INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

gefiltertes Messsignal nach Amplitudenwerten aufsplitten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2014, 15:50
Beitrag #1

nils2000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2014

14
2014
DE



gefiltertes Messsignal nach Amplitudenwerten aufsplitten
Hallo,
habe eine Frage zur Auswertung von einem Messsignal, welches mit einer NI USB 6229 gemessen wird. Es handelt sich dabei um ein amplitudenmoduliertes Signal.
Zunächst wird das Trägersignal über ein Tiefpass herausgefiltert, um das Nutzsignal zu erhalten (siehe: Screenshot).

Ich gehe davon aus, dass das gefilterte Signal in einem 1D Array gespeichert ist und möchte die einzelnen Amplitudenwerte, die das Signal annimmt, auslesen. Ziel ist es, die Nulldurchgänge herauszulesen (alternativ Frequenz, aber dann wird es auf Fourier hinauslaufen, was ich möglichst vermeiden will), um die Drehzahl einer Welle zu bestimmen. Genau hier ist mein Problem, dass ich die Nulldurchgänge nicht aus dem Signal herauslesen kann, weil ich erst gar nicht die aktuellen Amplitudenwerte einzelnen (also aus dem Array herausgelöst) bestimmen kann.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp, der mir weiterhilft.

Beste Grüße
Nils


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert aufsplitten und in Array schreiben fk046 7 4.513 15.12.2010 11:46
Letzter Beitrag: Lucki
  Anlagensteuerung oder anders: Wie sehr sollte man in sub-VIs aufsplitten? Cruzaderz 21 12.076 04.03.2009 14:26
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Texte aufsplitten etiam 4 3.959 16.05.2008 11:02
Letzter Beitrag: etiam

Gehe zu: