INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

hausaufgabe Techniker Schule



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2008, 19:11
Beitrag #1

Elaine Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

36251
Deutschland
hausaufgabe Techniker Schule
Hey...Ich habe gestern ne Aufgabe in der Schule bekommen und habe keinen Lösungsansatz...[b]Funktionsbeschreibung:[/b] Ein Messsystem soll die logischen Signale mit einer Zykluszeit von 500ms erfassen und die logischen Zustände auf dem Bildschirm darstellen. Dies soll unter Verwendung von Leuchtdioden und in Form eines Signal-Zeit-Plans geschehen. Werden vom Messsystem die logischen kombinationen 1101 oder 1001 erfasst, so soll auf dem Bildschirm die Störmeldung " Die sichere Funktion der Anlage ist nicht gewährleistet" gut sichtbar eingeblendet werden. Im Fall, dass länger als 30s keine Störung vorliegt, soll sich die Messung per Button beenden lassen.


Situationsbeschreibung: Mit einen automatisierten Messsystem soll ein Teil einer Fertigungsanlage überwacht werden. Dazu wurden 4 Sensoren installiert, die den Zustand der Anlage erfassen. Die Sensoren liefern logische Signale im TTL-Pegel. Das Messsystem besteht aus einem leistungsfähigen Rechner, einer Messtechnik-Erweiterungshardware mit 8 analogen Eingängen und der Entwicklungsumgebung Lab View.

Aufgabe: Entwickeln Sie ein Lab View- Programm, dass den beschriebenen Funktionsumfang abdeckt!

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich da beginnen soll geschweige denn ansetzen......bracue da echt ma Hilfe, denke auch das das gar nicht so einfach ist!
Vielen Dank schonmal! O
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2008, 19:59
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
hausaufgabe Techniker Schule
Zuerst mal würde ich mir die Ansteuerung der Karte anschauen, der Rest ist dann kein Problem mehr. Da musst Du ja nur die Signale auswerten und im Fehlerfall in einer Casestruktur die Meldung "aktivieren". Die anderen Signale kannst Du z.B. mit einem XY-Graph ausgeben.

Bsp. zur Ansteuerung der Karte findest Du im LabVIEW Example-Finder unter DAQmx, sowie auch hier im Forum (z.B. hier.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen christian1117 10 8.157 17.02.2010 09:40
Letzter Beitrag: BsaiboT

Gehe zu: