INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

externes Programm (.exe) in das Frontpanel einbinden??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2013, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 12:53 von Y-P.)
Beitrag #1

xbounce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



externes Programm (.exe) in das Frontpanel einbinden??
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Messwerte werden von LabView per UDP an ein C# Programm gesendet, dieses würde ich gerne in meinem Frontpanel darstellen.
Ich weiß ihr haltet mich wohl für verrückt da die Daten hin und her geschoben werden Blush aber in LabView ist die gewünschte Darstellung nicht so einfach zu realisieren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Programm einzubinden? Über den Befehl System Exec kann ich diese zwar starten, aber wie gesagt möchte ich das Prog. im Frontpanel einbetten. Muss ich über die .dll dieses Programm einbinden?

Das Programm liest die Druckverteilung eines Tragflügels stetig ein und gibt die Werte auf dem eingegebenen Profil, auf den Normalen wieder aus (siehe Abbildung).

Vielen Dank!

[Bild: attachment.php?aid=43167]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 12:55 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: externes Programm (.exe) in das Frontpanel einbinden??
Bitte keine externen Bilderlinks bei Beispielen. Rulez
Hab Deine Datei jetzt hier im Froum hochgeladen und Deinen externen Link gelöscht. Anniemacht_2

Mir fällt spontan z.B. .NET als Möglichkeit ein.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 13:00
Beitrag #3

xbounce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



RE: externes Programm (.exe) in das Frontpanel einbinden??
sorry und danke!
(22.01.2013 12:54 )Y-P schrieb:  Mir fällt spontan z.B. .NET als Möglichkeit ein.

hab ich schon versucht, da erscheint folgenden Fehlermeldung:

System.BadImageFormatException: ...
Die Assembly wird von einer Laufzeit erstellt, die aktueller als die derzeit geladene Laufzeit ist, und kann nicht geladen werden.

Ich kann damit leider nicht´s anfangen und hab darüber auch nix gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 13:46
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: externes Programm (.exe) in das Frontpanel einbinden??
Hallo xbounce,

Dein C-Programm kann eine Grafik exportieren -- die kannst Du auf auf Deiner LabView-Oberfläche anzeigen.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 14:05
Beitrag #5

xbounce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2013

2011
2012
kA



RE: externes Programm (.exe) in das Frontpanel einbinden??
(22.01.2013 13:46 )kpa schrieb:  Dein C-Programm kann eine Grafik exportieren -- die kannst Du auf auf Deiner LabView-Oberfläche anzeigen.

ja stimmt, aber ich hätte ja gerne die Werte in "Echtzeit" angezeigt auf meiner Oberfläche,

liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 15:52
Beitrag #6

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: externes Programm (.exe) in das Frontpanel einbinden??
Denknach hmm, vielleicht ein blöde Idee, aber ...

SnagIt (ein Screen Capture Tool) bietet die Möglichkeit einen COM Server
zu erstellen und den mittels C++ Code zu steuern. Vielleicht kann man
über diesen Umweg "alle paar Sekunden" ein Screenshot von Deinem
Tool erstellen und in LabView anzeigen lassen. Keine Ahnung ob sowas
geht, aber ist ja auch nur eine Idee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2013, 09:54
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: externes Programm (.exe) in das Frontpanel einbinden??
(22.01.2013 12:36 )xbounce schrieb:  Hallo,

ich habe folgendes Problem: Messwerte werden von LabView per UDP an ein C# Programm gesendet, dieses würde ich gerne in meinem Frontpanel darstellen.
Ich weiß ihr haltet mich wohl für verrückt da die Daten hin und her geschoben werden Blush aber in LabView ist die gewünschte Darstellung nicht so einfach zu realisieren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Programm einzubinden? Über den Befehl System Exec kann ich diese zwar starten, aber wie gesagt möchte ich das Prog. im Frontpanel einbetten. Muss ich über die .dll dieses Programm einbinden?

Das Programm liest die Druckverteilung eines Tragflügels stetig ein und gibt die Werte auf dem eingegebenen Profil, auf den Normalen wieder aus (siehe Abbildung).

Vielen Dank!

[Bild: attachment.php?aid=43167]

Ausser den statischen Methoden mit SnagIt und dergleichen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten um das zu erreichen. Beide sind nicht trivial and auch nicht gerade für Anfänger.

Der erste ist um Dein Programm in ein ActiveX oder .Net Control umzuschreiben. Dann kannst Du sie in LabVIEW in einen entsprechenden Container integrieren.

Die zweite ist durch Aufruf von Windows API Funktionen dein Programmfenster als Childwindow in ein LabVIEW Panel zu plazieren. Die Windows API Aufrufe dazu sind an sich nicht so extrem kompliziert, aber einige C Programmierkenntnisse sind nicht nur nützlich sondern eigentlich unerlässlich. Auch funktioniert das grundsätzlich schon, kann aber einige unschöne Effekte verursachen, je nachdem was für eine Eventabhandlung dein anderes Programm in der UI Loop macht. LabVIEW ist darin in einigen Dingen etwas spezial und wenn das andere Programm auch eigene tiefgehende Eingriffe in die eigene Eventqueue macht, kann sich das schon mal beissen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2013, 14:01
Beitrag #8

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: externes Programm (.exe) in das Frontpanel einbinden??
(22.01.2013 13:00 )xbounce schrieb:  System.BadImageFormatException: ...
Die Assembly wird von einer Laufzeit erstellt, die aktueller als die derzeit geladene Laufzeit ist, und kann nicht geladen werden.

Ich kann damit leider nicht´s anfangen und hab darüber auch nix gefunden.
Ich nehme an, dass die .NET Applicatoin mit .NET 4.0 geschrieben wurde und somit in LabVIEW nicht geladen werden kann.
Versuch es mal damit:
Loading .NET 4.0 assemblies in LabVIEW
Gruess,
\c

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  externes Programm in Frontpanel integrieren Regenwurm 8 8.300 09.06.2008 16:43
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: