INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

einfache Umschaltung eines Tab funktioniert nicht..



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2009, 15:26
Beitrag #1

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
einfache Umschaltung eines Tab funktioniert nicht..
Hallo

Ich wollte eine einfache Umschaltung eines Tab Controls machen, welche folgendermassen funktioniert:
Das Tab Control hat zwei Seiten, mit je einem Button. Wird der Button auf der ersten Seite gedrückt soll automatisch auf die zweite Seite gewechselt werden und dort bleiben, bist der sich dort befindende Button betätigt wird. Dann Soll wieder auf die erste Seite gewechselt werden.
Leider funktioniert diese Umschaltung überhaupt nicht stabil..
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!


Sonstige .vi  Tab_Umschaltung.vi (Größe: 8,68 KB / Downloads: 236)

Lv86_img

Gruss
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2009, 15:38
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
einfache Umschaltung eines Tab funktioniert nicht..
' schrieb:Das Tab Control hat zwei Seiten, mit je einem Button. ...auch wenn die Funktionalitätsnotwendigkeit hier nicht ganz schlüssig ist ....
Wird der Button auf der ersten Seite gedrückt soll automatisch auf die zweite Seite gewechselt werden und dort bleiben, bist der sich dort befindende Button betätigt wird. Dann Soll wieder auf die erste Seite gewechselt werden. ...schreit dies hier alles nach der Verwendung einer Ereignisstruktur oder einer Abarbeitung über eine Zustandsmaschine

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 15:46
Beitrag #3

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
einfache Umschaltung eines Tab funktioniert nicht..
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das Beispiel ist nur ein Ausschnitt aus meiner Steuerung, deshalb sieh es etwas komisch aus. Das mit der Ereignisstruktur habe ich mir auch überlegt, da hast du wohl recht, das diese geeigneter ist.
Mich hätte nur interessiert, woran es denn bei meinem Aufbau scheitert..

Gruss
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 18:32
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
einfache Umschaltung eines Tab funktioniert nicht..
Aus meiner Erfahrung zickt manchmal das Umschalten einen TabControls per lokaler Variablen. Ich schlage deshalb lieber die Verwendung einer PropertyNode vor, da diese ein Update des FP erzwingt. Außerdem sollte in deiner inneren (und auch in der äußeren) Schleife eine Verzögerung drin sein, sonst geht da dauernd die CPU-Belastung auf 100%.

   

Trotzdem ist die Behandlung per Event-Struktur zu bevorzugen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2009 18:57 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
einfache Umschaltung eines Tab funktioniert nicht..
' schrieb:der Ereignisstruktur habe ich mir auch überlegt,
Und so einfach könnte es dann sein (Alles was mehr ist --> Pippifax)
Lv86_img
Sonstige .vi  Tab_Umschaltung.vi (Größe: 10,77 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 19:23
Beitrag #6

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
einfache Umschaltung eines Tab funktioniert nicht..
nur als Realisierungsstudie (streite schon jetzt jede Beteiligung an der Erstellung diese VI's ab:rolleyes:sollte mir vielleicht noch einen Badcoder-Nick zulegen)
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  Tab_Umschaltung.vi (Größe: 22,16 KB / Downloads: 225)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2009, 07:57
Beitrag #7

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
einfache Umschaltung eines Tab funktioniert nicht..
Vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge.
Ich habe es nun wie vorgeschlagen mit einer Ereignisstruktur gelöst, ist einfach und funktioniert zuverlässieg.

Gruss
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2009, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2009 08:56 von unicorn.)
Beitrag #8

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
einfache Umschaltung eines Tab funktioniert nicht..
Ein kleine Anmerkung am Rande: Warum benutzt Du nicht einfach die Reiter der Tab-Struktur zum Umschalten?

Aus der Benutzersicht wird das VI nur unübersichtlich und uneindeutig, wenn man sowohl den Reiter als auch einen Knopf zum Umschalten benutzen kann. Erklärung kann nur sein, dass die Reiter später ausgeblendet werden sollen, um bestimmte Seiten der Tab-Struktur nur unter bestimmten Voraussetzungen aufrufen zu können (Da kommt noch eine Menge Code hinzu, so dass die Event-Struktur die beste ist).

Im Anhang beispielhaft ein solches VI, bei dem die Einstellungen nur bearbeitet werden können, wenn nicht Standard-Einstellungen gewählt ist. Auch hier muss noch mehr dazukommen, sonst macht die Tab-Struktur aus GUI-Sicht keinen Sinn.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Tab_Umschaltung.vi (Größe: 11,7 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 4.409 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
  Asynchroner Aufruf eines VIs klappt nicht in der EXE Msengxxl 4 2.825 09.03.2021 16:09
Letzter Beitrag: Msengxxl
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.571 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.375 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 5.427 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy
  Formelknoten "funktioniert nicht" Peppiiii 8 5.216 18.04.2017 17:42
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: