INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

exe in RT anders als in Developmentumgebung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2011, 14:52
Beitrag #1

BassSportler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2009

7.1, 2009, 2010
2009
DE_EN

10000
Deutschland
exe in RT anders als in Developmentumgebung
Hallo zusammen,

ich bin im Zuge meines LabView-Alltages mal wieder auf ein merkwürdiges Verhalten gestoßen. Ich habe ein LabView-Prorgramm geschrieben, welches problemlos funktioniert. Daraus habe ich eine exe gemacht. Diese exe funktioniert auch problemlos, allerdings ändert sich die Oberfläche, abhängig ob ich die exe auf einem Rechner mit LabView-Vollversoin oder nur mit der Runtime-Engine laufen lasse.
Auf dem Rechner mit LabView-Vollversion läuft alles problemlos.    

Auf einem Rechner mit der Runtime Engine verschiebt sich die Plotlegende in den Graphen.    

Kennt einer das Problem oder weiß wie ich das beheben kann bzw. gibt es beim Application Builder Einstellungen die das beeinflussen?

Danke für die Hilfe und viel Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 17:01
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: exe in RT anders als in Developmentumgebung
Das hängt in deinem Fall eher mit den unterschiedlichen Standard-Schriftarten von Windows 7 und Windows XP zusammen.

Segoe UI (die Standardschriftart von Win 7) gibt es unter XP nicht. Deshalb verschiebt es dir alles.

Es gibt hier im LVF schon x Threads zu diesem Thema.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 17:07
Beitrag #3

BassSportler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2009

7.1, 2009, 2010
2009
DE_EN

10000
Deutschland
RE: exe in RT anders als in Developmentumgebung
ne daran kann es nicht liegen. Das Problem ist meinem Chef aufgefallen. Er nutzt LV2010 Realtime unter Win7. Ich habe mir dann nur um zu testen die Realtime Engine in meinem XP Virtual PC installiert um zu testen wie sich die exe unter den beiden verschiedenen Umgebungen verhält.
Macht ja keinen Sinn die Realtime Engine auf nem System zu installieren, auf dem schon die komplette LV-Entwicklungsumgebung drauf ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 17:16
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: exe in RT anders als in Developmentumgebung
Realtime? Du meinst eher Runtime, oder?!

Was ich an den Screenshots sehe: Einmal Klassik-Stil (->Tahoma), einmal Win7 Aero-Design (->Segoe UI).

Und die anderen Fonts bringen dir dann das FP durcheinander.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 17:26
Beitrag #5

BassSportler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2009

7.1, 2009, 2010
2009
DE_EN

10000
Deutschland
RE: exe in RT anders als in Developmentumgebung
ja natürlich Runtime...

das mit denScreenshots hab ich in meinem letzten Post versucsht zu erklären. Der XP-Screenshot kommt nur zustande, da ich die Runtime Version auf meinem Rechner testen wollte. Da auf meinem Rechner (Win7) aber schon die LabView Entwicklungsumgebung installiert ist, kann ich damit ja nicht testen wie sich die exe zusammen mit der Runtime verhält.
Deswegen habe ich in einer XP-Virtual-PC auf meinem Win7-Rechner die Runtime Engine installiert.

Das Problem aufgefallen ist aber jemanden, der Win7 und die Runtime nutzt. Das Problem ist das selbe wie XP+Runtime. Den Screenshot habe ich nur zur Anschauungszwecken unter XP gemacht, da dder andere jemand mein Chef ist und ich nicht hingehen kann und einen Screenshot (der das selbe Ergebnis darstellt) an seinen Rechner machen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 17:58
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: exe in RT anders als in Developmentumgebung
Ja, gut, auch Win 7 kann man umstellen auf eine andere Standard-Schriftart.

Und wenn man nicht alle Fonts im FP schon während der Entwicklungsphase fest auswählt oder entsprechende Einträge in der INI-Datei macht, dann holt sich LabVIEW (oder auch eine LabVIEW-Exe) die Fonts aus gerade aktuellen Desktop-Einstellungen von Windows.
Wenn dann z.B. die Schriftgrößen/-arten nicht mit deiner Entwicklungsumgebung zusammenpassen, dann kommt es genau zu den Effekten die man sieht.
1x Win 7 mit Aero, 1x Win XP.
Das ist ein Standard-Problemchen, deshalb gibt es auch die entsprechenden Threads (aber du willst offenbar nicht suchen).

Hier einige Links:
http://www.labviewforum.de/Thread-WINDOW...rontpanel?
http://www.labviewforum.de/Thread-LabVIE...ista-VS-XP
http://www.labviewforum.de/Thread-XP-Win...-13-auf-15
http://www.labviewforum.de/Thread-Geloes...h-staendig

Am Ende landest du immer hier:
http://labviewwiki.org/LabVIEW_configuration_file/Fonts

Die entsprechenden Font-Einträge in der Ini-Datei deiner Exe hinzufügen, und du solltest den Ärger nicht mehr haben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2011, 09:22
Beitrag #7

BassSportler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2009

7.1, 2009, 2010
2009
DE_EN

10000
Deutschland
RE: exe in RT anders als in Developmentumgebung
gesucht habe ich, nach "Runtime" und "exe" nicht nach Schriftproblemen.

Auch wenn ich eine andere Schrift einstelle, bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2011, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 09:27 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: exe in RT anders als in Developmentumgebung
(05.12.2011 09:22 )BassSportler schrieb:  gesucht habe ich, nach "Runtime" und "exe" nicht nach Schriftproblemen.

Auch wenn ich eine andere Schrift einstelle, bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Dann schau mal was Dein Chef auf seinem Computer für Schriften hat und wähle eine davon auf Deinem LabVIEW System. Und die Einträge müssen natürlich im entsprechenden INI File Deiner Applikation gemacht werden. Ansonsten fällt LabVIEW wieder auf seine Standardfontsubstitution zurück.

Was Du auch suchst und machst, es ist ein Fontproblem und hat absolut nichts mit Runtime oder nicht zu tun (ausser dass man eventuelle Fontkonfigurationseinstellungen die man in den Einstellungen im LabVIEW Entwicklungssyteem macht auch in das INI File der Applikation mitkopieren muss). Wenn Dein Chef die LabVIEW Entwickelumgebung installieren würde hätte er noch immer dieses Problem, da seine Default UI Einstellungen anders sind.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Application verhält sich anders als in der Entwicklungsumgebung csnuebi 7 6.651 20.01.2014 14:47
Letzter Beitrag: csnuebi

Gehe zu: