INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

gesteuerter und synchroner Start einer Messwertaufnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2011, 09:59
Beitrag #1

jonny1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2011

10
2011
DE



gesteuerter und synchroner Start einer Messwertaufnahme
Hey ihr,
bin neu hier und arbeite auch erst seit kurtem Mit LabView.
Ich habe eine Messaufgabe zu bewältigen, wo es darum geht, erst ein Sinussignal zu generieren und auszugeben - habe ich bis jetzt ganz gut geschafft und das klappt auch.
Nun soll jedoch ein externes Signal noch auf einen Nutzerbefehl (Button) aufgenommen werden, was zu einem immer wieder gleichen und definierten Zeitpunkt des erzeugten Sinus, jedoch erst nachdem der Nutzer das startkommando für die aufnahme gegeben hat, beginnt.

Hat einer von euch eine gute Idee, wie man das einfach lösen kann?

Vielen Dank schon einmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2011, 15:50
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: gesteuerter und synchroner Start einer Messwertaufnahme
Lad' doch mal Dein VI hoch. Bahn

Ansonsten kann ich momentan nur sagen: Zur Synchronisierung gibt es im LabVIEW-Examplefinder sehr gute Bsp..

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2011, 10:47
Beitrag #3

jonny1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2011

10
2011
DE



RE: gesteuerter und synchroner Start einer Messwertaufnahme
ich war jetzt eine Weile nicht hier, deswegen die kleine Verzögerung ...
das vi kann ich nicht online stellen, aber hier im Anhang sind 2 Bilder von dem vi.

noch einmal zu dem genauen Problem:
- Ich generiere mir einen Sinus und einen Cosinus mit der Karte PXIE6356 auf beiden Ausgabekanälen.
- Nun möchte ich, dass die Datenaufnahme der Karte (8 Kanäle) zu einem steigenden Nulldurchgang des Sinus beginnt.
- Dies soll jedoch nicht sofort bei dem Start des Programmes sein, sondern erst, wenn der spätere Nutzer einen Knopf gedrückt hat.

leider blicke ich durch die Triggerfuntionen noch nicht so wirklich durch, denn ich kann mir vorstellen, dass es dafür sicher eine recht einfache Lösung gibt. Blink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2011, 13:54
Beitrag #4

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: gesteuerter und synchroner Start einer Messwertaufnahme
Könntest du dafür nicht die Datenerfassung in eine Eventstruktur legen, die ausgeführt wird, wenn der Button betätigt wird?

Und die Initialisierung deiner Eingangskanäle könntest du auch in einem Baustein machen, da ja alle die selben Werte verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2011, 22:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 22:53 von jonny1986.)
Beitrag #5

jonny1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2011

10
2011
DE



RE: gesteuerter und synchroner Start einer Messwertaufnahme
die Datenerfassung ist doch in einer Eventstruktur (in der "Filmrolle" im unteren Teil des Bildes) nur da ist ja noch das Problem, dass wenn ich den Button betätige, dass die Erfassung sofort beginnt und ich keinen Einfluss auf den genauen Startpunkt habe, der an einer definierten Stelle sein soll (Nulldurchgang des Erzeugersinus [in der oberen Schleife] )

Wie meinst du das, dass ich die Initialisierung der Eingangskanäle in einem Baustein machen könnte? Ich muss doch die 8 vershciedenen Kanäle für sich selbst konfigurieren, also ai0 bis ai7 ?

meine Idee jetzt ist noch, dass ich mir irgwie in der Erzeugerschleife für den Sinus/Cosinus einen digitalen Impuls (vllt auch einfach nur softwaremäßig?) erzeuge und diesen dann auf einer freien Stelle der Karte ausgebe und an einer anderen Stelle wieder einlese und ihn so als Auslöser nehme, wenn die Schleife für die Erzeugung sich wiederholt. Denn der Sinus wird ja in diesem Fall von 0 an neu geschrieben. Kann man das vllt recht einfach und auch genügend schnell (Sinusperiode = 1250Hz und ich erzeuge immer 2 Perioden mit 250kSa/s) ralisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 06:06
Beitrag #6

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 238
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: gesteuerter und synchroner Start einer Messwertaufnahme
(09.08.2011 22:51 )jonny1986 schrieb:  die Datenerfassung ist doch in einer Eventstruktur (in der "Filmrolle" im unteren Teil des Bildes) nur da ist ja noch das Problem, dass wenn ich den Button betätige, dass die Erfassung sofort beginnt und ich keinen Einfluss auf den genauen Startpunkt habe, der an einer definierten Stelle sein soll (Nulldurchgang des Erzeugersinus [in der oberen Schleife] )

Dann darfst du die SChleife erst dann starten, wenn BUTTON & der Nulldurchgang TRUE sind. Werte dein erzeugtes Sinussignal aus (Palette vergleichen, IM BEREICH).

Zitat:Wie meinst du das, dass ich die Initialisierung der Eingangskanäle in einem Baustein machen könnte? Ich muss doch die 8 verschiedenen Kanäle für sich selbst konfigurieren, also ai0 bis ai7 ?
Indem du im ersten Block ai0:ai7 angibst. Dann werden alle 8 Kanäle initialisiert

Keep on rockin´, Ralf aka RMR

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwertaufnahme per Trigger icebox 0 2.884 26.06.2009 13:32
Letzter Beitrag: icebox
  synchroner Start 2er Pulse mit 2 Countern chorus 0 2.295 14.11.2006 16:26
Letzter Beitrag: chorus
  Zeit bei Messwertaufnahme Marco_81 1 2.913 27.09.2006 13:48
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  getriggerte Messwertaufnahme kimtsch 4 4.835 21.12.2005 16:30
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: