INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2007, 11:31
Beitrag #1

Kerstin18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2007

8.2
-
kA


Deutschland
erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben
Hallo

ich bin Anfänger und ich will ein Programm entwickeln ,das ein beliebiges Signal mit einer beliebiger Frequenz auf eine Schnittstelle des PC ausgegeben wird,
so dass man von außen dieses Signal abgreifen kann und dieses Signal extern verstärkt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Kerstin18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2007, 11:52
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben
Wird dabei irgendeine Hardware ausser PC benutzt? Eine Schnittstellenkarte oder uC? Wenn nicht, dann könnte man das über die Soundkarte des PCs machen. Für die Beispiele wie man ein Signal erzeugt kannst du LV-Beispiele anschauen. Dazu Help->Find Examples klicke und dort nach "Signal" suchen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2007, 13:22
Beitrag #3

Kerstin18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2007

8.2
-
kA


Deutschland
erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben
' schrieb:Wird dabei irgendeine Hardware ausser PC benutzt? Eine Schnittstellenkarte oder uC? Wenn nicht, dann könnte man das über die Soundkarte des PCs machen. Für die Beispiele wie man ein Signal erzeugt kannst du LV-Beispiele anschauen. Dazu Help->Find Examples klicke und dort nach "Signal" suchen.

eg


Hallo

es war eigentlich so gedacht, dass wir das Signal gleich am RXD Pin der COM Schnittstelle abnehmen oder auch gleich vom USB-Port.
Eine zusätzlichwe Karte oder einen uC wollte ich nicht benutzen.

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen , die Signalerzeugung dürfte kein Problem sein, allerdings habe ich Probleme damit eine COM Schnittstelle anzusteuern und das Signal an diese Schnittstelle zu übergeben.
Gruß
Kerstin18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2007, 13:27
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben
' schrieb:Hallo

es war eigentlich so gedacht, dass wir das Signal gleich am RXD Pin der COM Schnittstelle abnehmen oder auch gleich vom USB-Port.
Eine zusätzlichwe Karte oder einen uC wollte ich nicht benutzen.

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen , die Signalerzeugung dürfte kein Problem sein, allerdings habe ich Probleme damit eine COM Schnittstelle anzusteuern und das Signal an diese Schnittstelle zu übergeben.
Gruß
Kerstin18


Ich glaube COM-Schnittstelle ist dafür ungeeignet. Nimm lieber die parallele (LPT). Wie sollen die Signale aussehen. Ein Beispiel?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2007, 14:03
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben
' schrieb:Ich glaube COM-Schnittstelle ist dafür ungeeignet. Nimm lieber die parallele (LPT). Wie sollen die Signale aussehen. Ein Beispiel?

eg

Jau Parallel-Port is relativ einfach machbar, gibt auch ein schönes Beispil im Example-Finder, wo man die Daten-& Statusbits der Schnittstelle von Hand an- und ausklicken kann.

Ansonsten such mal nach dem Thema Schrittmotor und LPT, hab da mal was zu gepostet gehabt.

Allerdings erwartet nicht zuviel inpunkto Geschwindigkeit. Periodendauern <10ms jittern _extemst_ je nach Auslastung des Systems, da kann LV aber nix für, das is Windoof was einem dazwischenfunkt.

BTW: Signalformen über USB low-level-ausgeben is nicht.
Würde mir da sonst eher ne DIO-Karte besorgen, oder halt gleich nen programmierbaren Waveform-/Signalgenerator.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2007, 14:53
Beitrag #6

Kerstin18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2007

8.2
-
kA


Deutschland
erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben
' schrieb:Ich glaube COM-Schnittstelle ist dafür ungeeignet. Nimm lieber die parallele (LPT). Wie sollen die Signale aussehen. Ein Beispiel?

eg


Hallo

das Signal soll z.B. Sinus oder Rechteck sein. Mit der COM Schnittstelle hast du vielleicht Recht , denn da kommen ja immer 8 Bit an und ich wollte einen einzigen Pin haben, den ich ich seperat los springen kann. Dass geht bei der parallen bestimmt besser.
Die Frage ist nur dann wie man die parallele Schnittstelle ansteuert. Ich werde gleich mal nach Beispielen suchen oder hast du da gleich ein paar Tipps.



Gruß Kerstin18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2007, 14:56
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben
' schrieb:Hallo

das Signal soll z.B. Sinus oder Rechteck sein. Mit der COM Schnittstelle hast du vielleicht Recht , denn da kommen ja immer 8 Bit an und ich wollte einen einzigen Pin haben, den ich ich seperat los springen kann. Dass geht bei der parallen bestimmt besser.
Die Frage ist nur dann wie man die parallele Schnittstelle ansteuert. Ich werde gleich mal nach Beispielen suchen oder hast du da gleich ein paar Tipps.
Gruß Kerstin18


Ist ziemlich einfach. Du brauch lediglich zwei VIs dafür:

Port In
Port Out

Die LPT hat normalerweise die 0x378 Adresse.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2007, 15:02
Beitrag #8

Kerstin18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2007

8.2
-
kA


Deutschland
erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben
' schrieb:Jau Parallel-Port is relativ einfach machbar, gibt auch ein schönes Beispil im Example-Finder, wo man die Daten-& Statusbits der Schnittstelle von Hand an- und ausklicken kann.

Ansonsten such mal nach dem Thema Schrittmotor und LPT, hab da mal was zu gepostet gehabt.

Allerdings erwartet nicht zuviel inpunkto Geschwindigkeit. Periodendauern <10ms jittern _extemst_ je nach Auslastung des Systems, da kann LV aber nix für, das is Windoof was einem dazwischenfunkt.

BTW: Signalformen über USB low-level-ausgeben is nicht.
Würde mir da sonst eher ne DIO-Karte besorgen, oder halt gleich nen programmierbaren Waveform-/Signalgenerator.

Gruß, Rob

Hallo

hab das Beispiel "parallel Port Read and Write.VI" gefunden, wenn du das meinst. Das lässt sich auch ausführen ,ohne das ein Fehler auftritt.
werd ich gleich mal weiter verfolgen.Das mit der I/O Karte hat mit ein Support Techniker auch geraten, aber das kostet ja was.
Deshalb werd ich erstmal die Methode mit der parallele Schnittstelle verfolgen.



Gruß Kerstin18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2007, 15:05
Beitrag #9

Kerstin18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2007

8.2
-
kA


Deutschland
erzeugtes Signal an Schnittstelle übergeben
' schrieb:Ist ziemlich einfach. Du brauch lediglich zwei VIs dafür:

Port In
Port Out

Die LPT hat normalerweise die 0x378 Adresse.

eg


Hallo

Port In und Port Out hab ich gefunden versuch mich gerade hineinzudenken.

Gruß Kerstin18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PWM Signal an Paralleler Schnittstelle Stefan_84 0 2.845 22.11.2005 20:22
Letzter Beitrag: Stefan_84

Gehe zu: