INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

fehlende Daten in Elternklasse nach Nutzung einer abgeleiteten Klasse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2017, 08:44
Beitrag #11

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: fehlende Daten in Elternklasse nach Nutzung einer abgeleiteten Klasse
(25.07.2017 06:08 )kwakz schrieb:  ... und es wird der Fehler 1448 erzeugt.
Also doch ein Fehler! Diese Information hätte von Beginn an die Diagnose erleichtert. Man wäre nicht auf Raten angewiesen. (Es kommt noch hinzu, dass einem erfahrenen LVOOP-Anwender manchmal die Probleme des Fragenden gar nicht verständlich werden, weil er die Sachverhalte als zu selbstverständlich nimmt.)

(25.07.2017 06:08 )kwakz schrieb:  Wenn ich das also recht verstehe, dann muss beim Aufruf der Methode bereits die Kindklasse übergeben und nicht die Elternklasse? Das bedeutet dann aber, dass ich die Eigenschaften der Elternklasse, auf die ich ja in beiden Kindklassen zugreifen will, auch für beide Kindklassen setzen muss?

Das so mit der Vererbung. Objekte der Kindklassen sind auch vom Typ Elternklasse und haben alle ihre Attribute und Methoden geerbt. Also müssen die Attribute der Elternklassen genauso gesetzt werden wie ihre eigenen, denn es sind ja de facto ihre eigenen, also die des konkreten Objekts. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht einfach mit un-/bundle erreichbar sind, sonder die entsprechenden Accessor-VI's benutz werden müssen. Dazu inst auch kein Upcast notwendig. Methoden der Elternklasse akzeptieren an Ihren Eingängen auch Drähte von Typ der Kindklasse.

Kennst Du meine Einführung in LVOOP?

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2017, 11:35
Beitrag #12

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: fehlende Daten in Elternklasse nach Nutzung einer abgeleiteten Klasse
Mea Culpa

Deine Einführung kenn ich noch nicht ... werde ich mir aber zu Gemüte führen. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Instanzen einer Klasse in einem Projekt anlegen Michael5 5 1.500 12.12.2023 12:31
Letzter Beitrag: BNT
  Rückgabe der Daten einer Baumstruktur Piranhaschaf 4 7.245 13.09.2016 13:06
Letzter Beitrag: Piranhaschaf
  Anfänger, Daten einer Klasse im SubVi bzw. SubPanel dali4u 4 10.847 08.08.2013 12:31
Letzter Beitrag: Kiesch
  Daten aus einer laufenden Schleife weiterreichen Matze 1 10.228 04.05.2010 19:07
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Problem bei häufigem Aufruf von Open Goop Klasse Stargrove1 2 10.194 20.01.2010 12:44
Letzter Beitrag: Stargrove1

Gehe zu: