INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

große LabVIEW-Programme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2009, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 08:09 von ChrisR.)
Beitrag #1

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
große LabVIEW-Programme
Hallo Leute,

ich frage mal in die Runde ob jemand gute Tutorials für die Erstellung großer LabVIEW Programme kennt.

Kleinere Messanwendungen oder Steuerungen sind kein Problem und meistens wurschtel ich mich so da
durch. Nun durfte ich in den letzten Monaten ein recht großes Projekt (Steuerung einer chemischen Pilotanlage)
bearbeiten und habe gemerkt, dass man dabei schnell ins Straucheln kommt.

Zum Beispiel habe ich teilweise 17 Schleifen im HauptVI, oder ist das normal, sieht halt alles nen bissel
unübersichtlich aus. Zudem habe ich versucht mich weitest gehend an die Design Pattern von NI
zu halten, klappt trotzdem nicht so.

Da weitere Projekte warten suche ich nun ein gutes Buch oder Tutorial oder wath ever das einem nen
Überblick gibt wie man große Programme in LabVIEW schreibt/zusammenklickt.

Also gibts sowas, oder muss ich einfach warten bis ich genug Erfahrung gesammelt habeWink



Grüße Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2009, 08:36
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
große LabVIEW-Programme
Wenn Du große Projekte bearbeiten musst, dann würde ich Dir Intermediate 1 und Intermediate 2 empfehlen, wenn nicht sogar noch den Advanced 1.
Da lernst Du von Grund auf richtig an die Sache heranzugehen......

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2009, 08:49
Beitrag #3

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
große LabVIEW-Programme
Hallo Markus,

da wird dann ja nicht viel anderes übrigbleiben. Muss nur noch nen bissel Sparen oder hoffen das mein neuer Arbeitgeber das
als Fortbildung annimmt. Das entwickelt sich sowieso langsam in ne komische Richtung, mein früherer Arbeitgeber, scheint recht zufrieden
gewesen zu sein und hat mal angeklingelt ob ich noch nen Projekt machen würde.

Nun ist die Frage, hoffe ich darf die hier Stellen, reicht es wenn ich für ein/zwei Projekte pro Jahr nen "Kleingewerbe" anmelde?
Die jeweilige LabVIEW Version würde ich dann auf nem Firmenlaptop bekommen.

Steht dem sonst nochwas im Wege, will ja auch keine Probleme bekommen. Dem neuen Arbeitgeber ist es recht egal.

Achja weitere Antworten wären mir lieb, ich kann doch nicht der einzige/erste mit diesem Problem sein und es werden doch nicht alle diese
Kurse gemacht haben.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2009, 08:51
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
große LabVIEW-Programme
Du kannst Dir die Kursbücher zu den Kursen kaufen. Da sind CDs (evtl. jetzt auch DVDs?) mit den ganzen Bsp. dabei. Da musst Du es halt selbst durcharbeiten und kriegst nicht so viele Tips nebenher.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 10:45
Beitrag #5

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
große LabVIEW-Programme
Mhh, intresse hätte ich auch mehr über große Prokjekte und wie man da am besten rangeht zu erfahren. Arbeite derzeit auch an nem größeren Projekt und merke oft das ich z.t. falsch rangehe...
Hab leider nur nicht die Kohle für die beiden Kurse oder die Unterlagen dazu. Bin ja noch Student, und da ist das schon nen haufen Geld :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programme für unterschiedliche Hardware gestalten MaxP 2 2.967 29.11.2017 09:30
Letzter Beitrag: MaxP
  Wie Programme in LabView Strukturieren? Moes 4 4.610 28.07.2015 15:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe Si0815 2 3.148 08.03.2015 18:09
Letzter Beitrag: Si0815
  Grundstruktur für komplexe LabVIEW Programme Wendigo 4 4.102 07.06.2013 10:51
Letzter Beitrag: Wendigo
  Mehrere Programme ein Frontpanel? labview2013 3 3.276 28.11.2012 13:00
Letzter Beitrag: eb
  LabView für nicht messtechnische Programme verwenden feuerwehringenieur 4 4.281 28.02.2012 11:11
Letzter Beitrag: abrissbirne

Gehe zu: