INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2008, 14:47
Beitrag #11

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:ist wohl irgend ein magnetisches ventil.... leider gibt es keine genaueren Eigenschaften... ist ne sonderanfertigung oder so Sad

Ahhhhja.

Da muß doch irgend ein Typ oder sonst was drauf stehen? Irgendwas.
Woher sollst du dann wissen was da angeschlossen werden muß? woher weißt du das es dann 24V sein müßen?
Wenn nicht mach mal ein Foto vielleicht erkennt ja wer was.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2008, 14:51
Beitrag #12

tinibini83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

6
-
DE-DEUTSCH

65428
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:Ich kenn jetzt SignalExpress nicht wirklich...aber wenn du nicht manuell was schalten willst, musst du halt einen automatischen Ablauf (Stichwort: Zustandsautomat) programmieren...ob das mit dem SE zu machen, weiß ich nicht. Diese Arbeit kann aber leider keiner hier für dich erledigen. Evtl. kannst du mal genauer sagen, was eigentlich deine Aufgabe ist, dann kriegst du vom Forum sicher noch ein paar Tipps!


oh von einem zustandsautomaten hab ich noch nix gehört... muss ich den in LabVIEW schreiben? ich hab nämlich nur signalexpress da.

Hier zu meiner aufgabenstellung: insgesammt habe ich acht ventile und zwei "Kammern" in der sich eine flüssigkeit befindet.

so jetzt betrachten wir mal nur eine "Kammer" (rohr mit deckel und boden)

dieses rohr hat vier anschlüsse jeweils 2 an deckel und boden. an dem rohr sind zwei kreisläufe dran. ein kreislauf wird jeweil von einem anschluss des deckels mit einem anschluss des bodens welche mit einem schlauch verbunden sind realisiert.
jetzt die ventile:
an jedem dieser anschlüsse sitzen ventile (gesamt: 4)

jetzt soll kreislauf 1 für eine dauer X flüssigkeit transportieren (2ventile offen), kreislauf 2 ist durch die anderen 2 ventile für die dauer X geschlossen.

im nachfolgenden fall ist es dann genau anders herum
jetzt soll kreislauf 2 für eine dauer X flüssigkeit transportieren (2ventile offen), kreislauf 1 ist durch die anderen 2 ventile für die dauer X geschlossen.


ich muss also die ventile zeitabhängig schließen! was ich halt noch nicht gefunden hab.... leider
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 14:53
Beitrag #13

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:Ahhhhja.

Da muß doch irgend ein Typ oder sonst was drauf stehen? Irgendwas.
Woher sollst du dann wissen was da angeschlossen werden muß? woher weißt du das es dann 24V sein müßen?
Wenn nicht mach mal ein Foto vielleicht erkennt ja wer was.

@Achimedes:

Ich glaube, deine Fragen gehen am Thema vorbei! Das ist garantiert irgendein stinknormales Magnetventil...und das Problem ist nicht der Anschluss, sonder zu verstehen wie man diese Ventil programmatisch/automatisiert anspricht! Sie kann es ja ansprechen über das Testpanel mit High/Low setzen des Ausgangs...und das muss jetzt eben automatisiert werden...für solch grundlegende Fragen ("Wie programmiere ich eine automatische Ventilansteuerung?") ist das Forum aber nicht geeignet!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 15:00
Beitrag #14

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:ich hab nämlich nur signalexpress da.

Auch wenn's scheiße klingt: Ich würde sagen..."Pech gehabt!"

Seid ihr auf die NI-Marketing-Masche "no programming required" reingefallen?

Wenn du was in der Art wie du beschrieben hast, automatisieren willst, musst du das PROGRAMMIEREN...mit KONFIGURIEREN kommt man da nicht weiter....

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 15:53
Beitrag #15

tinibini83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

6
-
DE-DEUTSCH

65428
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
' schrieb:...und das muss jetzt eben automatisiert werden...für solch grundlegende Fragen ("Wie programmiere ich eine automatische Ventilansteuerung?") ist das Forum aber nicht geeignet!

könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich infos zur programmierung finde oder an wen ich mich da wenden soll? Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2008, 09:25
Beitrag #16

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
ein magnetventil mit LabVIEW signalexpress und NI 9472 steuern
Hallo zusammen,
wenn das Problem noch aktuell ist..
Mögliche Lösung:
Steuerung über die Alarmfunktion, zu finden (wo es niemand erwartet) in der Aufnahmeoptionen-Kategorie Alarme.
Alarm hinzufügen - Aktion Digitalleitung setzten mit den entsprechenden Bedingungen, Totbereich , Neuaktivierungszeit usw.

Gruß
ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datendarstellung SignalExpress 2010 LSdismine 1 4.832 07.07.2012 06:43
Letzter Beitrag: Y-P
Question Skalierung im SignalExpress sebke 1 4.822 24.05.2012 10:17
Letzter Beitrag: sebke
  Mehrere Karten in SignalExpress loggen 777Stephan777 0 4.471 08.06.2011 16:55
Letzter Beitrag: 777Stephan777
  Sprachumstellung SignalExpress feini6 4 6.785 13.12.2010 13:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog/Digital-Signale über NI USB-6259 in SignalExpress 3.0 erfassen blablubb1234 8 11.235 20.10.2010 20:27
Letzter Beitrag: jg
  Soundkarte im Signalexpress als Eingang Eisenhans 2 6.006 13.07.2010 22:46
Letzter Beitrag: Eisenhans

Gehe zu: