INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

globale variablen per vi permanent speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2009, 23:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 23:47 von Novgorod.)
Beitrag #1

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
globale variablen per vi permanent speichern
hiho,

es ist wahrscheinlich ne dämliche frage, aber ich bin schon am verzweifeln... also, ich will die einstellungen für ein etwas umfangreicheres messprogramm als globale variablen speichern (in einer gemeinsamen globalen vi, nennen wir sie mal global.vi).. nun suche ich verzweifelt nach einer möglichkeit, den inhalt der globals von der aufrufenden vi heraus permanent zu speichern - denn wenn LabVIEW zugemacht wird, werden auch die globals wieder resettet..
es geht natürlich direkt in der global.vi, also daten ändern, "make current values default" und speichern.. aber genau das will ich automatisieren.. die config-daten sind recht unübersichtliche datenstrukturen, die man nicht per hand ändern will, daher hab ich eine config.vi, mit der man die einstellungen bequem anschauen und ändern kann, aber ich schaffe es nicht, aus der config.vi heraus die global.vi mit geänderten daten zu speichern.. ein aufruf der entsprechenden methoden per vi referenz (z.b. static vi reference -> invoke node -> make current values default o.ä.) scheitert daran, dass die aufrufende vi (die config.vi) ja auf die global.vi schon zugreift und diese daher für änderungen gesperrt ist..
es würde mir schon reichen, wenn die daten in der global.vi direkt nach beenden der config.vi gespeichert werden, da sie dann ja nicht mehr gesperrt sein sollte.. aber das klingt schon recht umständlich (evtl. mit einer hilfs-vi, die nur die speicher-methoden der global.vi aufruft, ohne auf deren daten zuzugreifen oder sowas) - gibts dafür ne sinnvolle einfache methode?
die daten in eine extra datei zu schreiben (und wieder einzulesen) ist glaub ich noch aufwendiger...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2009, 23:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 14:25 von eg.)
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
globale variablen per vi permanent speichern
Man muss es auf der Festplatte speichern, andere Möglichkeit kenne ich nicht. Schau mal hier, geht ganz einfach:

http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=51&t=145

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2009, 07:42
Beitrag #3

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
globale variablen per vi permanent speichern
Hast du es schon über eine Reference auf das Global.vi versucht?
du musst jedoch alle Elemente im Global.vi auf "control" stellen, damit er die auch ausliest.
Das zurücksetzen geht dann über ControlValue -> Set (control.name)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2009, 11:29
Beitrag #4

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
globale variablen per vi permanent speichern
ok, das sieht sehr vielversprechend aus (beide varianten) - hätte auch nicht gedacht, dass das mit XML so einfach geht.. ich muss sie nur einmal bei programmstart auslesen und die einträge in temp-variablen speichern, fertig.. ich denke das ist wirklich die eleganteste lösung, werd ich mal probierenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Globale Variablen Edi70 7 2.934 08.10.2021 17:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.435 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  globale Konstanten? Nordvestlys 6 4.904 20.02.2015 09:35
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Globale Variable mit Excel Banick 5 5.606 29.01.2014 11:44
Letzter Beitrag: Banick
  FGV Funktionale Globale Variable cabua 30 47.534 08.11.2013 10:33
Letzter Beitrag: mate Ria
  Melder oder globale Variablen Hasenfuss 3 4.891 05.03.2013 15:45
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: