INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

.exe Load Error Code 3



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2007, 14:11
Beitrag #1

cpinkle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2006

2012
2005
EN

71522
Deutschland
.exe Load Error Code 3
hallo zusammen,

hab auch beim Kompilieren den Load Error Code 3.

"LabVIEW:Ressource nicht gefunden".... "Beim Laden des VIs NI_AALBase.lvlib:Sine.vi ist ein Fehler aufgetreten"..."LabVIEW Ladefehler 3....

Hab nachgeschaut im anderen Thread, wo schon Hilfe mit verschiedenen NI-Links angeboten wurde. aber da gings dann um ne Source Distribution. Ich hätte das Ganze gerne in ner einfachen ".exe" reingepackt. aber was mach ich falsch beim Kompilieren? Die "Dependencies" zeigen auch die NI_AALBase.lvlib an...
kann mir da einer Helfen?

Danke schonma im Voraus!

Cheers Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2007, 17:34
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
.exe Load Error Code 3
Ich hab es noch nicht verstanden.
Tritt der Fehler während des compilierens auf oder erst später?

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2007, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2007 18:15 von cpinkle.)
Beitrag #3

cpinkle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2006

2012
2005
EN

71522
Deutschland
.exe Load Error Code 3
Ups ich hab mich wohl ein bischen doof ausgedrückt...:(Sorry...

Also beim Kompilieren funktioniert alles einwandfrei! Ich hab dann ne ausführbare .exe-Datei. Die kopiere ich auf den Zeilrechner auf dem auch schon die passende LabVIEW Runtime Engine installiert ist. Beim Starten der .exe kommt dann die obige Fehlermeldung! Ich hab keine Ahnung warum...

Bei NI steht auf der Seite das in den Compilereinstellungen die Haken für das Öfnnen des FrontPanels setzen soll, aber das hab ich schon gecheckt. Das isses nich! Daher bin ich momentan ratlos...Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2007, 18:22
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
.exe Load Error Code 3
Hi Carsten!

Für den "Load error code 3" habe ich nachgelesen, daß das FP nicht geladen werden konnte.
Hast Du das in den Einstellungen für die VI's von einem entfernt, obwohl es angezeigt werden soll?

Hast Du in der Build-Spezi im Unterpunkt Fortgeschrittene einen Haken bei "Typdefinitionen trennen und ...." gesetzt.
Falls ja mach den mal weg. Das gab schon Probleme damit.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2007, 22:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2007 22:20 von cpinkle.)
Beitrag #5

cpinkle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2006

2012
2005
EN

71522
Deutschland
.exe Load Error Code 3
Nabend Andreas!
Erstma vielen Dank für deine schnellen Antworten!!!

Zitat:Für den "Load error code 3" habe ich nachgelesen, daß das FP nicht geladen werden konnte.
Hast Du das in den Einstellungen für die VI's von einem entfernt, obwohl es angezeigt werden soll?

Witzig iss, gerade die VI´s die im Error Code angezeigt werden und bei denen das Problem mit dem Front Panel besteht, sollen gar kein Front Panel anzeigen...Dry
Noch besser wirds das ich das auch schon nachkontrolliert hab und alles im AppBuilder seine Richtigkeit hat...Ich raff den Fehler nich...

Zitat:Hast Du in der Build-Spezi im Unterpunkt Fortgeschrittene einen Haken bei "Typdefinitionen trennen und ...." gesetzt.
Falls ja mach den mal weg. Das gab schon Probleme damit.
Hab ich auch schon probiert, hat leider nix genutzt, nur das die ".exe" bytemässig gewachsen.

ABÄR jetz kommt etwas was ich garnich raffe:

Ich hab die .exe die die Fehler hervorgerufen hat innen "Installer" gepackt mit der Runtime Engine 8.2.1. Dann hab ich das Ganze auf nem "jungfäulichem" PC installiert und nun funktioniert es!!!!

Also kann der Fehler ja nur in der Installation der Runtime liegen, oder?
Nun hab ich festgestellt, dass die Dateistruktur nach der Installation auffer Festplatte unterschiedlich ist (Vergleich "Installer Runtime" zu "heruntergeladener Runtime") und bei dem Installer ein Registryeintrag gemacht wird... Ich verstehs nich... XD

Cheers Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2007, 22:25
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
.exe Load Error Code 3
Na das hört sich ja interessant an.
Ich hab mal ein ähnliches Problem gehabt. Da war es genau anders herum. Der Runtime aus dem Installer fehlte Funktionalität die ich dann über die Download-Runtime von NI installieren konnte.

Ich frag mal ganz bescheiden. Du bist Dir schon ganz sicher, daß Du die RT 8.2.1 bei Dir installiert hast?Wink

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2007, 22:50
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
.exe Load Error Code 3
@cpinkle:Profil_ergaenzen, laut letzter Aussage hast du 8.2.1, laut Profil 8.0

Dann noch ein Hinweis: Es gibt eine dll "lvanlys.dll". In der steht wahrscheinlich auch deine beanstandete Funktion. Beim reinen Kopieren muss meines Wissens nach diese Datei mitkopiert werden.

Schau mal bei der Erstellung der exe in Appl-Builder nach, welche Dateien da noch in das Support Directory abgelegt werden.

   

Vielleicht isses das.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2007, 07:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2007 07:52 von cpinkle.)
Beitrag #8

cpinkle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2006

2012
2005
EN

71522
Deutschland
.exe Load Error Code 3
Moin,
Zitat:ch frag mal ganz bescheiden. Du bist Dir schon ganz sicher, daß Du die RT 8.2.1 bei Dir installiert hast? wink.gif
Das hab ich auch schon dran gezweifelt...;)Aber ja ich bin mir schon ziemlich sicher! Da kann man ja nich viel falsch machen, oder?

Zitat:Dann noch ein Hinweis: Es gibt eine dll "lvanlys.dll". In der steht wahrscheinlich auch deine beanstandete Funktion. Beim reinen Kopieren muss meines Wissens nach diese Datei mitkopiert werden.
Schau mal bei der Erstellung der exe in Appl-Builder nach, welche Dateien da noch in das Support Directory abgelegt werden.

Jap die .dll kenn ich und sie ist auch in die Supportdirectory mitreingepackt. Sie wird beim Erstellen der EXE it in diesen Ordner gelegt. Da liegt noch die lvsound.dll noch eine .dll für mein Scope das ich miteingebunden hab,... Das hat schon alles seine Richtigkeit. Wie gesagt ich raff das nich! Mit Installer gehts aber, warum auch immer...

Was ich nur sehr komisch finde ist das die Datenstruktur der Runtime Engine unterschiedlich iss auf der Festplatte!? Das irritiert mich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2007, 07:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2007 07:40 von rolfk.)
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
.exe Load Error Code 3
' schrieb:Ups ich hab mich wohl ein bischen doof ausgedrückt...:(Sorry...

Also beim Kompilieren funktioniert alles einwandfrei! Ich hab dann ne ausführbare .exe-Datei. Die kopiere ich auf den Zeilrechner auf dem auch schon die passende LabVIEW Runtime Engine installiert ist. Beim Starten der .exe kommt dann die obige Fehlermeldung! Ich hab keine Ahnung warum...

Bei NI steht auf der Seite das in den Compilereinstellungen die Haken für das Öfnnen des FrontPanels setzen soll, aber das hab ich schon gecheckt. Das isses nich! Daher bin ich momentan ratlos...Sad

Du kannst ein LabVIEW Exe nicht einfach auf einen anderen Rechner kopieren. Das hat auch noch die LabVIEW Runtime nötig. Also mach doch auch einen Installer in Deinem Project und installiere den. Dann sollte es gehen. Das von Dir als Problem angebene VI ist ein AnalyseVI und als solches macht es Gebrauch einer externen Mathebibliothek, nämlich der Intel Math Kernel Library (MKL). Diese muss separat installiert sein und im Falle eines LabVIEW Programmes auf eine NI Weise. Der Installer sollte das für Dich erledigen.

Seit LabVIEW 7.1 ist die lvanlys.dll alleine für die meisten Analysisfunktionen nämlich nicht mehr genügend. Sie implementiert die meisten Analysisfunktionen nicht mehr selber sondern reicht diese ganz einfach and die NI spezifische MKL weiter, die in gewissen Dingen wesentlich genauer und mathematisch korrekter arbeitet dann dass die alte lvanlys.dll dies tat. Sie wird normalerwiese in <%Program Files>National InstrumentsSharedMKL installiert, benötigt aber auch noch ein paar Registry Einträge so dass lvanlys.dll sie finden kann.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2007, 13:45
Beitrag #10

cpinkle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2006

2012
2005
EN

71522
Deutschland
.exe Load Error Code 3
Klar zum ausführen einer .exe aus LabVIEW brauche ich ne Runtime.
Aber das es einen Unterschied macht wie man die Runtime installiert sollte doch nicht sein! Oder? Also für mich nich, ausser man kennzeichnet es gesondert.


Zitat:Das von Dir als Problem angebene VI ist ein AnalyseVI und als solches macht es Gebrauch einer externen Mathebibliothek, nämlich der Intel Math Kernel Library (MKL). Diese muss separat installiert sein und im Falle eines LabVIEW Programmes auf eine NI Weise. Der Installer sollte das für Dich erledigen.
Seit LabVIEW 7.1 ist die lvanlys.dll alleine für die meisten Analysisfunktionen nämlich nicht mehr genügend. Sie implementiert die meisten Analysisfunktionen nicht mehr selber sondern reicht diese ganz einfach and die NI spezifische MKL weiter, die in gewissen Dingen wesentlich genauer und mathematisch korrekter arbeitet dann dass die alte lvanlys.dll dies tat. Sie wird normalerwiese in <%Program Files>National InstrumentsSharedMKL installiert, benötigt aber auch noch ein paar Registry Einträge so dass lvanlys.dll sie finden kann.

Genau das iss das Prob gewesen. Super jetz raff ichs!
Die heruntergeladene Runtime installiert die MKL nich und ich brauch tatsächlich die Registryeinträge!

Vielen Dank an alle die mir bei der Aktion geholfen haben!!!!!!!!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Load Error 3 gottfried 8 6.474 06.10.2011 10:13
Letzter Beitrag: gottfried
  Load Error Code 3 aRaven 4 5.797 18.12.2007 11:31
Letzter Beitrag: aRaven
  Error Code 3 bei LabVieW 8.20 rm26 2 5.877 06.12.2006 08:00
Letzter Beitrag: rm26

Gehe zu: