INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2022, 14:22
Beitrag #11

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen
(30.07.2022 15:34 )BNT schrieb:  "Value (signaling)"
Sieh Dir mal die Beispiele zu User Defined Events an.

Gruß Holger

Ich nehm in der Regel deswegen das Value (signaling) weil ich das auch nutze um auf die Nutzerinteraktion zu reagieren. Da der Nutzer langsam ist, ist der Zeitverlust bei der Ausführung uninteressant. Die Idee ist dann meist nur: Wenns schonmal als Nutzerreaktion ausprogrammiert ist, will ich ja den code nicht nochmal schreiben. Also - das ist in dem Fall keine Krücke um Value (signaling) für Events nutzen zu können. Davon ab kuck ich aber auch gerne nochmal in die nutzerdefinierten Events rein. Da hab ich mich glaube noch nicht genug mit beschäftigt. Danke für den Hinweis.

Trotzdem nochmal kurz umrissen die Frage:
Die Empfehlung wäre im Zweifel die Eventstruktur nur für ne Producer Consumer Struktur (mit Queue?) zu benutzen, die dann intern die eigentliche Verarbeitung macht? Um mal dein Steckenpferd aufzugreifen - das ganze am besten gekoppelt mit nem Actor Framework? Wie ist da eigentlich die Performance bzw. der Performanceverlust?

Aber generell gesprochen, habe ich in aller Regel keine Realtime Systeme, so dass ich genügend Performancereserven habe.


Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2022, 17:03
Beitrag #12

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen
(01.08.2022 14:22 )Kiesch schrieb:  Die Idee ist dann meist nur: Wenns schonmal als Nutzerreaktion ausprogrammiert ist, will ich ja den code nicht nochmal schreiben.

Man einem Event-Case mehr als eine Quelle zuweisen, z.B. auch ein User Defined Event.
Du könntest aber auch den Code im User Defined Event-Case implementieren und vom GUI-Element Value Changed-Event-Case das User Defined Event senden. Dann wäre es richtig sauber und von überall erreichbar, wo das User Defined Event bekannt ist.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2022, 17:20
Beitrag #13

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen
(01.08.2022 14:22 )Kiesch schrieb:  Trotzdem nochmal kurz umrissen die Frage:
Die Empfehlung wäre im Zweifel die Eventstruktur nur für ne Producer Consumer Struktur (mit Queue?) zu benutzen, die dann intern die eigentliche Verarbeitung macht? Um mal dein Steckenpferd aufzugreifen - das ganze am besten gekoppelt mit nem Actor Framework? Wie ist da eigentlich die Performance bzw. der Performanceverlust?

Das kann man so allgemein nicht sagen. Das hängt auch davon ab, wie lange die Ausführung des Codes dauert. Man kann das in einem Event-Case machen, egal ob Valued changed oder User Defined Event. Via Voreinstellung blockiert aber ein Event-Case die Ausführung der anderen Cases. Das kann man ändern, aber dann wird's unübersichtlich.

Actor Framework: Die Kommunikation zwischen dem Actor, der im Shift-Register der While-Loop des zugehörigen Actor.lvclass:Actor Core.vi lebt, und einer möglichen GUI-Event-Loop als Dekoration im Actor Core.vi der Kindklasse würde im einfachsten Fall User Defined Events und Message Enqueues (Enqueuer) nutzen. Da gibt es keine echten Performance-Einbußen im Vergleich zur Nutzung von User Defined Events und Queues im Gebrauch ohne Actor Framework. Das Actor Framework nimmt Dir aber das Thread-Reference-Handling ab.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.352 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.338 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 7.825 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Frage zu Referenzen maxxillian 1 3.641 21.10.2016 08:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Alternative zu Referenzen moTo 2 3.682 26.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: moTo
  extrem lange Windows Startdauer nach RTE + DAQ installation I3erry 1 2.873 11.11.2015 14:47
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: