 5...)
Lv10


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.02.2012, 14:27
Beitrag #2

RoKi0815 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2011

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: ein DMA FIFO für verschieden Datentypen ?
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist und ich keine Leichen schänden möchte.
Trotzdem mal eine kleine Erläuterung, da ich zufällig auch das Thema untersucht habe.

Grundsätzlich kann ein DMA nur einen speziellen Datentyp aufnehmen!
Das währen z.B. Int, UInt und neuerdings auch FXP.

Grundsätzlich ist es aber auch möglich vorher den eigenen Datentyp ins richtige Format zu "casten". Das ist keine Typwandlung an sich, sondern ein anders Interpretieren der vorhanden Bits. Natürlich muss auf dem Host beim auslesen wieder zurück zum Ursprünglichen Datentyp "gecastet" werden.
Bei diesen uminterpretieren muss im Endeffekt nur die gegebene Bitzahl mit der des DMAs übereinstimmen.
Erreichen kann man das mit den unten Dargestellten Blöcken. Dabei wird in den Blöcken die Propertie auf den gewünschten datentyp gesetzt.
   
Die einzige Schwierigkeit bei mehreren unterschiedlichen Datentypen ist das Interpretieren auf der Host-Seite. Man muss also vorher wissen, welche Daten man in dem DMA erwartet und sie dementsprechend umwandeln. Ist es nicht möglich zu sagen, wann welche Daten ankommen, so ist auch ein zusammenfassen der Datenströme in einem DMA nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte die Sache damit etwas aufklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FPGA FIFO vs. MEMORY derandyk 1 4.016 30.11.2018 11:42
Letzter Beitrag: GerdW
  16 Kanal AI mit FPGA und DMA FIFO derandyk 12 10.139 23.11.2018 15:56
Letzter Beitrag: BNT
  FPGA FIFO Roland 5 6.748 28.05.2018 20:16
Letzter Beitrag: jg
  unplausible Werte aus FIFO kwakz 2 6.886 28.09.2015 06:05
Letzter Beitrag: kwakz
  FPGA FIFO - Oszilloscop PxCE_HB 9 12.226 08.09.2015 14:35
Letzter Beitrag: GerdW
  FIFO Fehler beim auslesen logan 2 6.504 15.01.2015 16:33
Letzter Beitrag: logan

Gehe zu: