INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

in einer Cluster Control einzelne Elemente "ausblenden"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2009, 21:04
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
in einer Cluster Control einzelne Elemente "ausblenden"
' schrieb:Das ist ja genau das, was ich gesucht habe! Wieso hab ich denn das nicht selbst gefunden? Naja, jetzt hab ich's ja. Heißt auf Deustch im übrigen "Beschriftung.Format". ...
Keine Ahnung, wahrscheinlich wegen der "tollen" deutschen Übersetzung, "Beschriftung", naja...

Ich habe mir angewöhnt, das "Label" eines LV-Control analog zu einer textbasierten Programmiersprache als Variablennamen zu sehen. Somit hat bei mir jedes Control ein Label (wenn nicht im FP sichtbar sein soll, kann man es ja unsichtbar machen, halt bloss nicht wegeditieren), und jedes Label kommt innerhalb eines VI auch nur einmal vor (wenn was für den User denselben "Namen" haben soll, dafür gibt es die Caption = Untertitel).

Dass du die allgemeinen Control-Refnums dann auf Grund der ClassID oder Class Name auch ändern kannst, weisst du aber schon?! Einfacher ist vielleicht folgendes Bild:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 21:30
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
in einer Cluster Control einzelne Elemente "ausblenden"
' schrieb:Ich habe mir angewöhnt, das "Label" eines LV-Control analog zu einer textbasierten Programmiersprache als Variablennamen zu sehen. Somit hat bei mir jedes Control ein Label (wenn nicht im FP sichtbar sein soll, kann man es ja unsichtbar machen, halt bloss nicht wegeditieren), und jedes Label kommt innerhalb eines VI auch nur einmal vor (wenn was für den User denselben "Namen" haben soll, dafür gibt es die Caption = Untertitel).
So Sachen setze ich mal stillschweigend voraus. Wer's anders macht, ist selber Schuld.

Zitat:Dass du die allgemeinen Control-Refnums dann auf Grund der ClassID oder Class Name auch ändern kannst, weisst du aber schon?!
Die Konvertierung in eine niedrigere Klasse hab ich schon gefunden: Das ganz ordinäre Konvertierungs-VI. Am Typeingang einfach die gewünschte Klasse anschließen. Da ich ja weiß, dass z.B. das dritte Element eines Clusters ein Boolean ist, kann ich die dritte Referenz gleich hart Typcasten nach Boolean.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 21:43
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
in einer Cluster Control einzelne Elemente "ausblenden"
' schrieb:Das ganz ordinäre Konvertierungs-VI. Am Typeingang einfach die gewünschte Klasse anschließen.
Geht an sich wunderbar. Da ich ja sowieso weiß, wo (Index) welches (Typ) Control sitzt.

Man sollte sich allerdings davor hüten, ein String-Control zu einen Bool'schen machen zu wollen. Das verträgt nämlich die LV-IDE (LV 8.5.1) gar nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2009, 08:47
Beitrag #14

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
in einer Cluster Control einzelne Elemente "ausblenden"
' schrieb:Nicht direkt, du könntest das schon dynamisch machen. Denn an den Label-Namen kommst du schon dran:
[attachment=44506:Image01.png]
Klar, der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass du immer alle Elemente im Cluster durchsuchst.

ein weiterer Nachteil, bei Änderung des Label-Namen geht es auch in die Hosen.
Da gilt es abzuwägen, was eher geändert wird, die Reihenfolge, Label-Name oder gar der Datentyp.Cool

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2009, 09:20
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
in einer Cluster Control einzelne Elemente "ausblenden"
' schrieb:ein weiterer Nachteil, bei Änderung des Label-Namen geht es auch in die Hosen.
Bei LV geht alles in die Hose. Fight

Zitat:Da gilt es abzuwägen,
Also das kleinere Übel wählen. Construction

Zitat:was eher geändert wird, die Reihenfolge, Label-Name oder gar der Datentyp.
Ggf. wird der Datentyp wie geändert, wenn der Cluster nämlich nur die selben Typen hat. Die Reihenfolge wenn geändert wird - und die wird bei Erweitrung des Clusters geändert, weil bei Tab der Cursor der Reihe nach vorgehen soll - ist das schlimmste aller Übel. Dann ändert sich nämlich auch in den Unbundle die Values - und keiner merkt es.
Label-Namen sind gut. Den kann man mit so viel Redundanz versehen, dass eine Änderung des Namens ganz einfach ist: Einfach nach dem alten Namen suchen und druch den neuen ersetzen. Und da ein Vergleich der Instanznamen seltener vorkommt als ein Unbundle, sollte man über den Namen gehen. Schöner als das Property Label.Text fände ich halt ein Property Instanzname gleich unter ClassName.

In Delphi ist es im übrigen genauso: Da verwendet auch keiner Components[] sondern FindComponent(InstanzName).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2009, 10:47
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
in einer Cluster Control einzelne Elemente "ausblenden"
Zitat:ZITAT(RoLe @ 20.02.2009 , 08:47:51) *
ein weiterer Nachteil, bei Änderung des Label-Namen geht es auch in die Hosen.

' schrieb:Bei LV geht alles in die Hose. Fight
Nun übertreibt mal nicht. Dann besorgt Euch doch einfach mal so ein LabVIEW, wie ich es habe ^_^ Da kann ich die Label-Namen auf dem Frontpanel beliebig änderen (Ob Element direkt oder innerhalb eines Clusters ist ganz egal) - alles läuft normal weiter. Denn alle Eigenschaftsknoten benennen sich mit um.
(Bitte vorauseilend um Verzeihung, falls Ihr von etwas ganz anderem redet)
Demo:
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2009, 11:19
Beitrag #17

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
in einer Cluster Control einzelne Elemente "ausblenden"
' schrieb:Nun übertreibt mal nicht. Dann besorgt Euch doch einfach mal so ein LabVIEW, wie ich es habe ^_^
...
(Bitte vorauseilend um Verzeihung, falls Ihr von etwas ganz anderem redet)

Also ich bezog mich auf den Vergleich, Label.Name = Konstante, die Konstante passt sich eben nicht an.
z.Bsp.
Label.Name alt = wert1
Label.Name neu = Wert1

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.585 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Cluster aufschlüsseln immer 9 Elemente Philipp99 1 2.481 12.05.2019 23:17
Letzter Beitrag: jg
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.059 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.468 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.558 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.449 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: